CCU2 Systembackup auf Ersatz-CCU einspielen geht schief. Keyserver

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: CCU2 Systembackup auf Ersatz-CCU einspielen geht schief. Keyserver

Beitrag von MichaelN » 19.04.2022, 23:45

Die Fehlermeldung lautet "Zentrale dem Keyserver nicht bekannt". Wenn die Meldung korrekt ist, dann ist der Server erreichbar, aber die Seriennummer deiner CCU dort nicht bekannt. An eQ-3 Hotline wenden!
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 Systembackup auf Ersatz-CCU einspielen geht schief. Keyserver

Beitrag von jp112sdl » 20.04.2022, 06:31

Man könnte das Logging des HMIPServer Prozesses noch hochsetzen, um noch mehr Informationen als nur den schnöden Returncode zu bekommen.
https://github.com/eq-3/occu/blob/ec940 ... 4j.xml#L32
ERROR -> INFO
Nach der Änderung Neustart nicht vergessen

Wenn nicht ohnehin schon was Aussgekräftiges in der Kategorie "ERROR" geschrieben wird.

@sambasamba: Hast du denn mal das Logfile direkt nach einem gescheiterten Versuch heruntergeladen (Zentralenwartung) und geschaut, ob sich in den letzten Zeilen was finden lässt?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU2 Systembackup auf Ersatz-CCU einspielen geht schief. Keyserver

Beitrag von Gluehwurm » 20.04.2022, 09:02

sambasamba hat geschrieben:
19.04.2022, 23:25
Jetzt ist leider der Original-Post verunstaltet und auch verloren.
Nicht weiter schlimm, die Kernaussage ist ja da. Hatte mich nur gewundert, daß das passiert ist, dabei habe ich übersehen, daß Du "Team"-Mitglied bist.
Interessieren würde es mich aber trotzdem, wie Du ohne Sysbackup umziehst.
Nehme den mühsamen und steinigen Weg auf mich und betreibe alte und neue CCUx parallel. Dann lerne ich die Geräte nach und nach (evtl. auch funktionsbezogen mehrere) ab und neu wieder an. Programme erstellen, usw. Ist bei HM-Geräten einfacher, DVen bleiben erhalten (ohne Werksreset) und sind nach dem Anlernen aller beteiligten Geräte gleich wieder da. Bei HmIP ist der Aufwand etwas größer.

Habe noch IP-Symcon laufen, da müssen die Geräte dann auch noch umgezogen werden. So bleibt alles aber lauffähig und hat es sich bei mir bewährt diesen Weg zu gehen. Mag bei Systemausfall was anderes sein, hatte ich noch nicht. :wink:

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU2 Systembackup auf Ersatz-CCU einspielen geht schief. Keyserver

Beitrag von sambasamba » 20.04.2022, 22:33

Hallo alle,
danke für die Tips.
@jp112sdl, Du zeigst mir ein schönes XML, leider weiß ich damit nix anzufangen :-( Und wo finde ich 'die Kategorie ERROR', anscheinend nicht im Logfile?

Die Logdatei hab ich mal runtergeladen, Ausschnitt:

Code: Alles auswählen

Apr 20 22:15:43 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-2] Could not register CUxD_java 
Apr 20 22:15:48 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-2] Could not register CUxD_java 
Apr 20 22:15:53 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-2] Could not register CUxD_java 
Apr 20 22:15:58 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-2] Could not register CUxD_java 
Apr 20 22:16:03 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-2] Could not register CUxD_java 
Apr 20 22:16:08 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-2] Could not register CUxD_java 
Apr 20 22:16:13 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-2] Could not register CUxD_java 
Apr 20 22:16:19 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-2] Could not register CUxD_java 
Apr 20 22:16:24 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-2] Could not register CUxD_java 
Apr 20 22:16:29 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-2] Could not register CUxD_java 
Apr 20 22:16:34 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-2] Could not register CUxD_java 
Apr 20 22:16:39 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-2] Could not register CUxD_java 
Apr 20 22:16:44 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-2] Could not register CUxD_java 
Apr 20 22:16:49 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-2] Could not register CUxD_java 
Apr 20 22:16:54 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-2] Could not register CUxD_java 
Apr 20 22:16:59 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-2] Could not register CUxD_java 
Apr 20 22:17:04 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-2] Could not register CUxD_java 
Apr 20 22:19:42 de.eq3.lib.util.dynamics.GenericFactory INFO  [main] @GenericFactory 
Apr 20 22:19:44 de.eq3.lib.util.dynamics.GenericFactory INFO  [main] creating instance of HMServerConfiguration with no-arg constructor 

22:16:52 hatte das Einspielen gestartet, 22:19:31 kam die Fehlermeldung '...keyserver'.
Ich kann jetzt leider nix Aufregendes erkennen.

