Wetterdaten aus ccu3 auslesen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nightline
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2022, 12:38
System: CCU und Access Point

Wetterdaten aus ccu3 auslesen

Beitrag von nightline » 11.06.2022, 17:09

Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem eine CCU3 und würde gerne die Wetterdaten meiner HmIP-SWO-PL auslesen.
Ich bin absoluter Programmierneuling und bin Anfänger mit der CCU3.

Mich interessieren hauptsächlich die
- Regenmenge je Tag (im Prinzip reicht hier die Regenmenge von Gestern)
- die Temperatur und Windgeschwindigkeit hätte ich gerne alle 10 Minuten.

Kann mir jemand helfen, wie ich die Daten auslesen und speichern (eventuell auch automatisiert versenden) kann?

Vielen Dank schon mal.

VG

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Wetterdaten aus ccu3 auslesen

Beitrag von Baxxy » 11.06.2022, 17:58

Hallo und Willkommen...

Die von dir erwähnten Daten sind grundsätzlich in der WebUI bei > Status und Bedienung > Geräte > "Dein Wettersensor" einsehbar.

Die Fragen wären also...
Warum und wozu möchtest du davon etwas "speichern"?
Geht es um (Langzeit-)Aufzeichnung dann müsste das mit der Diagrammfunktion gehen oder besser gleich mit dem AddOn "CCU-Historian".

Warum, wozu und womit sollen die Daten versendet werden?
Was fängt man z.B. mit einer Email an die alle 10m Temp+Windgeschwindigkeit beinhaltet?

Summa summarum müsstest du dein Anliegen präzisieren damit man die behilflich sein kann. :)

nightline
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2022, 12:38
System: CCU und Access Point

Re: Wetterdaten aus ccu3 auslesen

Beitrag von nightline » 13.06.2022, 12:02

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich würde gerne hauptsächlich eine Langzeitaufzeichnung der Windgeschwindigkeit erstellen.

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Wetterdaten aus ccu3 auslesen

Beitrag von Fonzo » 13.06.2022, 12:19

nightline hat geschrieben:
13.06.2022, 12:02
Ich würde gerne hauptsächlich eine Langzeitaufzeichnung der Windgeschwindigkeit erstellen.
Um was genau damit zu machen?
Vielleicht hilft Dir ja ein Video vom Hersteller schon weiter.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Wetterdaten aus ccu3 auslesen

Beitrag von MichaelN » 13.06.2022, 12:45

nightline hat geschrieben:
13.06.2022, 12:02
Langzeitaufzeichnung
Da empfehle ich den CCU Historian
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Wetterdaten aus ccu3 auslesen

Beitrag von Baxxy » 13.06.2022, 12:57

Wenn es tatsächlich nur um die Langzeitaufzeichnung weniger Werte geht könnte man auch CUxD-Highcharts nehmen. Das wird zwar nicht mehr gepflegt, macht aber noch was es soll.

Meine Empfehlung ist aber auch der CCU-Historian.

nightline
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2022, 12:38
System: CCU und Access Point

Re: Wetterdaten aus ccu3 auslesen

Beitrag von nightline » 13.06.2022, 14:43

Vielen Dank, ich habe die Lösung über ein Diagramm gefunden.

Vielen Dank für die Unterstützung.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Wetterdaten aus ccu3 auslesen

Beitrag von MichaelN » 13.06.2022, 14:46

Die Diagramm Funktion "dampft" die älteren Werte aber ein. Das solltest Du noch wissen zum Thema Langzeit
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wetterdaten aus ccu3 auslesen

Beitrag von dtp » 14.06.2022, 16:34

Vielleicht nicht unbedingt Plug & Play und daher für Anfänger nur sehr bedingt geeignet, aber aus meiner Sicht ist der ioBroker in Verbindung mit einem History- und dem FLOT-Adatper bzw. dem eCharts-Adapter oder Grafana eine sehr gute Wahl, da wirklich sehr flexibel konfigurierbar und schnell. Würde den ioBroker aber dazu auf separater Hardware laufen lassen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“