Entscheidungswert Temperatur

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
stefantaust
Beiträge: 33
Registriert: 03.11.2019, 16:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Entscheidungswert Temperatur

Beitrag von stefantaust » 20.05.2022, 11:23

Hallo,
Ich habe die Hmip Wetterstation Basic und habe ein Problem mit dem Entscheidungswert bei der Temperatur.
Wenn größer 25 Grad, dann schalte mit einen Kanal von meinem8 Fach Schalter. Das ganze habe ich in einer Direktverknüpfung zusammengestellt. Doch leider wird der Entscheidungswert nicht gesendet. 1x hat es funktioniert, dann nie wieder. Es wurde nichts geändert. Batterien sind neu. Beim einsetzen der neuen Batterie hat er sofort den Wert gesendet da es über 25 Grad warm war. Heute ist es wieder soweit… nicht geht.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße Stefan
Dateianhänge
C79C0921-96DA-4D73-A395-1DABC946AC6E.jpeg
E3A3B6FE-7B6D-4B50-A448-EF6893C4C5DF.jpeg

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Entscheidungswert Temperatur

Beitrag von Baxxy » 20.05.2022, 15:08

Hmm, ich habe den SWO-B nicht.
Die Einstellmöglichkeiten für den Entscheidungswert sehen auch irgendwie "abgespeckt" aus (im Gegensatz zu einem STHO den ich hier habe).
Hast du eventuell noch den einfachen Modus aktiv? "Kindersicherung"

Normalerweise kenne ich das so das der entsprechende Entscheidungswert nur gesendet wird wenn der jeweils andere Entscheidungswert vorher über/unterschritten wurde. (So wie es auf deinem Screenshot beim unteren Entscheidungswert in Klammern steht)

In deinem Fall würde das bedeuten:
Damit der obere Entscheidungswert gesendet wird muss vorher der untere Entscheidungswert unterschritten worden sein.

Ob das geschriebene auf den SWO-B zutrifft kann ich nicht sagen, da hilft nur ausprobieren.
Also den unteren Wert näher ranrücken so das er bspw. nachts unterschritten wird.
Klappt das auch nicht würde ich einfach ein WebUI-Programm nutzen.

stefantaust
Beiträge: 33
Registriert: 03.11.2019, 16:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Entscheidungswert Temperatur

Beitrag von stefantaust » 20.05.2022, 15:45

Danke dir das klingt logisch. Für den unteren Entscheidungswert ist es angegeben.

Hab den unteren Wert mal auf 20 grad gestellt, dann schauen wir morgen mal.

Bei einem reset Batteriewechsel hat er ja vorher keinen Wert, oder 0, dann sendet er.

Bin gespannt morgen

Danke
Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“