Freitag der 13. .... und Doci1989

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

deimoszero
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2022, 08:08
System: CCU

Re: Freitag der 13. .... und Doci1989

Beitrag von deimoszero » 14.05.2022, 16:07

Kurzer Zwischenstand: Dank Black habe ich nun wieder Zugriff; Alle Nutzer gelöscht und das Programm auch. Auf den ersten Blick hält sich das Durcheinander in Grenzen. Genauer kann ich erst heute Abend schauen, wenn wieder etwas Ruhe eingekehrt ist.

Auf jedem Fall schon mal vielen Dank!!
Ich berichte was so alles angestellt wurde.

Viele Grüße,
DZ

inidona
Beiträge: 395
Registriert: 17.09.2013, 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Freitag der 13. .... und Doci1989

Beitrag von inidona » 14.05.2022, 20:48

mich würde ja mal interessieren was bei den Anzeigen rauskommt.

deimoszero
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2022, 08:08
System: CCU

Re: Freitag der 13. .... und Doci1989

Beitrag von deimoszero » 14.05.2022, 20:57

Hmm... auf ersten Blick scheint alles gut, auf den zweiten leider nicht mehr so, finde aber nichts.

Code: Alles auswählen

crypttool -g
bringt:

Code: Alles auswählen

Default key = 0
Current user key = 0
Previous user key = 0
Temporary key = 0
und auch sonst nichts auffälliges ABER:
- Die Heizungsgruppen reagieren nicht mehr auf die Fensterkontakte (HmIP), die Kontakte selbst werden aber korrekt angezeigt (offen/geschlossen).
- Die 6-fach Taster übermitteln zwar korrekt, die LED's blinken dabei allerdings nur Orange, eine Rückmeldung (Egal ob Grün für OK oder Rot für NOK) fehlt komplett, Gleiches bei den 2-fach Tastern (alle BidCos).

Hat jemand eine Idee wo er "gespielt" haben könnte?

Viele Grüße,
DZ

inidona
Beiträge: 395
Registriert: 17.09.2013, 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Freitag der 13. .... und Doci1989

Beitrag von inidona » 14.05.2022, 21:15

ich würde eine neue ccu nehmen und das ganze System neu aufsetzen. Macht zwar Arbeit, aber auch sinn.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freitag der 13. .... und Doci1989

Beitrag von Black » 14.05.2022, 21:17

Ich denke er hat bei dir angefangen gehabt, in den DVs zu löschen. vllt hattest einfach das Glück gehabt, das du ihn eher getrennt hast, bevor er fertig war.
Normalerweise hatte der Spacken bei seinen letzten Aktionen immer einen neuen Sicherheitsschlüssel vergeben.

Nichts desto trotz:
du hast 31 Geräte, das ist überschaubar. DU weisst nicht, ob er dir im Linux der CCU noch ein EI gelegt hat.

Ich an deiner stelle würde folgendes machen:

du hast ein aktuelles, nicht kompromittiertes Backup ? wenn ja

dann:
1. Das system jetzt Backup machen und weglegen.
2. Alle Geräte per Werksreset sauber ablernen,
3. Edit nach Hinweis von Roland und Baxxy.
Bei einer CCU3 bzw RMatik besser neu flashen der SD. Bei einer CCU2 werksreset und drüberbügeln der aktuellen Firmware
4. Das nicht kompromiiterte Backup einspielen
5. Nun der Reihe nach alle Geräte neu ANlernen (Anlernmodus in der CCU aktivieren, das Gerät anlernen, wenn grün quiiert, dann nächstes, die erscheinen nicht im Posteingang, weil sie ja schon da sind. Aber durch das Drüberlernen eines eerksresetteten Gerätes werden die KOnfigurationsdaten (Master und Linksets neu übertragen)
Ok, kostet dich nu vllt 2, 3 Stunden, aber dafür hast du wieder ein sauberes System.
6. Ich würde das System so wies jetzt ist, nicht stehen lassen
7. Wenn 2 bis 6 erfolgreich waren, das Unter 1 erstellte Backup löschen (das ist nur fürs gute Gewissen)

vllt kann einer der anderen dazu auch noch kurz seine Meinung schreiben.

