Gerätekommunikation gestört nach Neustart gestört

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Jakob1234
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2020, 14:57
System: CCU

Gerätekommunikation gestört nach Neustart gestört

Beitrag von Jakob1234 » 02.06.2022, 22:11

Hallo zusammen,

nach dem ich heute meine CCU3 neugestartet habe, habe ich das Problem, das ein paar der HMIP Funkgeräte nicht mehr erreichbar und in der CCU3 als "Gerätekommunikation gestört" angezeit werden. Es sind aber nicht alle Geräte eines Typ betroffen. Habe auch ein Update auf die neuste Firmware 3.63.9 gemacht in der Hoffnung, dass es das Problem löst.
Betrobbe Geräte Typen sind z.B:
-HMIP-SWDO
-HmIP-STHD
-HmIP-WTH-2
-HmIP-eTRV-2
-HmIP-WRC6
-HmIP-FSM(16)
-und so weiter

gefühlt alles was ich in Einsatz habe. Aber sind halt nicht alle Geräte betroffen.
Gibt es da irgendein bekannten Bug bzw. eine Lösung

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört nach Neustart gestört

Beitrag von MichaelN » 03.06.2022, 00:02

Stichwort CarrierSenseLevel
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Jakob1234
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2020, 14:57
System: CCU

Re: Gerätekommunikation gestört nach Neustart gestört

Beitrag von Jakob1234 » 03.06.2022, 12:25

Ist seit dem ich es heute früh logge, ist der CarrierSenseLevel nicht höher als 10%, siehe Screenshot
Screenshot CarrierSenseLevel.png
Es sind mittlerweile auch schon nur noch 10 Geräte bei denen die Gerätekommunikation gestört ist.
Liegt des dann dran, dass etwas in das Funksignal stört oder kann die CCU einen Treffer haben?

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört nach Neustart gestört

Beitrag von MichaelN » 03.06.2022, 12:34

Der CS ist ein Signal für Funkstörungen. 10% sind schon nicht wenig. Du solltest Dich auf die Suche nach dem Störer machen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Jakob1234
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2020, 14:57
System: CCU

Re: Gerätekommunikation gestört nach Neustart gestört

Beitrag von Jakob1234 » 07.06.2022, 10:10

Ich habe nun etwas probiert und herrausgefunden, dass anscheindend ein Fensterkontaktsensor HmIP-SWDM hineingestört hat. Hoffentlich war das auch die der Störsender.... Seit dem sind wir nur noch bei 2,5% (was hoffentlich nicht zu hoch ist) und alle Geräte sind wieder verbunden.

Danke für die Hilfe

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“