Programm nur einmal am Tag ausführen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
andi1b
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2022, 12:53
System: CCU

Programm nur einmal am Tag ausführen

Beitrag von andi1b » 08.05.2022, 13:01

Guten Tag
Ich möchte gerne mein Programm Rasenprengen so einstellen, dass es nur 1 mal am Tag ausgeführt wird.

Im Moment wird zu einem festen Zeitpunkt überprüft, ob die Solaranlage Überschuss produziert (negativer Leistungswert vom Zählersensor), wenn ja wird der Rasen gesprengt.

Nun möchte ich gerne das ganze um einen Zeitraum erweitern in gesprengt wird, sobald die Pv genug Überschuss einspeist.
Ich will aber vermeiden, dass das Programm mehrfach ausgeführt wird, weil zum bsp eine Wolle über die Pv zieht etc.

Gibt es dazu eine Idee, wie ich das am elegantesten umsetze?

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Programm nur einmal am Tag ausführen

Beitrag von MichaelN » 08.05.2022, 13:50

Systemvariable, Typ Logik. Im Wenn mit abfragen, im DANN umschalten. Um Mitternacht oder wann auch immer zurücksetzen.
Könnte man dann noch mit Wettervorhersage zu einem Bewässerungsbedarf erweitern...
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“