Problem bei Programmen mit physischen und virtuellen Tastern

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

TheLight
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2021, 11:36
System: CCU

Re: Problem bei Programmen mit physischen und virtuellen Tastern

Beitrag von TheLight » 29.06.2022, 11:42

@Matsch: Kein Problem
Im Protokoll erscheint der Eintrag, dass ich die physische Taste gedrückt wurde (lang oder kurz), danach kommt aber nichts mehr. Ich habe auch bei den virt. Tastern die Protokollierung aktiv (die bei direktem Druck auch protokolliert werden), somit passiert keine Übergabe, was mich genau hier am Weg zweifeln lässt.
Das Thema debugging hatte ich bislang noch nicht nötig, werde es mir aber in dem Zusammenhang mal anschauen, was außer dem Protokoll noch so geht.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Problem bei Programmen mit physischen und virtuellen Tastern

Beitrag von Matsch » 29.06.2022, 11:45

Da wäre die nächste Frage: Wird das Programm denn überhaupt getriggert, also durch den Tastendruck ausgelöst?

TheLight
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2021, 11:36
System: CCU

Re: Problem bei Programmen mit physischen und virtuellen Tastern

Beitrag von TheLight » 29.06.2022, 12:35

Das habe ich schon versucht, aber nicht herausgefunden, wie man Programme bzw. deren Start ins Protokoll bekommt (Deswegen habe ich weiter oben den Hinweis auf das Debugging dankbar angenommen, nur bekomme ich das jetzt adhoc nicht gestemmt).
Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, da die anderen fünf Tasten des WRC6 ebenfalls Programme auslösen, die problemlos funktionieren. Also scheint der Bedingungsbereich nicht das Problem zu sein.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Problem bei Programmen mit physischen und virtuellen Tastern

Beitrag von Xel66 » 29.06.2022, 12:41

TheLight hat geschrieben:
29.06.2022, 12:35
Das habe ich schon versucht, aber nicht herausgefunden, wie man Programme bzw. deren Start ins Protokoll bekommt...
Braucht man auch gar nicht. Es reicht ein Blick in die Liste unter Status und Bedienung/Programme. Dort gibt es Zeitstempel und diesen gleicht man mit dem Zeitstempel des Tastendrucks ab und kann daraus schließen, ob das Programm getriggert wurde. Ansonsten kannst Du Dir eine Systemvariable "Protokolleintrag" erstellen und diese auf "protokolliert" setzen. Jedes Mal, wenn Du dann diese Variable innerhalb von Programmen mit Inhalt beschreibst, taucht dieser Inhalt im Systemprotokoll auf.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Problem bei Programmen mit physischen und virtuellen Tastern

Beitrag von MichaelN » 29.06.2022, 12:46

TheLight hat geschrieben:
29.06.2022, 12:35
Deswegen habe ich weiter oben den Hinweis auf das Debugging dankbar angenommen, nur bekomme ich das jetzt adhoc nicht gestemmt
Was? Das durchlesen? Musst Du nur bis Punkt 2. Da wird hier mehr geschrieben, das Du lesen musst.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

TheLight
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2021, 11:36
System: CCU

Re: Problem bei Programmen mit physischen und virtuellen Tastern

Beitrag von TheLight » 29.06.2022, 13:43

@Xel66: Danke, stimmt, aufgefallen ist es mir das schon, ich bin momentan leider etwas durch den WInd, da fällt logisches Denken manchmal schwer :roll:

@MichaelN: Dir auch danke. Ich habe mir Deinen Link weg kopiert ohne überhaupt reinzuschauen, weil ich mir für sowas gerne Zeit nehme, die mir gerade fehlt. Da ist es einfacher mal hier schnell zwischendurch zu schreiben.

Und der Vollständigkeit halber ... Die Programme starten beim jeweiligen Tastendruck

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Problem bei Programmen mit physischen und virtuellen Tastern

Beitrag von Matsch » 29.06.2022, 13:59

Dann liegt ja die Vermutung nahe, dass es an der DV liegt. Hast du noch nicht gezeigt.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Problem bei Programmen mit physischen und virtuellen Tastern

Beitrag von MichaelN » 29.06.2022, 14:06

TheLight hat geschrieben:
29.06.2022, 13:43
Ich habe mir Deinen Link weg kopiert ohne überhaupt reinzuschauen, weil ich mir für sowas gerne Zeit nehme, die mir gerade fehlt
Ja, danke. Und ich habe den Beitrag erstellt, damit ich nicht immer alles neu herunter beten muß. Dafür fehlt mir nämlich die Zeit.
Matsch hat geschrieben:
29.06.2022, 13:59
Dann liegt ja die Vermutung nahe, dass es an der DV liegt. Hast du noch nicht gezeigt.
Stimmt. Das die virtuelle Taste überhaupt was auslöst, hat er noch nciht bestätigt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

TheLight
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2021, 11:36
System: CCU

Re: Problem bei Programmen mit physischen und virtuellen Tastern

Beitrag von TheLight » 29.06.2022, 14:36

Sorry, aber dann habt Ihr nicht mitgelesen.

Ich habe es der Reihe nach aufgezählt und jetzt schon mehrfach gesagt, dass alles bis und inkl. der virtuellen Taster läuft.

Also nochmal...
Die drei virtuellen Tasten machen genau das, was sie sollen:
- vrt_zentral_oeffnen: fährt alle Rolläden hoch
- vrt_zentral_schliessen: fährt alle Rolläden runter
- vrt_zentral_Sonnenschutz: lässt alle Rolläden an eine bestimmte Position fahren

Die physische Taste löst sowohl kurz wie auch lang das jeweilige Programm (das Einfachste habe ich oben als Screenshot) aus.

Der Fehler kann also nur im Programm liegen, das auch startet, aber nicht den virtuellen Taster betätigt.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Problem bei Programmen mit physischen und virtuellen Tastern

Beitrag von Gluehwurm » 29.06.2022, 14:40

Vielleicht mal löschen und neu anlegen, nicht kopieren (so das auch schon getan/gesagt wurde, ok, habe nicht alles gelesen 8) ).

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“