Ich habe im Moment eine dauerhaft rote LED an meiner CCU3 und gelegentlich die Meldung "Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr." Das ist das erste Mal, seit ich die CCU3 vor drei Jahren gekauft habe.
Ich könnte jetzt einfach mal die CCU aus/anschalten, bin aber doch neugierig, was genau im Moment nicht stimmt. Habe eben schon etwas hier im Forum gestöbert, aber spontan keine passenden Threads gefunden, um das systematisch einzukreisen. Hat da jemand einen Tipp oder Link zu einem Thread? Oder macht das eh keinen Sinn?
Aktueller Zustand ist (noch):
- rote LED dauerhaft an
- WebUI erreichbar,
- einige Geräte reagieren auf WebUI Kommandos (z.B. Markisen auf/ab/stop)
- einige Geräte aber nicht (z.B. ein Funkschaltaktor für eine Lampe)
- Einge WebUI Programme, die Geräte steuern, werden offensichtlich gar nicht ausgeführt
- Scripte (z.B. DutyCycle ermitteln und sichern) scheinen noch zu laufen
- die WebUI "Diagramme" Seite reagiert nicht (dann mit o.a. Fehlermeldung)
- Alle Zusatzsoftware Module reagieren (zumindest bei den Einstellungen) einwandfrei
- HighCahrt zeigt z.B. weiterhin aktualisierte DutyCycle Werte um 10% (normal bei mir)
Protokolle:
- Im CCU Systemprotokoll (WebUI/Status/Systemprotokoll) sehe ich keine Auffälligkeiten
- Im CCU-Logfile (WebUI/Einstellungen/Wartung/Logdatei nur Fehler) seit ca. 3h keine Einträge mehr
- WinSCP Zugriff auf SD-Card geht (kann aktuelle Historien DB Files herunterladen)
Zur Historie:
- SSH Login "uptime" liefert "130 days"
- keine neuen Geräte seit >3 Monaten hinzugügt
- keine Programm/Config Änderungen >2 Wochen
Falls jemand einen Tipp zum Einkreisen hat (z.B. welche Prozesse laufen müssten?), wäre ich dankbar. Ich lasse den Zustand bis morgen abend mal so, die wirklich wichtigen Sachen gehen bei mir eh über Direktverknüpfungen oder auch manuell.
Danke!
Ralf
(P.S.: Die Signaturdaten sind up2date)
CCU3 LED rot und "... reagiert nicht mehr"
Moderator: Co-Administratoren
-
- Beiträge: 25
- Registriert: 03.12.2018, 19:23
- Wohnort: Hannover
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
CCU3 LED rot und "... reagiert nicht mehr"
- Dateianhänge
-
- ccu3-webui-2022-05-07.zip
- (72.18 KiB) 14-mal heruntergeladen
-
- 2022-05-07_History.zip
- (12.95 KiB) 10-mal heruntergeladen
CCU3 3.69.7 - CUx-Daemon v2.10.1 - CCU-Historian v3.3.1 - HQ WebUI v2.5.9 - Email v1.7.6 - Script-Parser v1.8 - XML-API v1.22 - Programmedrucken v.2.6 - hm-pdetect v1.16
- Baxxy
- Beiträge: 10826
- Registriert: 18.12.2018, 15:45
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Hat sich bedankt: 607 Mal
- Danksagung erhalten: 2225 Mal
Re: CCU3 LED rot und "... reagiert nicht mehr"
Aber welche? Das steht normalerweise im "Kopf" des PopUps.tuberkulum hat geschrieben: ↑07.05.2022, 17:55"Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr."
Laut Logfile ist mit HmIP was im Argen.
Was sagt dein HmIP-Display was alle 10min beschrieben werden soll?
Grüße... Baxxy
- Raspberry Pi 4 als Homematic-Zentrale - Tipps und Informationen
- Analysescript für genutzte Funk-Adressen, Funkmodul-Hardware und Zentralen Hardware
- NANO CUL 868MHz - Stick zum AskSin Analyzer XS umflashen (Anleitung für ArduinoIDE unter Windows)
- Firmware Updates für IP-Aktoren / Sensoren... Info's, Tipps und Sonstiges
- CCU funkt nicht - CarrierSense (CS) Probleme erkennen und lösen
-
- Beiträge: 25
- Registriert: 03.12.2018, 19:23
- Wohnort: Hannover
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: CCU3 LED rot und "... reagiert nicht mehr"
Ah - sorry, auf die Titelleiste der Meldung hatte ich nicht geachtet.
Im Moment scheinen es zwei Meldungen zu sein:
- "HMIP-RF" - und wenn ich den Dialog zur Seite schiebe
- "VirtualDevices" (ansonsten gleicher Fehlertext)
Das HMIP Display (E-Ink) zeigt normalen Inhalt, scheint aber nicht zu updaten (kein sw/ws Flackern) alle 10 Minuten. Die beiden belegten Tasten (steuern die Markise hoch/runter) lassen die gelbe LED des Displaymoduls nur ~10 Sek. blinken, dann rot leuchten. (keine Reaktion der Markise).
