CCU2 Systembackup auf Ersatz-CCU einspielen geht schief. Keyserver

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

CCU2 Systembackup auf Ersatz-CCU einspielen geht schief. Keyserver

Beitrag von sambasamba » 18.04.2022, 21:28

Guten Abend und schöne Rest-Ostern
Ich werde von CCU2 nach Raspimatic umsteigen. Lt. empfohlener Vorgehensweise soll man auf der laufenden CCU dazu die Add-Ons deinstallieren.
(ich habe XML-API, Quickaccess und CuxD).
Das mache ich keinesfalls.... die ist produktiv... was, wenn etwas schief geht. Also hab ich mir ne gebrauchte CCU2 besorgt. Idee: System dorthin klonen, von da aus weitermachen.
Beide CCUs haben jetzt den gleichen FW-Stand. Die 'neue' CCU2 hat jetzt identische Netzwerkeinstellungen wie die produktiv-CCU2 bekommen (immer nur eine gleichzeitig im Netz, klaro).
Beim Einspielen des Sybackups kommt leider ein Fehler:
ScreenShot1764.gif
ScreenShot1764.gif (6.68 KiB) 1025 mal betrachtet
Ich hab es auch schon in einem völlig anderen LAN probiert, IP/DNS/GW natürlich passend eingetragen: dasselbe.
Jetzt gehen mir die Ideen aus und ich bitte um Hilfe.

eine TRIVIALE Idee hab ich schon. Ich habe >100 HM-Komponenten im System, aber nur ZWEI HM-IP ('Kontaktschnittstellen', die es bei HM so leider nicht gibt). Ich könnte die Programme löschern, die Geräte ablernen, das System übertragen und dann die HM-IP Geräte neu einbinden. Das widerstrebt mir allerdings...

Grüsse und Danke!

2xRaspimatic+wired, Garagentor, Hoflicht, Keymatic, Rolladen, 30 Raumthermostate, Raumüberwachung, Zweipunktregelung von Heizgeräten, Ventilator- / Klima-Anlagensteuerungen. Toiletten-Besetztanzeige m/w im Gewerbeobjekt.

modig
Beiträge: 130
Registriert: 23.11.2016, 10:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: CCU2 Systembackup auf Ersatz-CCU einspielen geht schief. Keyserver

Beitrag von modig » 18.04.2022, 23:53

sambasamba hat geschrieben:
18.04.2022, 21:28
Das mache ich keinesfalls....
Du willst also CCU2 Add-Ons auf einer Raspberrymatic betreiben? Viel Glück!

Vielleicht liest Du vorher nochmal die 11 Punkte der aktuellen Anleitung durch: https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... g-von-ccu2
Die beginnt in Punkt 1 mit 'mach ein Backup und verwahre es gut'. Wenn irgendwas schief geht, bist Du damit auf der sicheren Seite.
Karsten

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 383
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: CCU2 Systembackup auf Ersatz-CCU einspielen geht schief. Keyserver

Beitrag von zautrix » 19.04.2022, 00:24

Wenn ich in der Suche die Fehlermeldung eingebe komme ich z.B. darauf:

viewtopic.php?f=65&t=62832&hilit=Zentra ... +unbekannt

Ist es so ein ähnliches Problem bei dir auch?

Ich hatte das auch mal , als die Zentrale gar keine Internetverbindung hatte.
In diesem Falle ist die Fehlermeldung höchst irritierend. Da ja der Keyserver überhaupt nicht erreicht wird.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: CCU2 Systembackup auf Ersatz-CCU einspielen geht schief. Keyserver

Beitrag von robbi77 » 19.04.2022, 07:26

modig hat geschrieben: Du willst also CCU2 Add-Ons auf einer Raspberrymatic betreiben? Viel Glück!
Wo bitte steht das??
sambasamba hat geschrieben: Also hab ich mir ne gebrauchte CCU2 besorgt. Idee: System dorthin klonen, von da aus weitermachen.
und hier dann die Addons deinstallieren…

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: CCU2 Systembackup auf Ersatz-CCU einspielen geht schief. Keyserver

Beitrag von Sven_A » 19.04.2022, 07:58

modig hat geschrieben:
18.04.2022, 23:53
Die beginnt in Punkt 1 mit 'mach ein Backup und verwahre es gut'. Wenn irgendwas schief geht, bist Du damit auf der sicheren Seite.
Naja, das sein Vertrauen in die Backup&Restoremethode gerade "etwas" erschüttert ist kann man ihm nicht verübeln :wink:

