Energiezähler erhält keine Daten vom Stromzähler

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
EricD
Beiträge: 7
Registriert: 31.12.2020, 08:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Energiezähler erhält keine Daten vom Stromzähler

Beitrag von EricD » 03.07.2022, 19:49

Hallo zusammen!

Hoffe es hat jemand einen Tipp oder noch eine Idee – manchmal ist das naheliegendste zu weit entfernt.

Vorneweg, ich habe mir die Fertiggeräte von Technikhaus gegönnt, da löten nicht zu meinen Stärken gehört.
Habe einen HM-ES-TX-WM mit Sensor ES-IEC an einem Stromzähler angebracht. Funktioniert alles einwandfrei.
Wollte nun den zweiten Stromzähler (baugleich) ebenfalls auslesen. Zweites Set angeschafft und angebracht. Es erscheint im Display die Meldung CAPT, P1, P2. Werden aber keine Daten ausgelesen.

Set 1 von Zähler 1 an Zähler 2 angebracht. Daten werden ausgelesen. --> Stromzähler kann ausgeschlossen werden
Die Komponenten von Set 1 mit Set 2 gekreuzt. Jetzt wird nirgends was ausgelesen.
Set 2 erhält auch von Zähler 1 keine Daten.
Mir kommt es so vor, als ob mit dem zweiten Set etwas nicht stimmt. Konfiguration der beiden Sets sind in der CCU identisch.

Übersehe ich etwas oder liegt möglicherweise ein Defekt im zweiten Set vor?
Danke! Eric

Don Kanaille
Beiträge: 652
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Energiezähler erhält keine Daten vom Stromzähler

Beitrag von Don Kanaille » 03.07.2022, 22:37

Hallo Eric,

es gibt beim ES-IEC ein paar typische mögliche Aufbaufehler. Mutmaßlich werden die aufgebauten Sensoren vom Technikhaus ungetestet versendet, ich meine auch an anderer Stelle schon von nicht funktionierenden ES-IEC von dort gelesen zu haben. Auf der letzten Seite der Bauanleitung wird ein Hardware Selbsttest gegen einen Spiegel beschrieben. Wenn auch der fehlschlägt, würde ich den Sensor reklamieren.

Gruß

Don

EricD
Beiträge: 7
Registriert: 31.12.2020, 08:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Energiezähler erhält keine Daten vom Stromzähler

Beitrag von EricD » 05.07.2022, 14:53

Danke Don!
Selbsttest durchgeführt --> nciht erfolgreich.
Technikkaus kontaktiert --> Gerät eingeschickt.
Warte auf ein funktionierendes Gerät.

Bin stillschweigend von einem getesteten Gerät ausgegangen und habe den Fehler nicht am Gerät gesucht.

EricD
Beiträge: 7
Registriert: 31.12.2020, 08:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Energiezähler erhält keine Daten vom Stromzähler

Beitrag von EricD » 15.07.2022, 09:21

Update:
Habe wieder ein Gerät erhalten. Leider keine Info was gemacht wurde oder wo das Problem lag.
Neues Gerät konfiguriert, angeschlossen und läuft!

Danke Don ;-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“