Web-UI Handbuch zT nicht lesbar

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

KlausHe
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2022, 23:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 10 Mal

Web-UI Handbuch zT nicht lesbar

Beitrag von KlausHe » 26.06.2022, 23:44

Hallo zusammen,
bin neu hier und auch im Homematic-Bereich. Vielleicht ist meine Frage für die alten Hasen ein alter Hut.
In dem bei eq-3 und anderswo herunterladbaren Web-UI-Handbuch sind die "Screen-Ausdrucke" überhaupt nicht lesbar.
So ist das Handbuch in großen Teilen wertlos! Mache ich irgendetwas falsch? Oder muss man sich irgendwo erst
anmelden, um die lesbare Version zu bekommen? Ist eine lesbare Version auf der CCU3?
Es kann doch nicht sein, dass ein Hersteller für ein nicht unkompliziertes Produkt nur so ein weitgehend wertloses
Handbuch herausgibt. An sich ist das Handbuch mit 312 Seiten ja sehr umfangreich und auch gut geschrieben,
aber mit nicht lesbaren Teilen...? So wäre das ja auch eine vergebliche Mühe von eq-3! Eine kleine Datei ist
ja wünschenswert, aber doch nicht auf Kosten der Nutzbarkeit!
Es kann doch auch nicht sein, dass ich der Einzige bin, der das festgestellt hat!!?? Ich finde dazu keine weiteren Einträge.
Derzeit glaube ich allerdings, dass ich der einzige Idiot bin, der eine lesbare Version nicht gefunden hat.

Kann mir dazu jemand helfen?
Danke im Voraus und viele Grüße
Klaus

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Web-UI Handbuch zT nicht lesbar

Beitrag von Matthias K. » 27.06.2022, 06:50

https://homematic-ip.com/de/downloads

Hm, also ich kann die Screenshots gut erkennen.
Evtl. spinnt dein PDF Reader!?
Zuletzt geändert von Matthias K. am 27.06.2022, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

frd030
Beiträge: 3572
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Web-UI Handbuch zT nicht lesbar

Beitrag von frd030 » 27.06.2022, 11:13

Hier erstmal der komplette und offizielle Link auf das aktuelle WebUI Handbuch
(Stand Juli 2020 - putzig, nicht mal hier greift die QS! :shock: )

Auch ich sehe verschwommene und unleserliche Screenshots im aktuellen Handbuch, sowohl in Safari als auf Firefox im Browser.
Nach Download und Aufruf im Adobe Acrobat Professional das gleiche.
Bildschirmfoto 2022-06-27 um 11.18.05.png
Liegt also sicher nicht am Rechner oder PDF Viewer.
Und schon gar nicht an Deinen Suchkünsten oder Deinen Augen! :wink:

Ich empfehle Kontaktaufnahme mit dem Hersteller!
Dies ist ein Anwenderforum, keines des Herstellers, wir können also nichts direkt ändern.

Ist halt wieder einmal ein gutes Beispiel für die legendäre Qualitätssicherung besagten Herstellers... :mrgreen:

EDIT: bin gespannt...
Vielen Dank für Ihre Nachricht
Wir werden uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern.
Schauen Sie doch zwischenzeitlich einmal in unserem News-Bereich vorbei. Hier erhalten Sie aus erster Hand die neuesten Nachrichten rund um innovative Smart-Home-Lösungen.

Viele Grüße
Ihr Homematic IP Team
Zuletzt geändert von frd030 am 27.06.2022, 12:51, insgesamt 4-mal geändert.

McPan
Beiträge: 222
Registriert: 29.11.2021, 07:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Web-UI Handbuch zT nicht lesbar

Beitrag von McPan » 27.06.2022, 11:35

scorpionking hat geschrieben:
27.06.2022, 06:50
...
Hm, also ich kann die Screenshots gut erkennen.
...
Nu ja, man kann die Screenshots erkennen, "gut" ist da (IMHO) wahrlich sehr geschönt. Aber die Ansprüche sind natürlich auch verschieden. Zur Veranschaulichung, was der TO vermutlich meint, ein Screenshot einer Handbuchseite (Reader egal, Firefox, Chrome, Sumatra, Adobe, sieht alles gleich bescheiden aus).
Screenshot 2022-06-27 at 11-19-31 WebUI_Handbuch_eQ-3 pdf.png
Die Grafik im Screenshot hat eine Abmessung von ~1044x400 Pixeln. Wenn mann sich die Grafik direkt aus dem PDF kopiert, sind's real nur noch 499x191. Die relativ kleine Grafik wird im PDF also um einen Faktor >2 hochskaliert, die vorhandenen Kompressionsartefakte ebenfalls. Das fällt nicht wirklich in die Kategorie "gut".

Aber, wie "frd030" schon angemerkt hat, ist das ein Fall für den Lieferanten des Handbuchs.
Grüße,
Marco

Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!
Raspberrymatic @ RPi3b+, HmIP mit RPi-RF-MOD

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Web-UI Handbuch zT nicht lesbar

Beitrag von MichaelN » 27.06.2022, 11:56

Also mein aktuell durchgeführter Download (Version Februar 2020) ist sehr gut lesbar.
Vielleicht doch ein Problem uaf der Übertragungsstrecke?
Unbenannt.JPG
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Web-UI Handbuch zT nicht lesbar

Beitrag von shartelt » 27.06.2022, 11:59

online ist aber Juni 2020...da ist das Problem da.
Da hat einfach der PDF Druck die falsche Einstellung und komprimiert die Screenshots...

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Web-UI Handbuch zT nicht lesbar

Beitrag von MichaelN » 27.06.2022, 12:41

Ist j aein Ding, 02-2020 gerade hier runtergeladen:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... FAyrEOSDAR
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

jp112sdl
Beiträge: 12083
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Web-UI Handbuch zT nicht lesbar

Beitrag von jp112sdl » 27.06.2022, 12:47

MichaelN hat geschrieben:
27.06.2022, 12:41
Ist j aein Ding, 02-2020 gerade hier runtergeladen:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... FAyrEOSDAR
Ja... ist halt das alte WebUI Handbuch von Februar. Ist halt Google etwas out of date... Jedenfalls, da ist alles schick.

Juli 2020 nicht mehr. Gerade eben von der offiziellen Quelle des Herstellers heruntergeladen:
Bildschirmfoto 2022-06-27 um 12.47.25.png
:arrow:
https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

frd030
Beiträge: 3572
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Web-UI Handbuch zT nicht lesbar

Beitrag von frd030 » 27.06.2022, 12:52

Die QS von eQ-3 hat auf jeden Fall ein Thema hier oder in Leer sind die Kalender noch nicht auf dem neuesten Stand. :roll:

Jetzt kümmern sich auf jeden Fall schon mal die "zuständigen Stellen" ums das Problem... :mrgreen:
Guten Tag
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Gerne werden wir Ihre Anfrage zum Handbuch als Anregung an die zuständigen Stellen im Unternehmen weiterleiten.
Bitte haben Sie Verständnis, dass hierüber keine kundenindividuelle Rückmeldung erfolgen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Center
eQ-3 AG

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Web-UI Handbuch zT nicht lesbar

Beitrag von Matsch » 27.06.2022, 13:11

scorpionking hat geschrieben:
27.06.2022, 06:50
https://homematic-ip.com/de/downloads
Also unter diesem Link ist nichts verschwommen, jedenfalls nicht bei mir.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“