CCU2 Systembackup auf Ersatz-CCU einspielen geht schief. Keyserver

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU2 Systembackup auf Ersatz-CCU einspielen geht schief. Keyserver

Beitrag von sambasamba » 24.04.2022, 23:07

Hi Jerome,
danke... ja, ganz einfach.
Erst hab ich festgestellt daß ich mit WinSCP nicht auf die CCU komme. Mit puTTY gehts aber. Im Web nix hilfreiches gefunden. OK, dann eben Kommandozeile.
'nano' eingetippt. Ist leider nicht im Angebot. Im Web geguckt, aha, die CCU hat vi im Angebot. Bedienung geguckt. Das cgi-File aufgemacht, ist read-only, aha.
Dann nen thread im Forum gefunden: mount / -o rw,remount. ok.
Mit vi das File geändert, der Eintrag war grob bei Zeile 145.
Sysbackup einspielen angestoßen.
KEIN Mecker wegen nicht erreichbarem Keyserver, toll.
Nur eine Kleinigkeit: nach 2h sagt die CCU immer noch:
Image1573.jpg
...und wenn ich in einem anderen Browserfenster das WebUI nochmal aufrufe, kommt es normal hoch und sieht es aus wie vorher, also hat die alte Konfig der CCU. Nix Backup eingespielt.

Ich hab das alles nicht verdient, finde ich.

2xRaspimatic+wired, Garagentor, Hoflicht, Keymatic, Rolladen, 30 Raumthermostate, Raumüberwachung, Zweipunktregelung von Heizgeräten, Ventilator- / Klima-Anlagensteuerungen. Toiletten-Besetztanzeige m/w im Gewerbeobjekt.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU2 Systembackup auf Ersatz-CCU einspielen geht schief. Keyserver

Beitrag von Gluehwurm » 25.04.2022, 20:27

sambasamba hat geschrieben:
24.04.2022, 23:07
Ich hab das alles nicht verdient, finde ich.
Nur keine Angst, hier im Forum wird auch Dir gerne geholfen ... 8) :mrgreen:

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU2 Systembackup auf Ersatz-CCU einspielen geht schief. Keyserver

Beitrag von sambasamba » 25.04.2022, 23:53

Gluehwurm hat geschrieben:
25.04.2022, 20:27
Nur keine Angst, hier im Forum wird auch Dir gerne geholfen ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Du grinst ja genau so dreckig wie diese doofe CCU gestern.... ich merke das...
Die sagte: 'bitte warten sie kurz'.... 3h lang.... weiß der Geier was sie in der Zeit getrieben hat... und wenn ich dann endlich den Braten rieche und hintenrum kontrolliere stelle ich fest, daß sie garnix 'geprüft und übertragen' hat :evil: :evil:

Ich bin traurig daß ich die einfach erscheinende Aufgabe: sysbackup auf einer identischen CCU mit gleichem FW-Stand einspielen nicht gebacken kriege. :(
Unter Windows wäre ich nach 15min fertig gewesen, auch auf abweichender Hardware. Keine hilfreiche Bemerkung, ich weiß.
S.
:wink:

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 Systembackup auf Ersatz-CCU einspielen geht schief. Keyserver

Beitrag von jp112sdl » 26.04.2022, 06:38

Wenn die CCU dem Keyserver tatsächlich nicht bekannt ist, dann wird auch Methode 2 nicht sinnvoll sein.
Hast du mal versucht, an der Ersatz-CCU ein HmIP Gerät übers Internet (also nicht mittels SGTIN) anzulernen?
Das dürfte ja eigentlich auch nicht funktionieren, wenn keine Schlüsselinformationen mit dem eQ-3 Server ausgetauscht werden können?
Ich stecke da aber auch zu wenig in der HmIP-Thematik drin.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU2 Systembackup auf Ersatz-CCU einspielen geht schief. Keyserver

Beitrag von sambasamba » 26.04.2022, 21:41

ich hatte doch den einzigen HMIP-Sender schon abgelernt, also nur noch HM-Komponenten. Danach gings aber trotzdem nicht.
...Ich frag mal ELV.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: CCU2 Systembackup auf Ersatz-CCU einspielen geht schief. Keyserver