Im Moment scheinen es zwei Meldungen zu sein:
- "HMIP-RF" - und wenn ich den Dialog zur Seite schiebe
- "VirtualDevices" (ansonsten gleicher Fehlertext)
Das HMIP Display (E-Ink) zeigt normalen Inhalt, scheint aber nicht zu updaten (kein sw/ws Flackern) alle 10 Minuten. Die beiden belegten Tasten (steuern die Markise hoch/runter) lassen die gelbe LED des Displaymoduls nur ~10 Sek. blinken, dann rot leuchten. (keine Reaktion der Markise).
CCU3 3.69.7 - CUx-Daemon v2.10.1 - CCU-Historian v3.3.1 - HQ WebUI v2.5.9 - Email v1.7.6 - Script-Parser v1.8 - XML-API v1.22 - Programmedrucken v.2.6 - hm-pdetect v1.16
- Baxxy
- Beiträge: 10826
- Registriert: 18.12.2018, 15:45
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Hat sich bedankt: 607 Mal
- Danksagung erhalten: 2225 Mal
Re: CCU3 LED rot und "... reagiert nicht mehr"
Ok, wie vermutet was mit HmIP (und den virtuellen Geräten die damit zusammenhängen).
Wenn HmIP ausgestiegen ist bekommst du in der WebUI auch keine Sensorwerte (Temperaturen usw.) von HmIP-Geräten.
Schwer zu "analysieren".
Mein Rat wäre jetzt einfach nur ein Reboot.
Aber warte mal noch etwas ab, vielleicht kommt noch jemand mit Ideen zur Analyse.
Grüße, Baxxy
Wenn HmIP ausgestiegen ist bekommst du in der WebUI auch keine Sensorwerte (Temperaturen usw.) von HmIP-Geräten.
Schwer zu "analysieren".
Mein Rat wäre jetzt einfach nur ein Reboot.
Aber warte mal noch etwas ab, vielleicht kommt noch jemand mit Ideen zur Analyse.
Grüße, Baxxy
-
- Beiträge: 25
- Registriert: 03.12.2018, 19:23
- Wohnort: Hannover
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: CCU3 LED rot und "... reagiert nicht mehr"
Danke für das Einkreisen.
- Die WebUI liefert bei Geräte/Einstellungen nur eine leere Seite - für alle drei HMIP Geräte.
- Bei den WebUI Servicemeldungen ist kein HMIP Gerät gelistet
- Die Historian Logs liefern ab 5. Mai 01:43:04 keine Werte mehr (siehe Grafik). DPL2 und FWS zeigen keine ERRORs im Historian Log (deshalb ausgeblendet)
- Das "hmserver.log.1" Logfile zeigt ab May 5 14:31:21 keinerlei Einträge mehr (auch nicht beim Erneuten Herunterladen des Logfiles), andere Teile des Logs sind aber up2date.
Sieht also so aus, als wenn der HMIP-Teil der CCU Probleme hat, und dadurch auch alle WebUI Programme nicht mehr gehen.
Nach deinem Hinweis habe ich noch mal genauer nachgeschaut, ich habe ja (neben der CCU3) nur zwei HMIP Geräte (Display "DPL2" HmIP-WRCD und Wetterstation "FWS" HmIP-SWO-B):Laut Logfile ist mit HmIP was im Argen.
- Die WebUI liefert bei Geräte/Einstellungen nur eine leere Seite - für alle drei HMIP Geräte.
- Bei den WebUI Servicemeldungen ist kein HMIP Gerät gelistet
- Die Historian Logs liefern ab 5. Mai 01:43:04 keine Werte mehr (siehe Grafik). DPL2 und FWS zeigen keine ERRORs im Historian Log (deshalb ausgeblendet)
- Das "hmserver.log.1" Logfile zeigt ab May 5 14:31:21 keinerlei Einträge mehr (auch nicht beim Erneuten Herunterladen des Logfiles), andere Teile des Logs sind aber up2date.
Sieht also so aus, als wenn der HMIP-Teil der CCU Probleme hat, und dadurch auch alle WebUI Programme nicht mehr gehen.
Ja, diesen Hinweis von dir hatte ich auch in einem Thread gesehen und deshalb auch die SD-Card gecheckt (so weit das in der CCU geht, siehe oben), aber der Lese- und Schreibzugriff scheint ja zu gehen.Hatte das ähnlich. SD Karte defekt.
Jepp, werde dann noch mal bis morgen (9.5.) abend warten.Mein Rat wäre jetzt einfach nur ein Reboot. Aber warte mal noch etwas ab, vielleicht kommt noch jemand mit Ideen zur Analyse.
CCU3 3.69.7 - CUx-Daemon v2.10.1 - CCU-Historian v3.3.1 - HQ WebUI v2.5.9 - Email v1.7.6 - Script-Parser v1.8 - XML-API v1.22 - Programmedrucken v.2.6 - hm-pdetect v1.16