CCU3 auf Access Point

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

baumi15
Beiträge: 22
Registriert: 22.09.2021, 16:29
System: Access Point

CCU3 auf Access Point

Beitrag von baumi15 » 14.06.2022, 11:45

Hallo eine bescheidene Frage. Ich habe eine recht neue CCU3 mit kostenloser Mediola Lizenz im Einsatz. Es ist für mich recht nervig ständig über einen VPN Tunnel dann auf die Internetseite zuzugreifen um irgendwelche Einstellungen an meiner Haussteuerung vorzunehmen. Zusätzliche Fremdsoftware möchte ich keine nutzen.
Da ich auch noch einen Access Point habe, und die Homematic App ziemlich schick finde, frage ich mich ob ich nicht mit geringem Aufwand vollständig auf den Access Point umstellen kann. Ich habe nicht mehr als 40 Geräte und die Steuerung wie etwa Wasser- Rauch und Enbruchmelder lassen sich einfacher einrichten.
Gibt es einen einfachen Weg eine solche Umrüstung vor zu nehmen? Dabei frage ich mich insbesondere ob das einfach geht bei z.B. Aktoren die in Rollädenkästen oder etwa in der Decke verbaut und nicht einfach zugänglich sind? Noch besser wäre natürlich wenn man die CCU3 mit der App des Access Points nutzen könnte. Ich möchte nicht noch einmal mehrere Stunden damit verbringen das ganze wieder neu programmieren zu müssen. Hat jemand eine Idee, evtl. das selbst schon einmal umgesetzt?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: CCU3 auf Access Point

Beitrag von shartelt » 14.06.2022, 11:51

baumi15 hat geschrieben:
14.06.2022, 11:45
Noch besser wäre natürlich wenn man die CCU3 mit der App des Access Points nutzen könnte.
nope
baumi15 hat geschrieben:
14.06.2022, 11:45
Ich möchte nicht noch einmal mehrere Stunden damit verbringen das ganze wieder neu programmieren zu müssen.
Ablernen an ordentlicher Zentrale -> (ich würde zur Sicherheit noch einen Reset am Gerät machen) -> Anlernen an cloud gedöhns.

Die beiden Systeme haben ausser das Funkprotokoll und den Hersteller nichts gemein.
Einfach neu aufsetzen.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: CCU3 auf Access Point

Beitrag von MichaelN » 14.06.2022, 11:58

baumi15 hat geschrieben:
14.06.2022, 11:45
Es ist für mich recht nervig ständig über einen VPN Tunnel dann auf die Internetseite zuzugreifen um irgendwelche Einstellungen an meiner Haussteuerung vorzunehmen
Wenn Du das wirklich so häufig machst, dann solltest Du Dein Konzept von Hausautomation nochmal überdenken.
Danach entfällt ggf. Auch der Bedarf für eine schicke App.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: CCU3 auf Access Point

Beitrag von frd030 » 14.06.2022, 12:02

Die WebUI ist ja auch eher zur Konfiguration und nicht zur ständigen Bedienung der CCU (was ich hier vermute) gedacht

Abgesehen davon, dass es auch Apps wie "packet control HM" u.ä. gibt, die mit der CCU3 zusammenarbeiten, schicke Oberflächen haben und das VPN dann automatisch aufbauen. Solche Apps sind dann zur Bedienung einer CCU erheblich besser geeignet als die rudimentäre WebUI.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: CCU3 auf Access Point

Beitrag von Fonzo » 14.06.2022, 12:20

baumi15 hat geschrieben:
14.06.2022, 11:45
Es ist für mich recht nervig ständig über einen VPN Tunnel dann auf die Internetseite zuzugreifen um irgendwelche Einstellungen an meiner Haussteuerung vorzunehmen.
So ganz nachvollziehbar warum Du recht häufig auf der CCU3 Oberfläche zugreifen musst, ist mir das persönlich zwar nicht, dort nimmt man in der Regel einmalig Einstellungen vor und das war es dann in der Regel auch, bis man vielleicht ein neues Gerät ergänzt.
Wenn Du aber warum auch immer so häufig über VPN auf die CCU3 Oberfläche zugreifen musst, dann nutzte z.B. halt einfach VPN on demand. Das musst Du auch nur einmalig je nach genutzten Betriebssystem einrichten.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: CCU3 auf Access Point

Beitrag von Roland M. » 14.06.2022, 12:42

Hallo!
baumi15 hat geschrieben:
14.06.2022, 11:45
Da ich auch noch einen Access Point habe, und die Homematic App ziemlich schick finde, frage ich mich ob ich nicht mit geringem Aufwand vollständig auf den Access Point umstellen kann.
Einziger Weg und damit auch der Weg des geringsten Aufwandes ;) : von der CCU ablernen, am AP anlernen.
Voraussetzung ist natürlich, dass du ausschließlich HmIP-Geräte hast, die der AP auch unterstützt, also so gut wie alle HmIP-Geräte mit Ausnahme einiger ELV-Bausätze. Klassisches HM ist am AP nicht möglich.

