CCU3 Firmware 3.63.8 ist verfügbar

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

MichaDU
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2022, 18:35
System: CCU

Re: CCU3 Firmware 3.63.8 ist verfügbar

Beitrag von MichaDU » 29.11.2022, 17:25

Baxxy hat geschrieben: Was meinst du damit genau?
2-Punkt Regelung (statt PWM) für den internen Aktor? Davon habe ich noch nirgends was gelesen?
Ja, genau, darauf hoffen viele (ich auch), weil EQ-3 darauf oft hingewiesen wurde und es technisch gesehen eigentlich auch kein Problem wäre. Die PWM ist z. B. in meiner Umgebung (NT-FBH/Niedrigenergie-Haus) absolut nicht nutzbar, weil die thermischen Stellantriebe keine Chance haben, die Kreise zu öffnen oder zu schließen, wenn die Zyklen eine oder zwei Minuten betragen.
Baxxy hat geschrieben: Oder 2-Punkt Regelung als Hygrometer? Das können alle anderen IP-Wandthermostate inzwischen.
Keine Ahnung... welchen Nährwert soll das haben? Bei einem BWTH würde mir da jetzt nichts einfallen außer ggf. einer Lüftersteuerung.
Baxxy hat geschrieben: 2-Punkt Regelung (Temperatur) mit externem Aktor geht ja schon immer.
Ja, richtig. Aber wenn man nun schon BWTHs hat und das vorher auch nicht wusste... eigentlich wäre das ja die bessere Lösung, einen Thermostaten IM Raum zu platzieren (statt in der Wand, nur weil dort die restliche Installation beherbergt ist) und in der Wanddose "nur" den Aktor, aber andererseits... soll der Thermostat dann auf dem Wohnzimmertisch herumstehen?

Also bei mir persönlich funktioniert die Steuerung derzeit trotz Verwendung von Scripten zur Nachbildung einer Zweipunktregelung teilweise echt besch....eiden und ich bin kurz davor, wieder auf die alten Merten-Bimetall-Eumel zurückzurüsten.

LG Micha

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.63.8 ist verfügbar

Beitrag von shartelt » 29.11.2022, 18:10

MichaDU hat geschrieben:
29.11.2022, 17:25
z. B. in meiner Umgebung (NT-FBH/Niedrigenergie-Haus) absolut nicht nutzbar
das ist der wichtigste Punkt!
Gerade in modernen Häusern ist eine ERR IMMER schädlich. Alles auf, hydraulischer Abgleich...dann bei kalten düsteren Tagen nen ordentlichen thermischen Abgleich machen und schon hat mal seine Temperaturen bei maximaler Effizienz, geringsten Kosten und höchster Lebensdauer des Wärmeerzeugers.....

aber ich frage mich, was das hier im FW Thread zu suchen hat?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“