CCU3 auf Access Point

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9676
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 698 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: CCU3 auf Access Point

Beitrag von MichaelN » 14.06.2022, 13:48

baumi15 hat geschrieben:
14.06.2022, 13:28
(Aussperrschutz). Mir ist bewusst dass man auch so was programmieren kann. Ja stimme ich zu aber das ist was für euch Experten, für mich als Anfänger eher unpraktikabel.
Ich finde, das Du da die falschen Entscheidungen triffst. Statt Dir die eine Stunde Zeit zu nehmen um das mit dem Aussperrschutz umzusetzen - was wirklich einfach ist, ziehst Du wesentlich umständlichere Wege in Betracht (VPN, WebUI Login / Benutzeroberflächen extern programmieren lasen / auf AP umsteigen).

Btw gibt es IMHO beim AP auch eine Einschränkung was den Aussperrschutz angeht. Wenn ich das richtig im Kopf habe, schließen sich Beschattung und Aussperrschutz gegenseitig aus. Aber vielleicht kommt da ja irgendwann mal ein Update.

Aber auch das gehört zur Wahrheit, wer sich ein Smartphone-Home wünscht und kein Smarthome umsetzen will, der ist beim AP wesentlich besser aufgehoben als bei der CCU.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CCU3 auf Access Point

Beitrag von UweRLP » 15.06.2022, 06:43

baumi15 hat geschrieben:
14.06.2022, 13:28
Also warum ich über VPN zugreifen muss ist dem Umstand geschuldet dass ich einige Rollläden manuell steuere (Aussperrschutz).
Bist du dann in dem Moment nicht in Reichweite deines WLAN? Dann brauchst du doch keinen Zugriff von Aussen.
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

baumi15
Beiträge: 22
Registriert: 22.09.2021, 16:29
System: Access Point

Re: CCU3 auf Access Point

Beitrag von baumi15 » 15.06.2022, 09:08

wie ist es denn mit der Kommunikation unter den Geräten, geht die verloren? Bsp. Fernbedienung von Homematic ip dort sind mehrere Geräte gekoppelt.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: CCU3 auf Access Point

Beitrag von shartelt » 15.06.2022, 09:10

ja, musst Du dann entweder durch die Standardfunktionen der Cloud (siehe Handbuch) oder Automatisierungen nachbilden.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9798
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1379 Mal

Re: CCU3 auf Access Point

Beitrag von Roland M. » 15.06.2022, 11:08

Hallo!
baumi15 hat geschrieben:
15.06.2022, 09:08
wie ist es denn mit der Kommunikation unter den Geräten, geht die verloren?
Durch das Ablernen von der CCU und Anlernen an den AP gehen die Einstellungen natürlich verloren, das Funktionsprinzip bleibt aber erhalten.

Bsp. Fernbedienung von Homematic ip dort sind mehrere Geräte gekoppelt.
Was auf der CCU Direktverknüpfungen sind, heißt in der Welt des AP (Schalt-) Gruppe, Programme werden zu Automationen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“