CCU3 mit vollwertigem iobroker? Unsicher welche Zentrale ich wählen soll

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bidu79
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2022, 20:22
System: in Planung

CCU3 mit vollwertigem iobroker? Unsicher welche Zentrale ich wählen soll

Beitrag von Bidu79 » 26.07.2022, 20:45

Guten Abend liebe Forumsgemeinde

Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig. Die Ausgangslage ist die, dass ich einige smarte Geräte wie HUE Leuchten mit Bridge 2.0, Dimmer Zigbee friends of Hue, Logitech Harmony, Sonos mit Alexa, Dingz bereits im Einsatz habe.
Für die Raumheizung sind noch konventionelle Raumthermostaten und FBH-Ventile im Einsatz. Nun möchte ich eine bessere Raumregelung mit Raumsensoren und stetigen Ventilantrieben für die Raumheizung nachrüsten um auch einfach die Temperatur absenken zu können und eine konstantere Temperaturregelung zu erhalten. Dabei bin ich auf HMIP gestossen. Ebenfalls interessant sind für mich die Shelly-Aktoren für Storen und Licht. Um dann die Automationsfunktionen und Visualisierung auf einem System lösen zu können, bin ich auf iobroker gestossen. Irgendwo hab ich gelesen, dass dieser bereits in die CCU3 integriert sei, finde aber nichts konkretes dass da uch alle Systeme integriert werden können, welche der iobroker unterstützt.
Was macht für mich mehr sinn? Iobroker auf Rasperry Pi oder CCU3? Oder brauche ich beides? Oder geht alles mit der CCU3?
Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Bidu79

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3 mit vollwertigem iobroker? Unsicher welche Zentrale ich wählen soll

Beitrag von Hugo Oberstein » 27.07.2022, 07:30

Hallo,
ich verwende iobroker in Verbindung mit der pivccu3 auf dem Raspberry Pi. Das funktioniert. Da ich keine original ccu3 habe, weiß ich nicht, ob das dort auch möglich ist. Da ein pi4 mehr Power hat und du -je nach verwendeter Hardware - die Möglichkeit hast, das Funkmodul räumlich vom pi zu separieren, halte ich persönlich das für eine ganz gute Kombi.

Die Komponenten von der original hue bridge kannst du auch uber das hue addon (Zusatzsoftware) in Verbindung mit cuxd in der ccu steuern . Dafür benötigst du iobroker nicht zwingend...

Lg

Hugo

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: CCU3 mit vollwertigem iobroker? Unsicher welche Zentrale ich wählen soll

Beitrag von Fonzo » 27.07.2022, 09:51

Bidu79 hat geschrieben:
26.07.2022, 20:45
Dabei bin ich auf HMIP gestossen.
Beschreibung des Systems, technische Daten und Handbücher zu Homematic IP um sich zu informieren findet Du auf der Herstellerseite zu Homematic IP.
Bidu79 hat geschrieben:
26.07.2022, 20:45
Irgendwo hab ich gelesen, dass dieser bereits in die CCU3 integriert sei
Auf der CCU3 ist vom Hersteller eQ-3 nur der NEO Server vorinstalliert, der optional aktiviert werden kann, siehe Beschreibung Herstellerseite Homematic IP.

Nachinstallieren kannst Du später selbstständig jegliche Zuatzsoftware, die Du irgendwo findest. Das erfolgt aber auf Deine eigene Verantwortung, der Hersteller e-Q3 übernimmt für Zusatzsoftware, die dieser nicht geprüft und freigegeben hat, weder Haftung noch Support.
Zusatzsoftware.png
Siehe auch Produktbeschreibung der CCU3 bei ELV.
Bidu79 hat geschrieben:
26.07.2022, 20:45
Was macht für mich mehr sinn? Iobroker auf Rasperry Pi oder CCU3?
Das musst Du letzlich selber entscheiden, wenn Du das denn nutzten willst. Auf der CCU3 Zusatzsoftware nachinstallieren erhällst Du keinen Support mehr durch den Hersteller e-Q3 (s.o.), auch übernimmt der Hersteller e-Q3 keinerlei Haftung oder Funktionszusicherung, das dies zuverlässig funktioniert. Vielleicht ist es daher zielführender, wenn Du das denn brauchst und willst extra Hardware anzuschaffen, dann hast Du für die CCU3 selber zumindest noch Support durch den Hersteller e-Q3.

Bidu79 hat geschrieben:
26.07.2022, 20:45
Oder geht alles mit der CCU3?
Das kommt darauf an was Du unter alles verstehst. Steuern kannst Du das auch nur mit der CCU3, entweder über Skripte oder über käufliche NEO Plugins, dazu musst Du nicht zwingend weitere Hardware anschaffen, siehe Produktbeschreibung des Herstellers e-Q3.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 mit vollwertigem iobroker? Unsicher welche Zentrale ich wählen soll

Beitrag von Black » 27.07.2022, 20:19

Der Service von EQ3 beschränkt sich eigentlich immer auf das versenden wahllos kombinierter, nichtssagender Textbausteine... Von daher ist es eigentlich immer ziemlich latte, ob du eine nach Herstellervorgaben Originale CCU3 einsetzt (Natürlich ohne Scripte, Ohne ZUsatzsoftware und ohne Expertenparameter)
Also eigentlich eine unbrauchbare Kombination ^^, oder ob du eine angepasste CCU einsetzt und im zweifelsfall SUpport aus dem Forum benutzt (was wahrscheinlich schneller und vor allem zielführend ist).

(Fast) alle Anwendungen kannst du native über Scripte lösen (irgendwelche käuflichen Addons brauchst du da natürlich nicht für)

Nun zu deiner Frage: eine original CCU3 mit einem gleichzeitig laufendem, vollwertigem IOBroker... das gibt nix. bisschen wenig speicher der PI3. (geht natürlich schon, aber wir redeten ja von : "Vollwertigem IOBroker". Und wenn du das system einmal hast, bekommt man eine Menge Ideen, was man noch so alles einbinden / Automatisieren möchte- könnte. Und da dieses bei IObroker kostenneutral ist (Im Gegensatz zu der von EQ3 bepriesenen und hier auch immer beworbenen Lösung, wo jedes kleine Addon extra Geld kostet), kommt man da schnell auf einiges, wo dann ein runtergespeckter IOBroker nicht mehr gehen wird.

Folgende Ansätze können deine Anforderungen abdecken:

PI4 mit abgesetzem FUnkmodul , PIVCCU und IOBroker.

PI4 mit abgesetztem FUnkmodul ,Virtualisierungsunterbau, RMatik in einer VM und IOBroker in einer VM

NUC mit abgesetztem Funkmodul, Proxmox als virtualisierung und RMatik und IOBroker in einer VM.

Und eine RMamik mit Einsatz recht vieler Scripte und Benutzung eines Haufens von undokumentieren Script Befehlen, einiger installierter ZUsatzsoftware, intensivem Gebrauch von expertenparametern in DV, dafür aber mit entfernter, normalerweise von EQ3 standartmäßig mitgelieferter Bloatware läuft bei mir in einer VM nämlich rockstable.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“