HmIP-SRH an eine HM-Heizgruppe mit Wandthermostat koppeln

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Willy_Elv
Beiträge: 70
Registriert: 08.12.2016, 21:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

HmIP-SRH an eine HM-Heizgruppe mit Wandthermostat koppeln

Beitrag von Willy_Elv » 02.07.2022, 22:12

Hallo, mein alter HM Türsensor HM-Sec-RHS hat leider nach 4 Jahren nicht mehr funktioniert (Kommunikationsstörung), deshalb habe ich mir einen HmIP-SRH als Ersatz gekauft. Dieser Sensor ist mechanisch wesentlich "wertiger" und hat auch eine Micro-Batterie statt der Knopfzellen, deshalb bin ich von HM- auf HmIP- umgestiegen.
Nun habe ich natürlich das Problem, daß bekanntermaßen ein HmIP Sensor keine Direktverknüpfung mit normalen HM Komponenten machen kann. Aber an meiner CCU3 (bzw. Charly) konnte ich ihn natürlich problemlos anlernen.

Jetzt frage ich mich, ob schon jemand die Aufgabe gelöst hat, ohne Direktverknüpfung die Tür auf/zu Information an die Heizgruppe mit dem Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU (und zusätzlich an die Rolladensteuerung) zu übermitteln ? Und wenn ja, wie ?

Wäre für jede Anregung dankbar !

Viele Grüße, Willy_Elv
Zentrale "Charly" mit Raspberry Pi 3
RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - oder neuer
jede Menge Sensoren und Aktoren (Rolladensteuerung, Wetter- / Helligkeitssensoren, Heizungssteuerung, etc..)

Willy_Elv
Beiträge: 70
Registriert: 08.12.2016, 21:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HmIP-SRH an eine HM-Heizgruppe mit Wandthermostat koppeln

Beitrag von Willy_Elv » 04.07.2022, 13:21

Hmm, scheint sich noch niemand dieses Problem eingefangen zu haben ... ich habe jetzt mal selber eine Lösung gebastelt (bin aber nicht so glücklich darüber):

Das WZ-System (die Heizgruppe im Wohnzimmer) besteht aus zwei Fenstersensoren
V_WZ_WestTuer HM-Sec-SCo
V_WZ_SuedTuer HmIP-SRH

zwei Heizkörpertermosthate
H_WZ_Thermo_West HM-CC-RT-DN
H_WZ_Thermo_Sued HM-CC-RT-DN

und einem Wandthermostat
H_WZ_WandThermo HM-TC-IT-WM-W-EU


Folgendes Klickibunti - Programm habe ich dazu geschrieben:
Screenshot 2022-07-04 130617.jpg
mit folgenden Script-Schnipseln:

Code: Alles auswählen

   ! Script WZ Wandthermo 04.07.22
   ! when a window is opened you have to set the temperature value manually :-(
    dom.GetObject("H_WZ_WandThermo:2").DPByHssDP("SET_TEMPERATURE").State(12.0);

  ! Lowering Mode does obviously mean the mode during the night (17°C), which doesn't fit 
  ! dom.GetObject("H_WZ_WandThermo:2").DPByHssDP("LOWERING_MODE").State(true);

  ! when all windows are shut, you can restore the original tempature by setting Auto Mode 
  ! dom.GetObject("H_WZ_WandThermo:2").DPByHssDP("AUTO_MODE").State(true);
Das funktioniert jetzt zwar im Prinzip, aber mir gefällt nicht, daß ich die 12°C Absenkungstemperatur bei mir im Script festlegen muß, und ich nicht den Wert vom Wandthermostat nehmen kann. Auch bin ich mir nicht sicher, was passiert, wenn ich nicht "Automode" sondern irgendwas anderes angewählt habe vor einer Tür auf/Tür zu Aktion.

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine zündende Idee, wie man es mit den gegebenen Komponenten besser machen kann ?

Grüße, Willy_Elv
Zentrale "Charly" mit Raspberry Pi 3
RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - oder neuer
jede Menge Sensoren und Aktoren (Rolladensteuerung, Wetter- / Helligkeitssensoren, Heizungssteuerung, etc..)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10739
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: HmIP-SRH an eine HM-Heizgruppe mit Wandthermostat koppeln

Beitrag von Baxxy » 04.07.2022, 14:40

Willy_Elv hat geschrieben:
04.07.2022, 13:21
aber mir gefällt nicht, daß ich die 12°C Absenkungstemperatur bei mir im Script festlegen muß, und ich nicht den Wert vom Wandthermostat nehmen kann
Hmm, die "Fenster Auf" Temperatur wird doch bei den Klassik-Geräten in der DV zum Fensterkontakt eingestellt.
Die Einstelloption "Fenster-Auf-Temperatur" beim HM-CC-RT-DN sowie im Gruppengerät (nicht vorhanden beim HM-TC-IT-WM-W-EU) bezieht sich nur auf die "Temperatursturzerkennung". Das auszulesen ist zwar möglich, bringt dir aber nichts.