Beitrag von Baxxy » 26.04.2022, 22:54

Hast du eigentlich einfach mal getestet was passiert wenn du dein CCU2-Backup (mit AddOns) versuchst auf eine RaspberryMatic einzuspielen?
Kann ja ne VM oder nen Pi sein und muss auch kein Funkmodul haben.
Würde mich interessieren ob da dann auch die Fehlermeldung kommt.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU2 Systembackup auf Ersatz-CCU einspielen geht schief. Keyserver

Beitrag von NickHM » 27.04.2022, 10:06

Hallo

kann man nicht auch "einfach" per SSH und Kommandozeile den Inhalte des Backups, das sich z.B. auf einem USB Stick in der CCU befindet, auf die SD in der CCU kopieren. So wie es das Restore der WebUi auch machen würde?
Also die für die Homematic relevanten Ordner wieder herstellen und CCU neu starten?
Das zugrunde liegende Linux bleibt doch davon unberührt. Das ist im Backup ja nicht drin.

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU2 Systembackup auf Ersatz-CCU einspielen geht schief. Keyserver

Beitrag von sambasamba » 20.09.2022, 23:22

So.
Eine Ewigkeit ist ja seit meiner letzten Nachricht hier vergangen. Das lag zunächst daran, dass es mir gestunken hat, dann daran dass der Sommer kam mit anderen Zerstreuungsmöglichkeiten, dann daran, dass es mir immer noch gestunken hat. :wink:
Schließlich habe ich Zeit in E-Mails an ELV, dann an EQ3 investiert, und war letztendlich nicht weitergekommen.

das Problem kurz rekapituliert: ein sysbackup einer CCU2 läßt sich in eine andere CCU2 nicht einspielen: "Zentrale dem Keyserver unbekannt".
Das einer ganz anderen CCU2 läßt sich aber einspielen.

Letztes Wochenende hab ich von vorn angefangen: ein neues sysbackup von der produktiv-CCU2 gezogen. Die einzige HMIP Komponente war schon seit April abgelernt.
und erneut versucht, auf eine andere CCU einzuspielen. "Zentrale dem Keyserver unbekannt".
dann habe ich ein Loch in die Firewall gesägt, "exposed host" auf die IP der CCU.
beim einspielen des Backups ist die Zentrale leider dem Keyserver nach wie vor nicht bekannt.

Dann hab ich gelesen, unter anderem
viewtopic.php?f=47&t=58644
viewtopic.php?f=65&t=62832

Baxxy hatte gefragtwas passiert wenn ich mein Back-up direkt auf eine Raspimatic einspiele.
das hab ich als nächstes probiert: die aktuelle Version von Raspimatic installiert, versucht das sysbackup einzuspielen.
"Zentrale dem Keyserver unbekannt"! :(
Also liegt das Problem garnicht an der CCU wo das Image drauf soll, interessant.

Es wird in beiden genannten Links berichtet, dass trotz der Fehlermeldung das Backup eingespielt wird, dann aber diverse Dreckeffekte eintreten, beispielsweise bei Aufruf von EInstellungen-Systemsteuerung-Allgemeinen EInstellungen.
in der Tat, nach Neustart sehe ich, dass das Back-up eingespielt wurde, die raspimatic hat jetzt auch die andere IP-Adresse.
Dann hab ich erst mal den richtigen CuxD über den vorhandenen installiert. Scheint zu funktionieren, die Geräte sind da.

Den berichteten Fehler habe ich aber auch beim Aufruf der allgemeinen Einstellungen: Error while loading the following file:
"/pages/jpages/system/StorageSettings/show?sid=@H712345..."

Ich verwende Cloudmatic, jetzt habe ich also noch den Konnektivitäts-Test für Cloudmatic gemacht. alles einwandfrei, also KOMMT die Raspimatic ins Web. Über SSH auf der Konsole geht 'ping www.heise.de' auch.

Die CCU2 dessen sysbackup sich nirgends einspielen läßt hat einen wired-gateway und 2 LAN-Gateways. Einer davon ist eine nach Anleitung von Jerome umgebaute CCU2, mit Seriennummer CCU2GW0001. Ob die Info hilfreich ist weiß ich nicht.

Jetzt hoffe ich auf Ideen zur Lösung.
Bin auch sehr nachdenklich geworden: wenn morgen die Produktiv-CCU abrauchen würde wären alle backups für die Katz, weil auf keinem anderen Gerät einspielbar.
Roland, Deine Empfehlung: fang von vorn an, hab ich gelesen. Das wäre dann die letzte Alternative.

Danke an alle!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“