Programme funktionieren nicht richtig - Hilfe benötigt

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sknelson13
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2019, 11:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Programme funktionieren nicht richtig - Hilfe benötigt

Beitrag von sknelson13 » 14.05.2022, 21:52

Hallo,
ich habe momentan drei Programme die nicht richtig funktionieren und ich nicht weiß woran es leigt. Der Support von eq-3 hilft mir nicht weiter da ich Fremdsoftware installiert habe. Deshalb hoffe ich das sich hier jemand meinem Thema annehmen kann.

Es geht zum einen um der 4-Fach-Schaltaktor den ich für meine Gartenbewässerung nutze.
Folgend Screenshots von den Programmen und dem Systemprotokoll was tatsächlich geschaltet wurde.
grafik1.png
grafik2.png
grafik3.png
Trotz das bei dem Programm "AAAA Rollo Temperatur Schlafen" alle vorraussetzungen erfüllt sind fahren die Rollos nicht runter. Starte ich das Programm manuell fahren sie sofort. Sind die Vorraussetzungen nicht erfüllt, beim letzten Test war die Temperatur zu niedrig. Sind die Rollos trotzdem in die Position gefahren.
grafik4.png
Bei dem Programm "Anwesend" fährt das Türschloss zum Zeitpunkt des Sonnenuntergangs weider auf obwohl alle drei Personen anwesend sind.
grafik5.png
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Programme funktionieren nicht richtig - Hilfe benötigt

Beitrag von shartelt » 14.05.2022, 21:55

sknelson13 hat geschrieben:
14.05.2022, 21:52
Starte ich das Programm manuell fahren sie sofort. Sind die Vorraussetzungen nicht erfüllt, beim letzten Test war die Temperatur zu niedrig. Sind die Rollos trotzdem in die Position gefahren.
Tipps und Tricks für Anfänger -> ein manuell gestartetes Programm führt immer den DANN Zweig aus.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Programme funktionieren nicht richtig - Hilfe benötigt

Beitrag von Hausmeister » 14.05.2022, 22:15

Als erstes verrätst bitte mal noch die Typ-Bezeichnungen der betroffenen Aktoren, und evtl, welche Zentrale du verwendest.
sknelson13 hat geschrieben:
14.05.2022, 21:52
Es geht zum einen um der 4-Fach-Schaltaktor den ich für meine Gartenbewässerung nutze.
Folgend Screenshots von den Programmen und dem Systemprotokoll was tatsächlich geschaltet wurde.
grafik1.png
grafik2.png
grafik3.png
Dann verrätst bitte mal, was an dem Bewässerungsprogramm nicht geht.
sknelson13 hat geschrieben:
14.05.2022, 21:52
grafik4.png
Bei dem Programm "Anwesend" fährt das Türschloss zum Zeitpunkt des Sonnenuntergangs weider auf obwohl alle drei Personen anwesend sind.
grafik5.png
Da schaust dir nochmal in der Anleitung an, wie man Homematic Programme erstellt, ich meine, dass es so wie hier gezeigt nicht im Handbuch steht.

Bestenfalls sollte man sich einen konkreten Auslöser suchen, der dann "bei Änderungen auslösen" das Programm antriggert, und weitere Zusatzbedingungen werden dann auf Zustand abgefragt "nur prüfen".

In dem Fall wenn der Auslöser sei, dass alle Zuhause sind, dann hätte ich mir eine Systemvariable erstellt, die wahr/falsch meldet, ob alle zuhause sind. Und dieses Systemvariable wird von einem extra Programm im Zustand verändert.

Dein Programm für dein Türschloss sollte dann, wenn sich die Variable Ändert (also "bei Änderung auslösen") und innerhalb Zeitfunktion "Nachts" "nur prüfen" Türschloss, Licht und Alarm auf den gewünschten Zustand umstellen.

So mal ganz grob hätt ich das gemacht, aber man sagt, es führen viele Wege nach Rom
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Programme funktionieren nicht richtig - Hilfe benötigt

Beitrag von MichaelN » 14.05.2022, 22:27

sknelson13 hat geschrieben:
14.05.2022, 21:52
Bei dem Programm "Anwesend"
Das du uns nur zur Hälfte zeigst... Warum?
sknelson13 hat geschrieben:
14.05.2022, 21:52
" fährt das Türschloss zum Zeitpunkt des Sonnenuntergangs weider auf
Ja, aber nicht durch dieses sonst - wenn. Es gibt in den Einsteiger Tipps einen link zur WebUI Logik.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Programme funktionieren nicht richtig - Hilfe benötigt

Beitrag von shartelt » 14.05.2022, 22:28

vorallem sollte der obere Teil gezeigt werden…ein Programm beginnt nicht mit Sonst, Wenn…

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Programme funktionieren nicht richtig - Hilfe benötigt

Beitrag von MichaelN » 14.05.2022, 22:30

sknelson13 hat geschrieben:
14.05.2022, 21:52
Trotz das bei dem Programm "AAAA Rollo Temperatur Schlafen" alle vorraussetzungen erfüllt
Es gibt manchmal race condition, die dazu führen das bei 2 gleichzeitig auslösenden Trigger das Programm nicht startet. Einen von beiden auf "nur prüfen" setzen. Vermutlich werden die immer gleichzeitig aktualisiert.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Programme funktionieren nicht richtig - Hilfe benötigt

Beitrag von MichaelN » 14.05.2022, 22:33

sknelson13 hat geschrieben:
14.05.2022, 21:52
Es geht zum einen um der 4-Fach-Schaltaktor den ich für meine Gartenbewässerung nutze.
Folgend Screenshots von den Programmen
Ich sehe nur ein Programm. Vermutlich hast du dich bei den Verzögerungen verlaufen. Achte auf die "Retrigger" Option.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

sknelson13
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2019, 11:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Programme funktionieren nicht richtig - Hilfe benötigt

Beitrag von sknelson13 » 15.05.2022, 10:27

shartelt hat geschrieben:
14.05.2022, 21:55
sknelson13 hat geschrieben:
14.05.2022, 21:52
Starte ich das Programm manuell fahren sie sofort. Sind die Vorraussetzungen nicht erfüllt, beim letzten Test war die Temperatur zu niedrig. Sind die Rollos trotzdem in die Position gefahren.
Tipps und Tricks für Anfänger -> ein manuell gestartetes Programm führt immer den DANN Zweig aus.
Danke dir, wusste ich noch nicht.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Programme funktionieren nicht richtig - Hilfe benötigt

Beitrag von robbi77 » 15.05.2022, 10:33


sknelson13
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2019, 11:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Programme funktionieren nicht richtig - Hilfe benötigt

Beitrag von sknelson13 » 15.05.2022, 11:07

Wow, erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich nutze eine CCU3.

Zuerst werde ich nochmal einen Blick in die Anleitung geben. Dann werde ich die Programme der Anwesenheit und mit dem Rollo nochmal neu aufsetzten. Ich hoffe das es sich dann schon erledigt hat.

Bei der Bewäserung habe ich wohl den Fehler gefunden. Ein anderes Programm funkte noch dazwischen. werde jetzt erstmal weiter testen.

Danke euch erstmal.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“