Dabei frage ich mich insbesondere ob das einfach geht bei z.B. Aktoren die in Rollädenkästen oder etwa in der Decke verbaut und nicht einfach zugänglich sind?
Abgesehen von dem gut gemeinten Ratschlag, Komponenten so einzubauen, dass sie auch nachträglich erreichbar sind (Defekt!), kannst du hier die Tatsache ausnutzen, dass HmIP-Geräte nach dem Werksreset (also nach dem Ablernen von der CCU) automatisch für drei Minuten (?)in den Anlernvorgang gehen. Damit kannst du bequem ablernen und anschließend sofort am AP anlernen. Sollte die Zeit nicht ausreichen, kann der Anlernvorgang auch durch Wiederanlegen der Versorgungsspannung gestartet werden, also kurz die Sicherung heraus.

Noch besser wäre natürlich wenn man die CCU3 mit der App des Access Points nutzen könnte.
Nope.
Ich möchte nicht noch einmal mehrere Stunden damit verbringen das ganze wieder neu programmieren zu müssen.
Das wird dir nicht erspart bleiben. Zwei völlig unterschiedliche Konzepte...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: CCU3 auf Access Point

Beitrag von Matsch » 14.06.2022, 12:52

baumi15 hat geschrieben:
14.06.2022, 11:45
und die Homematic App ziemlich schick finde
[Ironie aus] vergessen? Oder? :shock:
Du hast wohl die (mitgelieferte und mitbezahlte) mediola-Lösung noch gar nicht ausprobiert?

baumi15
Beiträge: 22
Registriert: 22.09.2021, 16:29
System: Access Point

Re: CCU3 auf Access Point

Beitrag von baumi15 » 14.06.2022, 13:28

Hallo,
erst mal recht herzlichen Dank für eure Beiträge. Also warum ich über VPN zugreifen muss ist dem Umstand geschuldet dass ich einige Rollläden manuell steuere (Aussperrschutz). Mir ist bewusst dass man auch so was programmieren kann. Ja stimme ich zu aber das ist was für euch Experten, für mich als Anfänger eher unpraktikabel.

Zur Mediola Nutzung: Auch die habe ich schon mal laienhaft programmiert. Aber auch nicht so schick hinbekommen wie sie dargestellt wird. Bei S... angefragt was mich eine solche Darstellung kostet wenn die das programmieren. Daraufhin habe ich ein Angebot von 170 Euro pro Raum bekommen. Da wäre ich bei 1.500 Euro für eine Oberflächenprogrammierung.

Nun meinji.e letzte Frage wäre wie ich die Geräte einfach ablerne? geht das über die CCU mit ein paar klicks oder muss ich das für jedes Gerät einzeln machen? Steht der Weg im Handbuch

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: CCU3 auf Access Point

Beitrag von shartelt » 14.06.2022, 13:37

baumi15 hat geschrieben:
14.06.2022, 13:28
Steht der Weg im Handbuch
ja: 19.2.4 Gerät löschen

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: CCU3 auf Access Point

Beitrag von Roland M. » 14.06.2022, 13:47

Hallo!
baumi15 hat geschrieben:
14.06.2022, 13:28
Nun meinji.e letzte Frage wäre wie ich die Geräte einfach ablerne? geht das über die CCU mit ein paar klicks oder muss ich das für jedes Gerät einzeln machen?
Natürlich jedes Gerät einzeln. Anders willst du das auch gar nicht. Nur so kannst du das soeben abgelernte Gerät am AP auch wieder einfach anlernen (siehe oben - automatisch für 3 min im Anlernvorgang!) und wenn du alles im Bausch und Bogen gleichzeitig löschen würdest, müsstest du die Seriennummern wieder dem Einbauort zuordnen können, die Namensgebung ist ja dann auch weg.

Steht der Weg im Handbuch
Wenn da ein Fragezeichen fehlt, was wäre einmal mit selber Handbuch lesen? :roll:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“