Direkte Verknüpfung von HmIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-B

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

yaem
Beiträge: 18
Registriert: 13.02.2021, 16:16
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Direkte Verknüpfung von HmIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-B

Beitrag von yaem » 02.05.2022, 20:04

Halli Hallo,

witzigerweise scheine ich entweder falsch zu suchen oder es gibt auf meine Frage keine zufriedenstellende Antwort. Also lautet meine Kernfrage: wo finde ich diese Information, ausser durch Try and Error.

Ich möchte oben genannte Geräte über die CCU3 direkt verknüpfen (muss nicht direkt sein, aber ich habe noch nicht verstanden, wie ich dies mit einer zentralverknüpfung Regeln kann) und zwar so, dass das Heizungsthermostat ausschliesslich das mach, was am Wandthermostat eingestellt und vor allem gemessen wird.

Ich möchte also am Wandthermostat einstellen können und wenn die dort gemessene Temperatur niedriger ist, soll das Heizungsthermostat öffnen. Egal welche Themperatur dort grade herrscht. Also 40 Grad an der Heizung (weil irgendwer ne Decke über die Heizung gelegt hat) 20 Gard am Wandthermostat, soll das Heizungsventil öffnen, wenn die Themperatur an der Wand niedriger ist als 20 Grad.

Wenn ich das dann so verknüpft habe, wie überprüfe ich dann, ob es korrekt funktioniert?

Eigentlich nix kompliziertes und auch nix besonderes (bzw. selbstverständlich) aber ich bekomme es nicht reproduziert. Es scheint zwar so, dass die an der Wand eingestellte Temperatur übernommen wird vom Heizkörperthermostat, aber dieses reagiert auf die dortigen Temperaturen.

Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte wo ich diese Anleitung finden kann.

gruss Yves

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Direkte Verknüpfung von HmIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-B

Beitrag von robbi77 » 02.05.2022, 20:25

Nennt sich Heizungsgruppe. In der Anleitung zur Webui zu finden.
https://www.eq-3.de/service/downloads.html
Einfach Webui eingeben …

seid
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2022, 23:14
System: CCU

Re: Direkte Verknüpfung von HmIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-B

Beitrag von seid » 27.08.2022, 23:24

Hallo,
ich hatte die gleiche Frage und habe nun eine Gruppe für das Wohn-/Esszimmer erstellt. (2x HmIP-eTRV-2 und 1x HmIP-STHD)

Ist es jetzt automatisch so, dass die Temperatur ausschließlich an der HmIP-STHD gemessen wird oder muss man die drei Geräte noch in eine Rangfolge bringen oder sie beispielsweise als Sender & Empfänger definieren o.ä.??? Und wenn ja, wie geht das?

Ich hoffe die Frage ist nicht zu dämlich, aber ich komme da nicht ganz weiter bzw. weiß nicht, es jetzt bereits richtig arbeiten würde. D.h. Temperatur ausschließlich am Wandsensor messen und danach die Heizungen steuern.

Über Hilfe und Tips würde ich mich sehr freuen.
Vielen lieben Dank.
Sebastian

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Direkte Verknüpfung von HmIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-B

Beitrag von shartelt » 28.08.2022, 00:06

ein wandthermostat mist in einer gruppe die IST temp.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Direkte Verknüpfung von HmIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-B

Beitrag von Xel66 » 28.08.2022, 07:15

seid hat geschrieben:
27.08.2022, 23:24
Über Hilfe und Tips würde ich mich sehr freuen.
Den besten Tip, den man Dir geben kann ist, Dir das Handbuch zur WebUI der CCU downloaden und den entsprechenden Abschitt zu den Heizungsgruppen zu lesen. Viele Deiner Fragen wären vermutlich schon beatntwort.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

seid
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2022, 23:14
System: CCU

Re: Direkte Verknüpfung von HmIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-B

Beitrag von seid » 28.08.2022, 13:56

Vielen lieben Dank für die schnellen Reaktionen.
In den Handbüchern hatte ich schon geschaut, aber für mich war nicht ersichtlich, ob die Temperaturen, die von den Thermostaten an den Heizungen und dem Wandsensor gemessen werden, einfach "gemittelt" werden oder ob der Wandsensor die einzige bestimmende Messgröße in der Gruppe ist. So scheint es ja zu sein.
Vielen Dank - ist ein tolles Forum.

yaem
Beiträge: 18
Registriert: 13.02.2021, 16:16
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Direkte Verknüpfung von HmIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-B

Beitrag von yaem » 28.08.2022, 14:14

So ganz ehrlich, ich hab mir sowohl das Handbuch durchgelesen, als auch mehrere Stunden lang mit dem Support von ELV und Eq3 telefoniert. Leider ist es komplett in transparent, welche Sensoren bei einer Gruppierung wofür verwendet werden und wie diese miteinander verknüpft werden. Sprich also ob die Temperatur des One Thermostate für die Einstellung verwendet wird oder die Temperatur an der Heizung.

Finde ich echt anstrengend.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Direkte Verknüpfung von HmIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-B

Beitrag von shartelt » 28.08.2022, 14:29

yaem hat geschrieben:
28.08.2022, 14:14
Finde ich echt anstrengend.
eventuell macht Dich ein anderes System glücklicher bzw strengt Dich nicht so an?

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Direkte Verknüpfung von HmIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-B

Beitrag von Matsch » 28.08.2022, 14:34

yaem hat geschrieben:
28.08.2022, 14:14
So ganz ehrlich, ich hab mir sowohl das Handbuch durchgelesen, als auch mehrere Stunden lang mit dem Support von ELV und Eq3 telefoniert. Leider ist es komplett in transparent, welche Sensoren bei einer Gruppierung wofür verwendet werden und wie diese miteinander verknüpft werden.

Finde ich echt anstrengend.
Pkt. 1: Stimmt, die Funktionsweise von Heizungsgruppen ist komplett intransparent. Die Verknüpfungen sind allerdings absolut transparent, die kannst du jederzeit einsehen, nur nicht, was die Gerätefirmware damit macht.

Pkt. 2: Anstrengend? Nö, mich interessiert gar nicht, wie genau das intern funktioniert, Hauptsache in der Umgebung des Wandthermostaten herrscht anschließend die gewünschte Temperatur - und das tut es für gewöhnlich.
Zuletzt geändert von Matsch am 28.08.2022, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Direkte Verknüpfung von HmIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-B

Beitrag von frd030 » 28.08.2022, 14:46

seid hat geschrieben:
28.08.2022, 13:56
So scheint es ja zu sein.
Und so macht es ja auch Sinn, oder? Der Wandthermostat ist der Chef und mißt, wo auch immer er sich befindet, und steuert dann die HKT mit seinen Vorgabewerten. Die HKT regeln dann den Durchfluss an der Heizung.

Der genaue Algorithmus ist nur dem Hersteller bekannt, funktioniert aber grundsätzlich sehr gut, zumindest bei mir.

Einstellung in der WebUI übrigens künftig nur in der HmIP-Heizgruppe, nicht an den Einzelgeräten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“