Automatische Rolladensteuerung und manueller Eingriff

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
duralux
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2022, 11:07
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Automatische Rolladensteuerung und manueller Eingriff

Beitrag von duralux » 15.07.2022, 09:51

Ich habe eine Rolladensteuer erstellt, die ab einer bestimmten Uhrzeit (13:00) und einer Außentemperaturüberschreitung von (26°C) die Rollläden ca. auf die Hälfte herunterfährt. Problem: Wenn wir die Rollläden manuell hochfahren, wird bei der nächsten Aktualisierung der Außentemperatur, das Progamm von neuem getriggert.
Wunsch, ich würde gerne bei einer manuellen Rolladenänderung das Programm für 3 Stunden/nächsten Tag deaktivieren. Wichtig für mich ist, dass als manuelle Änderung, Änderungen mittels Taster als auch per Webinterface/jsmatic erkannt werden. Wie ich eine Hilfsvariable im Falle vom Webinterface/jsmatic einbauen kann ist mir noch nicht schlüssig.
Dateianhänge
Rolladenprogramm.jpg

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Automatische Rolladensteuerung und manueller Eingriff

Beitrag von MichaelN » 15.07.2022, 10:17

duralux hat geschrieben:
15.07.2022, 09:51
wird bei der nächsten Aktualisierung der Außentemperatur, das Progamm von neuem getriggert.
Ist das wirklich so? Denn Du hast die Trigger Bedingung "bei Änderung" und somit sollte das Programm nur triggern, wenn der Temperaturbereich verlassen und wieder überschritten wurde. Das dürfte kaum alle 3 Minuten passieren. Passiert es doch, schlägt eine Eigenheit zu, die dazu führt, daß wie "bei Änderung" getriggert wird. Ist auch für den DutyCycle nicht gut.

Lösung: in 2 Programme aufteilen. Oder die 2. Temperatur Prüfung in "nur prüfen" ändern. Getriggert wird ja eh schon durch die 1.

Nichtsdestotrotz könnte es dazu kommen, das die Automatik wieder aktiv wird. Wenn die Temperatur zwischendurch kurzzeitig gefallen ist. Wolke, Gewitter, Regen, whatever.

Um die Automatik zu deaktivieren musst Du eine Systemvariable Typ Logik einbauen. Dann kannst Du abfragen

Code: Alles auswählen

UND Rollo-Automatik ist WAHR
Und musst Dir dann nur einen Weg ausdenken diese SV auf FALSCH zu setzen.

Du könntest in Deinem Rollo-Programm aber auch die Behanghöhe mit abfragen:

Code: Alles auswählen

UND Behanghöhe gleich 100%
Dann arbeitet das Programm nur wenn das Rollo komplett offen ist. Dann fährst Du es manuell eben nicht ganz auf und die Automatik ist solange deaktiviert.

Wie eine ausgefeilte Rollo-Steuerung aussehen kann findest Du in meiner Signatur. Mit entsprechend ausgefeilter Sensorik und Hysterese kommt es selten dazu das der Bedarf nach manuellen Eingriffen entsteht.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“