Desweiteren würde ich NUR! die beiden HM-CC-RT-DN und das HM-TC-IT-WM-W-EU in eine Gruppe packen.

Ich würde mit einer Logik - Hilfsvariable arbeiten (wahr = etwas ist offen, falsch = alles zu) um unnötige Ansteuerungen zu vermeiden.

Code: Alles auswählen

WENN 
SRH bei "gekippt" "bei Änderung"
ODER
SRH bei "offen" "bei Änderung"
ODER
Sec-SCO bei "offen" "bei Änderung" 
----------
UND
Hilfsvariable bei "alles zu" "nur prüfen"

DANN
Hilfsvariable "etwas ist offen" 
Heizgruppe MANU-Modus 12.0°C

-----------------------------------------------------------
SONST, WENN...
SRH bei "geschlossen" "nur prüfen"
UND
Sec-SCO bei "geschlossen" "nur prüfen" 
UND
Hilfsvariable bei "etwas ist offen" "nur prüfen"
[--> optional
UND
CCU nicht im Reboot "nur prüfen" ]

DANN
Hilfsvariable "alles zu" 
Heizgruppe AUTO-MODUS
Zuletzt geändert von Baxxy am 05.07.2022, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-SRH an eine HM-Heizgruppe mit Wandthermostat koppeln

Beitrag von dtp » 04.07.2022, 15:28

Ich weiß, das ist nicht das, was du hören möchtest, aber ich würde die klassischen HM-Geräte für die Heizungssteuerung allesamt gegen entsprechenden HMIP-Geräte austauschen und die alten Geräte dann verkaufen. Da die klassischen Geräte mittlerweile im Preis gestiegen sind und der eine oder andere sie sucht, sollte der Verkauf ganz gut möglich sein, sofern man pfleglich mit den Geräten umgegangen ist und idealerweise auch noch das Zubehör samt OVP aufbewahrt hat.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Willy_Elv
Beiträge: 70
Registriert: 08.12.2016, 21:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HmIP-SRH an eine HM-Heizgruppe mit Wandthermostat koppeln

Beitrag von Willy_Elv » 05.07.2022, 09:59

@dtp: Du wirst es nicht glauben, aber darüber hatte ich auch schon nachgedacht 😂
Allerdings ist mir das Risiko, daß ich mir noch ein paar Probleme zusätzlich einfange, zu groß und eigentlich habe ich im Moment auch keine große Lust, an meinem funktionierenden System rumzudocktern getreu dem Motto „never change a runnng System“ 😉

@Baxxy: Vielen Dank für deine Infos !
Das wäre vielleicht eine Idee, daß ich den einen Fenstersensor, der ja klassisch HM ist, wieder per DV mit dem Heizkörperregler kopple (wie‘s vorher war, aber von mir beim Umbau aufgelöst wurde) und damit einen Einstiegspunkt per Programm/Script für den HMIP Fenstersensor bekomme … mal sehen.
Und das mit der Variable zur Reduzierung des HF-Datenaustausches ist ein Aspekt, den ich noch gar nicht bedacht habe - vielen Dank für den Hinweis, werde mein Programm mal kritisch dies bzgl. überprüfen.
Übrigens - die ganzen Teile sind schon in einer Gruppe zusammengefasst!

Unterm Strich: Mein Konstrukt läuft! 😊
Werde aber nochmal ein Feintuning entsprechend Deiner Hinweise versuchen.

P.s. Was mir noch aufgefallen ist (das war aber schon immer so!):
Bei Fenster auf oder zu wird die Information SOFORT vom Wandthermostat übernommen, aber vom Wandthermostat zu den Heizkörperreglern kann es schon mal mehrere Minuten dauern !?!
Zentrale "Charly" mit Raspberry Pi 3
RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - oder neuer
jede Menge Sensoren und Aktoren (Rolladensteuerung, Wetter- / Helligkeitssensoren, Heizungssteuerung, etc..)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10739
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: HmIP-SRH an eine HM-Heizgruppe mit Wandthermostat koppeln

Beitrag von Baxxy » 05.07.2022, 10:27

Willy_Elv hat geschrieben:
05.07.2022, 09:59
Das wäre vielleicht eine Idee, daß ich den einen Fenstersensor, der ja klassisch HM ist, wieder per DV mit dem Heizkörperregler kopple
Na davon habe ich nix geschrieben. Das wird auch nicht funktionieren.
Willy_Elv hat geschrieben:
05.07.2022, 09:59
aber vom Wandthermostat zu den Heizkörperreglern kann es schon mal mehrere Minuten dauern !?!
Deshalb sollst du ja das Gruppengerät steuern und nicht das Wandthermostat.