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU2 Systembackup auf Ersatz-CCU einspielen geht schief. Keyserver

Beitrag von Gluehwurm » 19.04.2022, 09:18

Ist nur die Frage, wer daran Schuld ist. 8)

Gruß
Bruno

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: CCU2 Systembackup auf Ersatz-CCU einspielen geht schief. Keyserver

Beitrag von MichaelN » 19.04.2022, 09:47

Wenn man das Backup auf die gleiche Maschine eingespielt gibt es schon mal kein Problem mit dem Keyserver.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU2 Systembackup auf Ersatz-CCU einspielen geht schief. Keyserver

Beitrag von sambasamba » 19.04.2022, 10:46

Danke an alle für die Posts!
gluewurm hat geschrieben: ... unabhängig von allem, ziehe ich meine "Systeme" nicht per Backup um. Dadurch gibt es keinen Ausfall.
wie ziehst denn du deine Systeme um? Gern berichten.
heute Abend melde ich mich dann noch ausführlicher.

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU2 Systembackup auf Ersatz-CCU einspielen geht schief. Keyserver

Beitrag von sambasamba » 19.04.2022, 21:43

aalso.
Zunächst hatte ich in der Tat nicht vor, die CCU2-addons mit raspimatic zu nutzen. Dank an die anderen, die es auch bemerkt hatten.
Firewall: in der Firma steckt die im Router. Wurde vermutlich schon länger nicht mehr angefaßt, jedenfalls nicht um einzelne ports ausgehend dicht zu machen. Anlernen der IP-Komponenten ging letztes Jahr, also scheint das aktuelle Prob auch nicht an der Firewall zu liegen.
Ich hatte aber auch schon ZUHAUSE probiert, das Backup einzuspielen. Dort ist ne Fritzbox, an der ich NIX speziell verändert hatte. Identische Fehlermeldung: Keyserver nicht erreichbar.
Heute hab ich dann in der Firmen-CCU den EINEN HMIP-Aktor abgelernt, vorher das eine dazugehörende Programm gelöscht. Sysbackup gemacht.
Einspielen in die 'neue' CCU ging trotzdem nicht. Dann hab ich die 'neue' CCU mit heimgenommen zu meiner Fritzbox. Sysback einspielen geht auch hier nicht, 'Zentrale dem Keyserver unbekannt' Zefix, im BU sind aber keine HMIP-Komponenten (mehr), und die FB ist nicht dichtgemacht?!

Es gibt noch zu berichten, daß ich nach Lieferung der 'neuen' CCU mal testhalber ein sysbackup meiner privaten CCU eingespielt hatte.... das war problemlos, trotz zweier nicht erreichbarer IP Komponenten (die ohne Batterie im Schrank liegen).

Hoffentlich habe ich alles nachvollziehbar beschrieben, wenn nicht, bessere ich gern nach.

Also:
eher kein Problem mit einer Firewall.
Warum kommt die Meldung 'Keyserver nicht erreichbar', wenn ein Backup eingespielt werden soll, in dem keine IP-Geräte mehr sein sollten.
Und sicherheitshalber je nach Standort, Firma oder zuhause, immer die Netzwerkeinstellungen ans jeweilige Netz/GW/DNS so angepaßt wurden, daß die CCU ins Netz KÖNNTE, falls sie müßte.

In der Fa. hab ich einen wired-GW und 2 LAN-GWs, zuhause nix. Hilfreich?

Danke.

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU2 Systembackup auf Ersatz-CCU einspielen geht schief. Keyserver

Beitrag von sambasamba » 19.04.2022, 23:25

Mist, ich hab was versaut und muß mich entschuldigen.
Ich wollte Glühwurms post zitieren, hab aber offensichtlich 'editieren' erwischt:
Image1561.jpg
Jetzt ist leider der Original-Post verunstaltet und auch verloren. Sorry Glühwurm und das Forum, war keine böse Absicht. Ich würde nie einen Beitrag 'zensieren'. :-(
Interessieren würde es mich aber trotzdem, wie Du ohne Sysbackup umziehst.

2xRaspimatic+wired, Garagentor, Hoflicht, Keymatic, Rolladen, 30 Raumthermostate, Raumüberwachung, Zweipunktregelung von Heizgeräten, Ventilator- / Klima-Anlagensteuerungen. Toiletten-Besetztanzeige m/w im Gewerbeobjekt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“