CCU3 auf Access Point - hier Access Point

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
baumi15
Beiträge: 22
Registriert: 22.09.2021, 16:29
System: Access Point

CCU3 auf Access Point - hier Access Point

Beitrag von baumi15 » 28.09.2022, 13:59

Hallo,
nachdem das anfangs ganz gut geklappt hat mit dem ablernen an der CCU3 und dem anlernen an dem Access Point bin ich nun verzweifelt gescheitert an der Beschattung. Bereits beim ersten Raum (verbaut Unterputz Aktor HmIP-Froll und Wandtaster mit Wippe Markenschalter BRC2) habe ich Probleme bei der Kommunikation über den Taster zum Unterputzaktor. Über die App lässt sich der Aktor einwandfrei steuern, über den Schalter jedoch nicht. Beim betätigen der Wippe blinkt die Leuchte des Schalters schnell. Ich habe bereits die Geräte stromlos gemacht, den AP direkt neben den Wandtaster gebracht und auch den Wandtaster auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte? Im AP sind die beiden Geräte im gleichen Raum muss evtl. noch eine Tasterzuordnung gemacht werden oder eine eigene Gruppe erstellt werden?


[EDIT] abgetrennt von >> H I E R << und verschoben[/EDIT]
Zuletzt geändert von alchy am 28.09.2022, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: abgetrennt und verschoben - Titel angepasst

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: CCU3 auf Access Point - hier Access Point

Beitrag von shartelt » 28.09.2022, 14:06

Du musst noch eine Direktverknüpfung erstellen.

in der richtigen Zentralenwelt weiss der Taster nicht, dass er was mit dem FROLL zu tun hat.


würds gern löschen, kann ja jemand melden, der sich berufen fühlt :D
Zuletzt geändert von alchy am 28.09.2022, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: CCU3 auf Access Point - hier Access Point

Beitrag von Baxxy » 28.09.2022, 14:21

shartelt hat geschrieben:
28.09.2022, 14:06
in der richtigen Zentralenwelt
Die hat er doch hinter sich gelassen. :wink:
Zuletzt geändert von alchy am 28.09.2022, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: CCU3 auf Access Point - hier Access Point

Beitrag von shartelt » 28.09.2022, 14:37

ach verdammt...einfach mein gebrabbel ignorieren....

der Forenteil hat mich wohl verwirrt ;)
Zuletzt geändert von alchy am 28.09.2022, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: CCU3 auf Access Point - hier Access Point

Beitrag von Matsch » 28.09.2022, 17:10

shartelt hat geschrieben:
28.09.2022, 14:37
der Forenteil hat mich wohl verwirrt ;)
Er könnte und sollte ja auch mit dem neuen Problem einen neuen Beitrag im nunmehr richtigen Forumsteil eröffnen und nicht unter Zentrale hier Cloud-Probleme nachfragen.
Zuletzt geändert von alchy am 28.09.2022, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: CCU3 auf Access Point - hier Access Point

Beitrag von Gerti » 29.09.2022, 05:39

Hi
baumi15 hat geschrieben:
28.09.2022, 13:59
Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte? Im AP sind die beiden Geräte im gleichen Raum muss evtl. noch eine Tasterzuordnung gemacht werden oder eine eigene Gruppe erstellt werden?
Natürlich musst du eine Gruppe erstellen.
Woher soll der Taster sonst seine Funktion kennen?

Es gibt ein Handbuch zum Accesspoint.
Vielleicht mal zur Hand nehmen...

Gruß
Gerti

baumi15
Beiträge: 22
Registriert: 22.09.2021, 16:29
System: Access Point

Re: CCU3 auf Access Point - hier Access Point

Beitrag von baumi15 » 29.09.2022, 07:20

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe die Gruppe angelegt und nachdem dann die Stromzufuhr nochmals getrennt wurde, hat es funktioniert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“