Willy_Elv
Beiträge: 70
Registriert: 08.12.2016, 21:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HmIP-SRH an eine HM-Heizgruppe mit Wandthermostat koppeln

Beitrag von Willy_Elv » 05.07.2022, 12:28

Baxxy hat geschrieben:
05.07.2022, 10:27
Willy_Elv hat geschrieben:
05.07.2022, 09:59
Das wäre vielleicht eine Idee, daß ich den einen Fenstersensor, der ja klassisch HM ist, wieder per DV mit dem Heizkörperregler kopple
Na davon habe ich nix geschrieben. Das wird auch nicht funktionieren.
Stimmt, war meine Idee aufgrund deiner Beschreibung. Gut, dann lasse ich das.
Willy_Elv hat geschrieben:
05.07.2022, 09:59
aber vom Wandthermostat zu den Heizkörperreglern kann es schon mal mehrere Minuten dauern !?!
Deshalb sollst du ja das Gruppengerät steuern und nicht das Wandthermostat.
Ahaaa ! Ich dachte immer, der Wandthermostat wäre der "Master" und würde die Heizkörper steuern. Na dann werde ich jetzt mal die Gruppe ansteuern.

Danke und Gruß,

Willy_Elv
Zentrale "Charly" mit Raspberry Pi 3
RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - oder neuer
jede Menge Sensoren und Aktoren (Rolladensteuerung, Wetter- / Helligkeitssensoren, Heizungssteuerung, etc..)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-SRH an eine HM-Heizgruppe mit Wandthermostat koppeln

Beitrag von shartelt » 05.07.2022, 12:46

Willy_Elv hat geschrieben:
05.07.2022, 12:28
Ahaaa ! Ich dachte immer, der Wandthermostat wäre der "Master" und würde die Heizkörper steuern. Na dann werde ich jetzt mal die Gruppe ansteuern.
Handbuch sagt explizit:
Änderungen an den „physikalischen“ Geräten wirken sich auf alle Geräte einer Gruppe
aus. Änderungen an den Geräten über die WebUI wirken sich hingegen nicht auf die
Gruppe aus
sogar mit nem extra großen ! Warnzeichen davor...

Willy_Elv
Beiträge: 70
Registriert: 08.12.2016, 21:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HmIP-SRH an eine HM-Heizgruppe mit Wandthermostat koppeln

Beitrag von Willy_Elv » 05.07.2022, 14:10

Handbuch sagt explizit:
Änderungen an den „physikalischen“ Geräten wirken sich auf alle Geräte einer Gruppe
aus. Änderungen an den Geräten über die WebUI wirken sich hingegen nicht auf die
Gruppe aus
sogar mit nem extra großen ! Warnzeichen davor...
hmmm, ja und, was will uns das Handbuch damit sagen ?

Ich ändere an einem "physikalischen" Gerät - dem Wandthermostat - über das WebUI. Gut, keine Auswirkung.
Aber die brauch ich ja auch nicht auf diesem Weg, da ich den Wandthermostaten zusätzlich noch über DV mit den Heizthermostaten verbunden habe. Und über diesen Weg bequemt sich der Wandthermostat nach einigen Minuten, die Heizkörper zu informieren.
Mich stören letztendlich die "einige Minuten", aber das auch nicht wirklich, denn beim Heizen ist ja sowieso alles extrem träge.

Danke trotzdem für den Hinweis, werde bei Gelegenheit nochmal damit rumspielen.

Gruß,

Willy_Elv
Zentrale "Charly" mit Raspberry Pi 3
RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - oder neuer
jede Menge Sensoren und Aktoren (Rolladensteuerung, Wetter- / Helligkeitssensoren, Heizungssteuerung, etc..)

Matsch
Beiträge: 5416
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: HmIP-SRH an eine HM-Heizgruppe mit Wandthermostat koppeln

Beitrag von Matsch » 05.07.2022, 14:18

Willy_Elv hat geschrieben:
05.07.2022, 14:10
hmmm, ja und, was will uns das Handbuch damit sagen ?
Das ist tatsächlich sehr unklar. M.E. bewirkt das Verändern an einem (physischen) Heizkörperthermostaten oder Wandthermostaten (z.B. Solltemperatur, Boost) die Übernahme für die ganze Gruppe. Womöglich ist ja das im ersten Satz gemeint.
Bei Verstellungen von außen per Programm geht das aber nur über das virtuelle Gruppengerät. Das ist der zweite Satz.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“