1000de Fehler im Log

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ChrisFTB
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2017, 02:35

1000de Fehler im Log

Beitrag von ChrisFTB » 28.07.2022, 22:10

Guten Abend zusammen,
ist es eigentlich normal, dass die CCU3 1000de Fehlermeldungen pro TAG auswirft?

Im Kern konnte ich es auf zwei Fehler reduzieren, die aber roundabout alle 20 Sek auftauchen:

Code: Alles auswählen

ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: pointer is null [ExistsDeviceObject():iseXmlRpc.cpp:4517]

Code: Alles auswählen

2022-07-28 14:25:06,744 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [vert.x-eventloop-thread-0] event: Error for listener de.eq3.ccu.groupdevice.service.BidCosDeviceEventHandler@1509f3a: 
java.lang.NullPointerException: null
	at de.eq3.ccu.virtualdevice.service.internal.DeviceAddressHelper.getDeviceSerialNumberFromChannelOrDeviceAddress(DeviceAddressHelper.java:16) ~[HMIPServer.jar:?]
	at de.eq3.ccu.groupdevice.service.BidCosDeviceEventHandler.event(BidCosDeviceEventHandler.java:129) ~[HMIPServer.jar:?]
	at de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher.event(BidCosRpcDispatcher.java:214) ~[HMIPServer.jar:?]
	at sun.reflect.GeneratedMethodAccessor22.invoke(Unknown Source) ~[?:?]
	at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43) ~[?:1.8.0_202]
	at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:498) ~[?:1.8.0_202]
	at de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.internal.rpc.AnnotationAwareRpcHandler.execute(AnnotationAwareRpcHandler.java:80) ~[HMIPServer.jar:?]
	at de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.internal.rpc.AnnotationAwareRpcHandler.multiCall(AnnotationAwareRpcHandler.java:128) ~[HMIPServer.jar:?]
	at sun.reflect.GeneratedMethodAccessor23.invoke(Unknown Source) ~[?:?]
	at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43) ~[?:1.8.0_202]
	at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:498) ~[?:1.8.0_202]
	at de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.internal.rpc.AnnotationAwareRpcHandler.execute(AnnotationAwareRpcHandler.java:80) ~[HMIPServer.jar:?]
	at de.eq3.ccu.server.internal.RpcMessageHandler.handle(RpcMessageHandler.java:70) ~[HMIPServer.jar:?]
	at de.eq3.ccu.server.internal.RpcMessageHandler.handle(RpcMessageHandler.java:24) ~[HMIPServer.jar:?]
	at io.vertx.core.impl.EventLoopContext.emit(EventLoopContext.java:50) ~[HMIPServer.jar:?]
	at io.vertx.core.impl.DuplicatedContext.emit(DuplicatedContext.java:168) ~[HMIPServer.jar:?]
	at io.vertx.core.eventbus.impl.MessageConsumerImpl.dispatch(MessageConsumerImpl.java:187) ~[HMIPServer.jar:?]
	at io.vertx.core.eventbus.impl.HandlerRegistration$InboundDeliveryContext.next(HandlerRegistration.java:162) ~[HMIPServer.jar:?]
	at io.vertx.core.eventbus.impl.HandlerRegistration$InboundDeliveryContext.dispatch(HandlerRegistration.java:127) ~[HMIPServer.jar:?]
	at io.vertx.core.impl.AbstractContext.dispatch(AbstractContext.java:111) ~[HMIPServer.jar:?]
	at io.vertx.core.eventbus.impl.HandlerRegistration.dispatch(HandlerRegistration.java:103) ~[HMIPServer.jar:?]
	at io.vertx.core.eventbus.impl.MessageConsumerImpl.deliver(MessageConsumerImpl.java:193) ~[HMIPServer.jar:?]
	at io.vertx.core.eventbus.impl.MessageConsumerImpl.doReceive(MessageConsumerImpl.java:178) ~[HMIPServer.jar:?]
	at io.vertx.core.eventbus.impl.HandlerRegistration.lambda$receive$0(HandlerRegistration.java:54) ~[HMIPServer.jar:?]
	at io.netty.util.concurrent.AbstractEventExecutor.safeExecute(AbstractEventExecutor.java:164) ~[HMIPServer.jar:?]
	at io.netty.util.concurrent.SingleThreadEventExecutor.runAllTasks(SingleThreadEventExecutor.java:469) ~[HMIPServer.jar:?]
	at io.netty.channel.nio.NioEventLoop.run(NioEventLoop.java:497) ~[HMIPServer.jar:?]
	at io.netty.util.concurrent.SingleThreadEventExecutor$4.run(SingleThreadEventExecutor.java:986) ~[HMIPServer.jar:?]
	at io.netty.util.internal.ThreadExecutorMap$2.run(ThreadExecutorMap.java:74) ~[HMIPServer.jar:?]
	at io.netty.util.concurrent.FastThreadLocalRunnable.run(FastThreadLocalRunnable.java:30) ~[HMIPServer.jar:?]
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:748) ~[?:1.8.0_202]

Wie kann ich herausfinden, was diese Fehler verursacht? - ich habe mit den einzelnen Begriffen bereits gegoogelt, aber finde keine passenden Treffer.....

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar!


Gruß, Chris

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1000de Fehler im Log

Beitrag von jp112sdl » 28.07.2022, 22:24

Sieht irgendwie danach aus, als hätte sich da was mit ner Heizungsgruppe verschluckt.

Hast du da mal kürzlich was geändert? Ein Gerät gelöscht?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

ChrisFTB
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2017, 02:35

Re: 1000de Fehler im Log

Beitrag von ChrisFTB » 28.07.2022, 23:17

jp112sdl hat geschrieben:
28.07.2022, 22:24
Sieht irgendwie danach aus, als hätte sich da was mit ner Heizungsgruppe verschluckt.

Hast du da mal kürzlich was geändert? Ein Gerät gelöscht?
Kürzlich nicht, aber ja, die Heizungsgruppe im Schlafzimmer macht ein paar Zicken (u.a. arbeitet das Raumthermostat nicht vollständig mit den Heizkörpern zusammen) .... vielleicht sollte ich meinem ersten Impuls folgen und mal alle Gruppen komplett neu aufsetzen.....

Kannst Du mir verraten, woran Du das jetzt erkannt hast?

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1000de Fehler im Log

Beitrag von jp112sdl » 28.07.2022, 23:36

ChrisFTB hat geschrieben:
28.07.2022, 23:17
Kannst Du mir verraten, woran Du das jetzt erkannt hast?
VirtualDevices sind Heizungsgruppen, siehst du auch in Einstellungen->Geräte Spalte Interface/Kategorie

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“