Historian auf RaspberryZeroW2- nur Sytemvariablen sichtbar

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
FrankMatic
Beiträge: 55
Registriert: 29.12.2016, 23:23
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Historian auf RaspberryZeroW2- nur Sytemvariablen sichtbar

Beitrag von FrankMatic » 21.05.2022, 03:15

Hallo Zusammen,

ich möchte Historian auf einem Raspi Zero W2 laufen lassen und die Daten von einer Raspberrymatic CCU3 abholen.

Leider sehe ich nur die Systemvariablen, die Gerätedaten fehlen. Kann mir jemand helfen?

Folgende Ports sind offen:

Raspi Zero W2, Historian: 8082; 2098; 2099; 9092; 5435
Raspberrymatic, CCU3: 2000; 2001; 2002; 2010; 8181; 5435;
Einstellung Historian.jpg
Was mache ich falsch?
VG
Frank
Zuletzt geändert von Roland M. am 24.05.2022, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10836
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Historian auf RaspberryZeroW2- nur Sytemvariablen sichtbar

Beitrag von Baxxy » 21.05.2022, 08:47

FrankMatic hat geschrieben:
21.05.2022, 03:15
Was mache ich falsch?
Was sagt denn das Logfile? Eventuell auch mal das Log-Level erhöhen.

Auf den ersten Blick würde ich sagen du hast zu viele "devices.device1" - Optionen drin.
Normalerweise reichen 2 Einträge für SysVars, IP und HM:

Code: Alles auswählen

// Typ der Zentrale:
devices.device1.type=CCU3
devices.device1.address='192.168.172.21'
Plus Einträge für zusätzliche Interfaces (CUxD, JACK) falls vorhanden und benötigt:

Code: Alles auswählen

devices.device1.plugin1.type=CUXD
Auch kannst du zu Testzwecken die Firewall der RM mal auf "Vollzugriff" und "Ports offen" stellen.

Mathias
Beiträge: 1794
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historian auf RaspberryZeroW2- nur Sytemvariablen sichtbar

Beitrag von Mathias » 21.05.2022, 19:48

Hinweis: Das Unterforum für den CCU-Historian ist hier. Da Lesen mehr Leute mit.

Auf dem Raspi Zero noch den Port 8083 freigeben, dann kann Du auch die Datenbankverwaltungsoberfläche erreichen. Auf Raspberrymatic muss der Port 5435 nicht freigegeben werden.

Die zwei Optionen devices.device1.name und devices.device1.port löschen.

webServer.historianAddress und devices.historianAddress müssen (in der Regel) identisch sein und die IP des Raspi Zero enthalten.

Gruß
Mathias

FrankMatic
Beiträge: 55
Registriert: 29.12.2016, 23:23
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Historian auf RaspberryZeroW2- nur Sytemvariablen sichtbar

Beitrag von FrankMatic » 22.05.2022, 10:59

Hallo Zusammen,

Perfekt!!!! Jetzt funktioniert ALLES!!!

Ich hatte die Config total falsch ausgefüllt und Firewallport nicht richtig geöffnet

Danke und das nächste mal poste ich im richtig Verzeichnis.
VG
Frank

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“