Black
Zuletzt geändert von Black am 15.05.2022, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Freitag der 13. .... und Doci1989

Beitrag von Gerti » 14.05.2022, 21:58

Hi,

die IP Geräte kannst du neu an die CCU anlernen (nachdem du das Backup eingespielt hast), indem du sie einfach lokal einmal auf Werkseinstellungen zurück setzt. Die melden sich dann automatisch wieder an der CCU an.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Freitag der 13. .... und Doci1989

Beitrag von Roland M. » 14.05.2022, 23:08

Hallo Black!


Danke vorerst einmal für deine erneute Hilfe!

Black hat geschrieben:
14.05.2022, 21:17
vllt kann einer der anderen dazu auch noch kurz seine Meinung schreiben.
Gerne! ;)

Auch ich würde diesen Weg einschlagen, 31 Geräte sind natürlich ein gewisser Aufwand, aber man "erkauft" sich auch ein ruhiges Gewissen, bei jedem zukünftigen kleinen Fehler denkt man sich sonst "Sind da doch noch Überreste von Doci vorhanden?"

Einzig beim Punkt...
3, danach CCU werksreset machen
... würde ich auch noch den Umweg über eine Neuinstallation des Original-Images (https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... stallation) machen, so kann man sich auch sicher sein, dass nichts den Werksreset überlebt.


Ach ja, und ich wünsche mir auch noch, dass dieser Doci einen fetten Bauchfleck in deinem Honigpott macht! :twisted:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10785
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Freitag der 13. .... und Doci1989

Beitrag von Baxxy » 14.05.2022, 23:31

Beim Werksreset wird ja nur das /userfs plattgemacht.
Jedwede Änderungen am /rootfs bleiben somit erhalten.
Ein "drüberbügeln" der aktuellen Firmware über die werksresettete CCU sollte das beheben, richtig sicher ist man aber nur mit dem was Roland schrieb.
Roland M. hat geschrieben:
14.05.2022, 23:08
Umweg über eine Neuinstallation des Original-Images

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freitag der 13. .... und Doci1989

Beitrag von Black » 15.05.2022, 09:08

@RolandM, @Baxxy

Neu flashen nach euren Hinweisen in Punkt 3 geändert.

inidona hat geschrieben:
14.05.2022, 20:48
mich würde ja mal interessieren was bei den Anzeigen rauskommt.
Natürlich ist nicht zu erwarten, dass irgendwelche aktiven Ermittlungen in diese Richtung aufgenommen werden. Da gibt es wahrlich wichtigerer Tatbestände. Es ist mir persönlich auch lieber, wenn vorhandene Kapazitäten zum Trockenlegen von irgendwelchen Abgründen (z.B. pädophile und sonstige weitere kranke Neigungen benutzt werden)
Nur wenn der bei mir oder einem anderen in unserem honeypot versinkt, haben wir erstmal was handfestes und es gibt mehrerer dieser Tatbestände, die ja zur Anzeige gebracht wurden. Also zieht nicht: zufällig offene ccu gefunden, war erstes mal, wollte nur gucken, war rein versehentlich das ich da was kaputt gemacht hab.



Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freitag der 13. .... und Doci1989

Beitrag von jp112sdl » 15.05.2022, 09:52

Black hat geschrieben:
15.05.2022, 09:08
wollte nur gucken, war rein versehentlich das ich da was kaputt gemacht hab.
Also immer schön alle Netzwerk-Pakete sammeln und manipulationssicher archivieren, damit "kaputt machen" auch eindeutig der "wollte nur gucken" IP zugeschrieben werden kann.
Black hat geschrieben:
15.05.2022, 09:08
die ja zur Anzeige gebracht wurden
Das Problem ist leider immer noch das selbe wie eh und je... Wenn in Flensburg einer zur Polizei rennt und eine Anzeige "gegen Unbekannt wegen kaputt machen von Smarthome" erstellt, weiß der Ermittler einer gleichartigen Anzeige in Köln nix davon und somit ist es jedes Mal nur ein "Einzelfall" von nicht gerade großem Interesse.
Sieht man auch schön bei der Meldestelle Cybercrime, bei der man zunächst erst sein Bundesland auswählen muss.

Es müssten sich also wohl alle Geschädigten mal irgendwo in einem (virtuellen) Raum zusammenfinden, ihre Aktenzeichen zusammentragen und jeweils den eigenen zuständigen Behörden wiederum mitteilen, damit auch länderübergreifend bekannt wird, dass es sich nicht nur um 1-2 Fälle handelt.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“