Geprüft hab ich noch, ob der Serno der gebrauchten CCU der auf dem Aufkleber entspricht: ja.
Warum hat das Einspielen meines Sysbackups 'CCU zuhause' funktioniert, aber 'CCU Firma' einspielen geht nicht?

@Glühwurm: Dein Verfahren zum Umzug klingt bestechend um damit gleichzeitig aufzuräumen. Wäre für mich nur Plan B, weil ich damit nen Tag Arbeit hätte. Stimmt aber natürlich, das hatte ich mir so noch nicht klar gemacht: man kann ja tatsächlich beide CCUs parallel betreiben und deshalb gemütlich vorgehen. Der Tag ist trotzdem weg, nur halt verteilt.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: CCU2 Systembackup auf Ersatz-CCU einspielen geht schief. Keyserver

Beitrag von Roland M. » 20.04.2022, 23:42

Hallo!
sambasamba hat geschrieben:
20.04.2022, 22:33
@Glühwurm: Dein Verfahren zum Umzug klingt bestechend um damit gleichzeitig aufzuräumen. Wäre für mich nur Plan B, weil ich damit nen Tag Arbeit hätte. Stimmt aber natürlich, das hatte ich mir so noch nicht klar gemacht: man kann ja tatsächlich beide CCUs parallel betreiben und deshalb gemütlich vorgehen. Der Tag ist trotzdem weg, nur halt verteilt.
Ich kann dir nur versichern, es lohnt sich! :)
Diesen Weg bin ich gegangen beim Umstieg von der CCU1 auf die CCU2 und werde ihn jetzt beim Umstieg auf die CCU3 & Co. wieder gehen!
Beim Transfer CCU1/CCU2 konnte man noch mit der ersten Unerfahrenheit argumentieren, aber auch da hab ich mir schon öfters die Frage gestellt: "Was nur habe ich mir dabei gedacht?!" :)
Jetzt habe ich drei Installationen, bei denen ich immer etwas gegenüber der letzten verbessert habe. Fazit: drei komplett verschiedene Umsetzungen... :( Stichwort beispielsweise Sonnenstandsberechnung über Script von funkleuchtturm vs. Script-Einzeiler system.SunElevation().
Ja, es ist viel Aufwand, aber ein sauberes System hat auch Vorteile. Leichen von Tests, die man doch auf dem Produktiv- und nicht am Testsystem gemacht hat, Reste von Projekten, die man im Betrieb doch geändert oder anders umgesetzt hat, etc., etc. Alles fliegt endgültig raus.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 Systembackup auf Ersatz-CCU einspielen geht schief. Keyserver

Beitrag von jp112sdl » 21.04.2022, 07:01

sambasamba hat geschrieben:
20.04.2022, 22:33
Ich kann jetzt leider nix Aufregendes erkennen.
Stimmt, ich bin dem Irrglauben aufgesessen, es würde die laufende HMIPServer Instanz zur Validierung des Backups verwendet werden.
Dem ist nicht so.

Verwendet wird das >>>Shellskrip<<<<t /bin/checkUsrBackup.sh.

>>>Exit-Code 13 führt zu deiner Fehlermeldung<<<:

Code: Alles auswählen

proc getBackupErrorMessage {errorCode migration_mode} {
  set errorCode [expr $errorCode * 1]
  # ERROR CODES:
  ...
  # 13 = KeyServer NAK (eine oder beide sind nicht im KeyServer)
  ...
  if {$errorCode == 13} {
    # TODO This is currently deactivated because we cannot determine for sure if a SGTIN belongs to a CCU or to a DRAP (see TWIST-1928)
    # set sgtinCCU [getSGTIN_CCU]
    # set sgtinBackup [getSGTIN_Backup $migration_mode]
  }
...
  # TODO Activate the next line and delete the line after that when we can extract the SGTIN (see TWIST-1928)
  # set code(13) "<br/><b>\$\{backupKeyServer_NAK\}</b><br/><br/>SGTIN CCU: $sgtinCCU<br/>SGTIN Backup: $sgtinBackup<br/>&nbsp;"
  set code(13) "<br/><b>\$\{backupKeyServer_NAK\}</b>"
 ...
  return $code($errorCode)
}

Ich weiß nicht, wie viel Energie du da noch reinstecken möchtest.

