SONOFF Mini seltsames Verhalten

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

SONOFF Mini seltsames Verhalten

Beitrag von botti » 03.04.2022, 13:46

Hallo zusammen,

ich betreibe eine Philips Hue Bridge mit der Standardkopplung der CCU3 (FW 3.61.5).

Alle Zigbee Geräte wurden gefunden und sind in der CCU normal bedienbar.

Nun habe ich zwei SONOFF Mini Zigbee Switches. Diese verhalten sich in der Philips App und in Redmatic normal.

Gehe ich auf das synchronisierte Zigbee Device in der CCU Webconsole und drücke auf "an", passiert nicht. Nur dann wenn ich zweimal hintereinander auf "an" klicke. Das ganze ist jederzeit reproduzierbar und hat nichts mit fehlerhafter Kommunikation o.ä. zu tun.

Bei Ausschalten ist es nicht so, da reagiert der Schalter zuverlässig beim ersten Klick.

--------------------------------------

Wenn ich den Schalter in der der Hue App oder per Redmatic anspreche ist alles ok.

Komischerweise, wird der Schalterzustand in Redmatic und in der Hue App bei ersten Klick in der CCU Webconsole als eingeschaltet angezeigt, aber die Lampe ist es physisch nicht.

Ich habe mir jetzt damit beholfen, dass ich die Lampe per CCU Programm einfach zweimal einschalte, dann klappt alles wie gewünscht.

Habt Ihr eine Idee warum das so ist und kennt ihr das Problem?

TraceFinder
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2018, 13:43
Hat sich bedankt: 3 Mal

SONOFF ZB (Zigbee) Mini: seltsames An / Einschalt- Verhalten

Beitrag von TraceFinder » 23.05.2022, 07:38

Moin moin, also ich habe mir auch eine SONOFF ZB (Zigbee) Mini geholt und kann das Verhalten bestätigen.
CCU3 FW: 3.63.9
SONOFF ZB (Zigbee) Mini wird in der CCU3 so erkannt:
VIR-LG-ONOFF (HU-On/Off ligh)
- VIP-MAINTENANCE (HU-On/Off ligh:0)
- VIR-LG-ONOFF-CH (HU-On/Off ligh:1)

Folgende Parameter wäre via deviceConfig einstellbar:
Channel Parameters
SOFTONOFF 0.000000s (0.000000-65535.000000)

Values
LEVEL 0.000000 100% (0.000000-1.000000)

In der HUE App lässt sich der Schalter normal bedienen.
Via CCU "AN" nur mit "doppelklick", "AUS" mit normalen "Einfachklick". Der "AN" Status wird bei eingeschaltetem Geräte aber nicht registriert.


:?: Da wäre ich auch an einer Lösung interessiert ... :?:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“