Regelmäßige aperiodische Abstürze und Probleme beim Starten

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
flammermann
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2021, 22:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Regelmäßige aperiodische Abstürze und Probleme beim Starten

Beitrag von flammermann » 28.07.2022, 22:05

Guten Abend,

ich habe schon seit einigen Wochen das Problem, dass meine Zenrale (RaspberryMatic 3.65.6.20220723, Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2, RPI-RF-MOD) ohne Vorwarnung abstürzt. LED am Modul ist aus, LED am Raspberry Pi ist "eingefroren" (im letzten Zustand, wirkt recht zufällig), WebUI ist weg, SSH ist weg, Programme laufen nicht mehr.

Stromkabel abziehen und neu starten hat das Problem immer behoben. Da es nicht besonders häufig vorkam und keine Periodizität aufwies, habe ich mich nicht wirklich darum gekümmert. Aber in den letzten Tagen ist das Problem vermehrt aufgetreten und lies sich auch nicht mehr so leicht beheben. Deshalb bin ich jetzt mal auf Fehlersuche gegangen.

Die Zentrale startet nur noch, wenn ich kein LAN Kabel angeschlossen habe. Dann laufen auch Programme wieder und alle LEDs blinken, wie sie blinken sollen. Wenn ich das LAN-Kabel anschließe, habe ich eine 50:50 Chance, dass alles gut geht und die Zentrale einfach läuft oder unmittelbar abstürzt.

Ich habe schon in die Logs geschaut, Bad Block Check ausgeführt, LAN Kabel getauscht, Standort gewechselt und Systemupdate gemacht. Alles ohne Veränderung. Langsam gehen mir die Ideen aus, was das Problem sein könnte bzw. wo ich hinschauen muss, um weitere Ideen zu bekommen. Hat jemand Vorschläge, was ich tun kann?

Viele Grüße
flammermann

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Regelmäßige aperiodische Abstürze und Probleme beim Starten

Beitrag von Roland M. » 28.07.2022, 22:29

Hallo!

So, wie du das Problem schilderst, würde ich einmal das Netzteil tauschen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Regelmäßige aperiodische Abstürze und Probleme beim Starten

Beitrag von darkbrain85 » 29.07.2022, 04:08

Ja, das wird die Stromversorgung sein.

Die Fehlerbeschreibung passt sehr genau zu dem was ich vor ein paar Wochen auch hatte. Vor allem das mit dem LAN Kabel kommt mir bekannt vor.

flammermann
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2021, 22:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Regelmäßige aperiodische Abstürze und Probleme beim Starten

Beitrag von flammermann » 31.07.2022, 15:26

Danke für die schnelle Hilfe, dann werde ich wahrscheinlich mal das Netzteil tauschen.

Ich habe aktuell das ELV Steckernetzteil mit 5V und 2.5A, um RPI-RF-MOD und Pi zu betreiben. Das wird explizit von ELV für die Verwendung des RPI-RF-MOD auf dem Pi 3b empfohlen, also gehe ich eigentlich davon aus, dass es ausreichen sollte. Ich würde das einfach nochmal kaufen.

Ihr habt nicht zufällig Erfahrungen, ob ich lieber zu einem stärkeren/anderen Netzteil greifen sollte oder ob man den Pi zusätzlich noch über Micro USB mit Strom versorgen sollte?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Regelmäßige aperiodische Abstürze und Probleme beim Starten

Beitrag von Roland M. » 31.07.2022, 20:17

Hallo!
flammermann hat geschrieben:
31.07.2022, 15:26
Ich habe aktuell das ELV Steckernetzteil mit 5V und 2.5A, um RPI-RF-MOD und Pi zu betreiben. Das wird explizit von ELV für die Verwendung des RPI-RF-MOD auf dem Pi 3b empfohlen, also gehe ich eigentlich davon aus, dass es ausreichen sollte.
Ja, tut es.
Wird auch als Ersatzteil für die CCU3 angeboten.
Ihr habt nicht zufällig Erfahrungen, ob ich lieber zu einem stärkeren/anderen Netzteil greifen sollte
Nein.
oder ob man den Pi zusätzlich noch über Micro USB mit Strom versorgen sollte?
NEIN! Auf keinen Fall!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

flammermann
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2021, 22:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Regelmäßige aperiodische Abstürze und Probleme beim Starten

Beitrag von flammermann » 03.08.2022, 22:20

Vielen Dank für die Infos!

Sehe ich das richtig, dass "Homematic IP Ersatz-Netzteil für Smart Home Zentrale CCU3" und "ELV Steckernetzteil 5V, 2,5 A" exakt dasselbe Produkt sind, nur für unterschiedliche Preise?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Regelmäßige aperiodische Abstürze und Probleme beim Starten

Beitrag von Roland M. » 04.08.2022, 00:31

Hallo!
flammermann hat geschrieben:
03.08.2022, 22:20
Sehe ich das richtig, dass "Homematic IP Ersatz-Netzteil für Smart Home Zentrale CCU3" und "ELV Steckernetzteil 5V, 2,5 A" [...]
Bitte in diesem Fall ausnahmsweise Bestellnummern oder Links angeben, Beschreibungstexte sind meist nicht eindeutig.
https://de.elv.com/homematic-ip-ersatz- ... cu3-157210
https://de.elv.com/elv-steckernetzteil-5v-25-a-153483

[...] exakt dasselbe Produkt sind, nur für unterschiedliche Preise?
Wow, ja!

Ich habe sowohl eine originale CCU3, als auch einen Bausatz "Charly" gekauft.
Aufgefallen ist mir dabei, dass die Beschriftung am Netzteil unterschiedlich war.
Auf der Rechnung des "Charly" ist das billigere Netzteil angeführt (Bestellnr. 153483), auf diesem Netzteil ist auch ein ELV-Aufkleber zu finden, der am originalen CCU3-Netzteil fehlt(e).

Technisch sind beide Netzteile ident und kommen vermutlich (zumindest je nach Charge) auch vom gleichen Produktionsband.
Ich sehe jetzt absolut keinen Grund, das teurere zu nehmen...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“