Gerätevebindung gestört LogFileAnalyse

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TheDamned
Beiträge: 18
Registriert: 23.04.2022, 09:16
System: CCU

Gerätevebindung gestört LogFileAnalyse

Beitrag von TheDamned » 26.04.2022, 14:21

Zuerst dachte ich, das der DutyCycle für meine Fehler verantwortlich ist.
Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Jetzt bin ich weiter auf Fehlersuche, weil mir alle paar Tage irgendwelche Geräte ausfallen und manchmal sogar die ganze CCU abstürzt.

Heute Morgen (26.04.2022, 6:09:45) ist wieder ein Gerät ausgefallen.

Beim starten der CCU habe ich immer folgende Fehler:

Code: Alles auswählen

Apr 22 07:11:31 ccu2 user.err kernel: [    3.400000] UBI error: ubi_init: cannot attach mtd7
Dann kommt ca. 1 Tag später der Fehler:

Code: Alles auswählen

Apr 23 04:00:00 ccu2 cron.info crond[163]: USER root pid 14578 cmd /usr/sbin/logrotate -f /etc/logrotate.conf || logger -p error -t "logrotate" "logrotate aborted with error $?"
Und dann kommen Fehler, wenn homee zugreift.
Ich weiß nur nicht, ob da die Ursache im homee liegt oder in der CCU.
Dieser Fehler hat aber offensichtlich keinerlei Auswirkungen weil der schon am 25 April um 16:35 aufgetreten ist.

Code: Alles auswählen

Apr 25 16:35:49 ccu2 user.err rfd: XmlRpcClient error calling event({[methodName:"event",params:{"homee0XXXXXXXXXXD-OEQ1832086","PEQ2170096:4","FAULT_REPORTING",0}],[methodName:"event",params:{"homee0XXXXXXXXXXD-OEQ1832086","PEQ2170096:4","BATTERY_STATE",3.000000}],[methodName:"event",params:{"homee0XXXXXXXXXXD-OEQ1832086","PEQ2170096:4","VALVE_STATE",0}],[methodName:"event",params:{"homee0XXXXXXXXXXD-OEQ1832086","PEQ2170096:4","BOOST_STATE",0}],[methodName:"event",params:{"homee0XXXXXXXXXXD-OEQ1832086","PEQ2170096:4","ACTUAL_TEMPERATURE",20.000000}],[methodName:"event",params:{"homee0XXXXXXXXXXD-OEQ1832086","PEQ2170096:4","SET_TEMPERATURE",5.000000}],[methodName:"event",params:{"homee0XXXXXXXXXXD-OEQ1832086","PEQ2170096:4","PARTY_TEMPERATURE",5.000000}],[methodName:"event",params:{"homee0XXXXXXXXXXD-OEQ1832086","PEQ2170096:4","PARTY_START_TIME",0}],[methodName:"event",params:{"homee0XXXXXXXXXXD-OEQ1832086","PEQ2170096:4","PARTY_START_DAY",1}],[methodName:"event",params:{"homee0XXXXXXXXXXD-OEQ1832086","PEQ2170096:4","
Der Heizkörper Bad ( PEQ2170078) ist auch bei den langen Fehlermeldungen dabei.

Dieser Fehler kommt für die verschiedensten Geräte. Vermutlich fragt homee hier den Status ab oder homematic sendet den Status an homee.
Und dann heute morgen, am 26 April wird in der Homatic Oberfläche angezeigt, das bei dem Heizkörper Bad (PEQ2170078) die Verbindung um 6:09:45 gestört war. Dafür finde ich aber keinen Eintrag im LogFile. Nur diesen hier, um 4 Uhr.

Code: Alles auswählen

Apr 26 04:00:00 ccu2 cron.info crond[163]: USER root pid 22741 cmd /usr/sbin/logrotate -f /etc/logrotate.conf || logger -p error -t "logrotate" "logrotate aborted with error $?"
Kann mir jemand sagen, ob das normal ist?
Wenn die Funkverbindung schlecht ist, müsste das doch eigentlich auch im Log-File drin stehen, oder?

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Gerätevebindung gestört LogFileAnalyse

Beitrag von Hausmeister » 26.04.2022, 22:18

TheDamned hat geschrieben:
26.04.2022, 14:21
Zuerst dachte ich, das der DutyCycle für meine Fehler verantwortlich ist.
Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Wie sieht denn dein Duty Cycle aus?

Könnte ein grenzwertig hoher DC Auslöser von weiteren Problemen sein?
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

TheDamned
Beiträge: 18
Registriert: 23.04.2022, 09:16
System: CCU

Re: Gerätevebindung gestört LogFileAnalyse

Beitrag von TheDamned » 27.04.2022, 15:33

Im Normalfall liegt er so bei 1 - 5 %
Wenn die Spülmaschine und/oder die Waschmaschine läuft, geht er auch mal hoch auf 30%.
Ich habe ihn aber auch zeitweise bei 47% beobachten können.

Ich schließe deswegen ein wildgewordenes Gerät nahezu aus (ich kann mich aber auch irren).
Die Batterien sind bereits überall getauscht.

Vermutlich sendet die Steckdose dann ständig einen neuen Leistungswert und die Last ist deswegen etwas größer.
Wenn dann noch dazukommt, das die Wohnung hochgeheizt wird und die Thermostate die Temperatur entsprechend oft melden, kann der hohe DutyCycle, nach meinem empfinden, schon sein.

Die Frage ist nur, warum bekomme ich bei den Servicemeldungen oft (also alle 2-3 Tage) eine Meldung "Verbindung war gestört".
Diese Fehlermeldung bekomme ich von verschiedenen Geräten.

