Programm: Kein Skriptaufruf nach Werteaktualisierung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
aureole82
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2022, 14:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Programm: Kein Skriptaufruf nach Werteaktualisierung

Beitrag von aureole82 » 26.06.2022, 15:48

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass in meiner CCU3 (Version 3.63.9) nach einer Werteaktualisierung zwar die Programme, aber nicht die Skripte ausgeführt werden. Was mache ich falsch?

Hier ein konkretes Beispiel:
Bedingung: Wenn HmIP-SWO-B...:1 bei Ist-Temperatur im Wertebereich größer als -50.00°C bei Änderung auslösen
Dann: Skript (sofort)

Code: Alles auswählen

real temperatur = dom.GetObject("HmIP-RF.0017DD898E4FEE:1.ACTUAL_TEMPERATURE").Value();
dom.GetObject("Test").State("(Then) " # system.Date() # ": " # temperatur);
Sonst: Skript (sofort)

Code: Alles auswählen

real temperatur = dom.GetObject("HmIP-RF.0017DD898E4FEE:1.ACTUAL_TEMPERATURE").Value();
dom.GetObject("Test").State("(Else) " # system.Date() # ": " # temperatur);
Was ich erwarten würde:
Der HmIP-SWO-B (Wettersensor basic) liefert alle 2-3 Minuten eine neue Isttemperatur, die immer größer als -50°C ist, da sie ohnehin nur -20..55°C messen kann. Das Skript im Dann-Teil müsste also immer meine Systemvariable "Test" aktualisieren, mit z.B. "(Then) 15:12:34 26.06.2022: 28.100000"

Was ich aber bekomme:
Das Programm wird laut Status immer zur erwarteten Zeit ausgeführt, aber weder Dann noch Sonst Zweig werden ausgeführt, zumindest ändert sich meine Systemvariable "Test" nicht (siehe Bild im Anhang).
Ansonsten sei noch erwähnt, dass ein manuelles Starten des Programm wie gewünscht funktioniert.
Dateianhänge
Programm - Kein Skriptaufruf nach Werteaktualisierung.png

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Programm: Kein Skriptaufruf nach Werteaktualisierung

Beitrag von Roland M. » 26.06.2022, 16:11

Hallo und willkommen im Forum!

Gleich eine Bitte vorweg: immer Screenshots von Programmen zeigen, keine Nacherzählungen! ;)
aureole82 hat geschrieben:
26.06.2022, 15:48
Bedingung[/i]: Wenn HmIP-SWO-B...:1 bei Ist-Temperatur im Wertebereich größer als -50.00°C bei Änderung auslösen
[...]
Was ich erwarten würde:
Der HmIP-SWO-B (Wettersensor basic) liefert alle 2-3 Minuten eine neue Isttemperatur, die immer größer als -50°C ist, da sie ohnehin nur -20..55°C messen kann.
Nein, da du auf Änderung triggerst, wird die Bedingung nur wahr, wenn die Temperatur auf unter -50°C sinkt oder von dort beim Erwärmen wieder -50°C erreicht.

Das ist einer der wenigen Anwendungen, wo du "auf Aktualisierung" triggern musst und nicht "auf Änderung".

Ansonsten sei noch erwähnt, dass ein manuelles Starten des Programm wie gewünscht funktioniert.
Beim manuellen Start wird immer das erste DANN ohne Überprüfung der Bedingung ausgeführt.
Siehe auch die Tipps für Anfänger -> viewtopic.php?f=1&t=22801


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Programm: Kein Skriptaufruf nach Werteaktualisierung

Beitrag von MichaelN » 26.06.2022, 16:20

Bestes Beispiel, warum Nacherzählung immer noch mehr Fragen aufwerfen als lösen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

aureole82
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2022, 14:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Programm: Kein Skriptaufruf nach Werteaktualisierung

Beitrag von aureole82 » 26.06.2022, 16:55

Danke Roland,

das war's: Ich hatte die Standardauswahl bei "bei Änderung auslösen" gelassen. Nachdem ich hier "bei Aktualisierung auslösen" gewählt habe, klappte es wie erwartet.

(Ich muss dazusagen, dass sich dieser kleine aber feine Unterschied für den Anfänger nur schwer erschließt. Ich habe das gleich mal unter https://homematic-ip.com/de/kontakt gemeldet. Nachtrag 27.06.2022: "Aus Kosten- und Kapazitätsgründen können wir keinen Support zur Script-Programmierung (...) leisten." Sie geben "lediglich Support zur 'normalen' Nutzer-Oberfläche der HomeMatic WebUI".)
Zuletzt geändert von aureole82 am 27.06.2022, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Programm: Kein Skriptaufruf nach Werteaktualisierung

Beitrag von MichaelN » 26.06.2022, 17:00

Und wie lautet dein Verbesserungsvorschlag?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Programm: Kein Skriptaufruf nach Werteaktualisierung

Beitrag von Xel66 » 26.06.2022, 17:04

Zumal das Verhalten in der offiziellen Dokumentation (WebUI-Handbuch) in der aktuellen Version auf S.87/88 erklärt ist. Probleme im Anwenderverständnis können auch die nicht lösen. Ich sehe da auch kein grundsätzliches Verständlichkeitsproblem. Ich stelle mir nur vor, wie Anwender vorgehen würden, wäre die WebUI nur in englisch verfügbar wäre. Glücklicherweise ist sie eingedeutscht (wenn auch mit den üblichen Nachteilen bei der Verwendung von Umlauten).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“