Holzhammermethode 1 wäre, das Backup auf die Ziel-CCU zu kopieren und dort stumpf zu entpacken.
Das geht garantiert an allen Prüfungen vorbei.

Holzhammermethode 2 wäre, den >>>Returncode von checkUserBackupValidility<<< auf 10 festzunageln, um den Backupcheck bedingungslos passieren zu lassen.

Oder man schaut sich den eigentlichen Backupcheck-Befehl (bzw. dessen ausführliche Ausgaben) mal auf der Konsole an und/oder prüft mit Wireshark, ob überhaupt eine Kommunikation mit dem externen Keyserver stattfindet.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU2 Systembackup auf Ersatz-CCU einspielen geht schief. Keyserver

Beitrag von sambasamba » 21.04.2022, 12:32

jp112sdl hat geschrieben:
21.04.2022, 07:01
Ich weiß nicht, wie viel Energie du da noch reinstecken möchtest.
Hi Jerome,
vielleicht hast du recht. Zumal ich dann ja auch immer noch nur eine geklonte CCU2 habe.

Andererseits wird der Vorschlag von Glühwurm (Raspimatic einrichten, parallel betreiben und allmählich umziehen) hier schon sehr aufwendig. Wired-GW und alle daran hängenden Geräte muss ich ja gleichzeitig umziehen. auf die LAN Gateways und die dahinterliegenden Geräte trifft das auch zu. dann habe ich noch diverse Programme die von vielen Geräten gesteuert werden ( zum Beispiel das Programm für die Heizungspumpe, dass den Ventilstand von mindestens zehn Heizungstellern berücksichtigt), das muss auch annähernd gleichzeitig umgezogen werden. Vielleicht probiere ich doch erst den "üblichen" Weg über Sysbackup. wahrscheinlich wäre es schon fertig, wenn ich nicht erst meine produktiv-CCU vorher klonen wollte.

Laß mich die Holzhammermethoden probieren.
Methode 1, was ist genau zu tun?
Methode 2, hier ist das Ende von ChkUsrBackup.sh:

Code: Alles auswählen

case $? in
 -1) exitCode=9 ;;
  0) exitCode=10 ;;
  1) exitCode=11 ;;
  2) exitCode=12 ;;
  3) exitCode=13 ;;
  4) exitCode=14 ;;
  5) exitCode=15 ;;
  6) exitCode=16 ;;
  7) exitCode=17 ;;
  8) exitCode=18 ;;
  *) exitCode=99 ;;
esac

# Important - don't delete the echo output - backupStatus.log is necessary for determining the error code of the above java application.
echo $exitCode > /tmp/backupStatus.log
exit $exitCode
da würde ich vor der letzten Zeile einfach
exitCode=10;
einfügen, und fertig?
Danke

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: CCU2 Systembackup auf Ersatz-CCU einspielen geht schief. Keyserver

Beitrag von Roland M. » 21.04.2022, 21:51

Hallo Volkmar!
sambasamba hat geschrieben:
21.04.2022, 12:32
dann habe ich noch diverse Programme die von vielen Geräten gesteuert werden ( zum Beispiel das Programm für die Heizungspumpe, dass den Ventilstand von mindestens zehn Heizungstellern berücksichtigt), das muss auch annähernd gleichzeitig umgezogen werden.
Nicht zwangsweise!
Taufe eine Systemvariable "Wärmeanforderung" und füge Schritt für Schritt deine Heizungsregler hinzu. Gleich wie du sie in deinem alten Programm löschst.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU2 Systembackup auf Ersatz-CCU einspielen geht schief. Keyserver

Beitrag von sambasamba » 23.04.2022, 22:16

Bitte mir ein 'Wissender' bei den geschilderten beiden 'Holzhammermethoden' weiterhelfen.
Den steinigen Weg kann ich immer noch gehen wenn nötig.
Danke.

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 Systembackup auf Ersatz-CCU einspielen geht schief. Keyserver

Beitrag von jp112sdl » 23.04.2022, 23:36

Ändere in der /www/config/cp_security.cgi die Zeile return [readBackupStatus] in return 10

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“