Ich sehe dazu aber nichts im LogFile.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Gerätevebindung gestört LogFileAnalyse

Beitrag von Hausmeister » 27.04.2022, 16:08

Also ja, vermutlich ist der DC hier nicht zwingend schuld.

Ein Gerät oder Dienst wirkt sich wohl negativ auf den Betrieb aus, und stört hier Verbindungen.

Es gab schon diverse wilde Störungen, die durch "benachbarte" USB Geräte ausgelöst wurden. Offensichtlich im Zusammenhang mit USB3.

Das kann im Umfeld der CCU eine Rolle spielen, ich denke genauso im Umfeld des betroffenen Gerätes in der Wohnung.

Hat sich da im zeitlichen Zusammenhang mit den Fehlern irgendwas geändert? Eine schöne Neuanschaffung oder dergleichen?
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

TheDamned
Beiträge: 18
Registriert: 23.04.2022, 09:16
System: CCU

Re: Gerätevebindung gestört LogFileAnalyse

Beitrag von TheDamned » 27.04.2022, 17:34

Nein, keine schöne Neuanschaffung :P .
Das einzige was neu ist, sind zwei neue Tür/Fensterkontakte.
Aber diese Ausfälle gab es schon davor.

Nur in letzter Zeit war das etwas heftig. Das ging soweit, das die ganze CCU tot war. Ich kam da über die Web-Oberfläche nicht mehr drauf.
Geholfen hat da nur ein trennen von der Stromversorgung.

Inzwischen scheint sie wieder stabil zu laufen (allerdings immer noch mit diesen zeitweisen Ausfällen). Deswegen wollte ich dem mal auf den Grund gehen.

Was mich stört ist, das diese Ausfälle nicht im LogFile stehen.
Deswegen nehme ich an, das auch die Ursache der CCU-Abstürze nicht im LogFile stehen werden.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Gerätevebindung gestört LogFileAnalyse

Beitrag von Hausmeister » 27.04.2022, 17:39

Ich kenne jetzt dieses Homee nicht, liesse sich das trennen / deaktivieren, um einzugrenzen, ob der Fehler mit Homee zu tun hat, oder auch ohne dieses System auftritt?

Hast du die Geräte protokollert? also in der CCU bei den Geräten den entsprechenden Haken gesetzt?

Dann kann man im Systemprotokoll möglicherweise einen zeitlichen Zusammenhang mit einer Aktion und dem auftretenden Fehler herleiten.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

TheDamned
Beiträge: 18
Registriert: 23.04.2022, 09:16
System: CCU

Re: Gerätevebindung gestört LogFileAnalyse

Beitrag von TheDamned » 27.04.2022, 18:20

Rein prinzipiell würde das gehen, das ich den homee abtrenne. Doch meine ganze Hausautomation inkl. Steuerung der Thermostate läuft darüber.

Wenn ich homee von der CCU trenne, funktioniert meine ganze Heizungssteuerung nicht mehr. Das wäre bissele doof.

Ja ich habe die Protokollierung eingeschaltet. Das kann man ja exportieren und dann mit EXCEL schöne Analysen machen. Da ist mir bisher nichts aufgefallen. Bisher habe ich allerdings diese Analyse nur in Richtung DutyCycle gemacht.

Beim nächsten Ausfall werde ich dann nochmal genauer nach den zeitlichen Zusammenhängen suchen.

Überlebt eigentlich diese Protokollierung und das Log File einen Stromausfall?

MichaelN
Beiträge: 9678
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Gerätevebindung gestört LogFileAnalyse

Beitrag von MichaelN » 27.04.2022, 18:46

TheDamned hat geschrieben:
27.04.2022, 18:20
Doch meine ganze Hausautomation inkl. Steuerung der Thermostate läuft darüber
Dann wird es auch die Ursache sein
TheDamned hat geschrieben:
27.04.2022, 18:20
Überlebt eigentlich diese Protokollierung und das Log File einen Stromausfall
Nur mit externen log Server
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

TheDamned
Beiträge: 18
Registriert: 23.04.2022, 09:16
System: CCU

Re: Gerätevebindung gestört LogFileAnalyse

Beitrag von TheDamned » 29.04.2022, 13:17

Also: Eingelogged habe ich mich über die WebUI.

Ich hatte gestern wieder so ein Ausfall mit "nicht erreichbar", der sich aber irgendwie selber wieder gefunden hat.

Die Anzeige bei den Servicemeldungen war um 19:10:30

Ich habe in dem System LogFile geschaut und konnte in diesem Bereich nichts auffälliges entdecken.
Auch bei den Protokollierungen habe ich da nichts gesehen. Der hat die Heizkörper und Steckdosen ohne eine Besonderheit ganz normal abgepollt.

Im System Log File stehen die Einträge seit dem letzten Neustart am 22 April bis heute drin.
Wenn ich mir die Datei der Protokollierung anschaue (die kann man ja exportieren), hatte die gestern Abend wie auch jetzt gerade eine Dateigröße von 251 kByte. Da steht ungefähr 1-2 h Protokollierung drin.
Ich vermute, das die nur eine bestimmte Größe haben darf und dann wird das alte überschrieben. Ja, ich habe alle Geräte protokolliert (8 Kontakte, 3 Steckdosen und 6 Thermostate), da steht also ziemlich viel drin.

Was ich nicht verstehe ist, das ich eine Servicemeldung bekomme, aber keinerlei Einträge in der Protokollierungsdatei noch im System Logfile habe.
So kann man natürlich nur schwer einen Fehler finden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“