CCU3 hängt sich alle 2 - 3 Tage auf

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
prophet
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2022, 09:05
System: CCU

CCU3 hängt sich alle 2 - 3 Tage auf

Beitrag von prophet » 30.07.2022, 09:31

Guten Morgen,

da ich langsam mit meinem latein am ende bin, habe ich mich entschlossen bei euch ratschläge zu erfragen.

folgendes Problem:

CCU3 hängt sich alle 2 -3 Tage einfach auf und kann nur mit glück über das WEB UI restarted werden
erkennen tuh ich das meistens dann wenn mein IOBroker meint er kann mit XMLRPC kein init mehr an die CCU senden und somit sind alle meine schaltaktoren nicht mehr wirklich erreichbar.

Das nervige daran ist für mich nicht mal das aufhängen an sich als beigeschmack habe ich den effekt das sich die HM-IP FROLL aktoren zurücksetzen und ihre positions Einstellungen etc. verlieren.

Firmware ist die 3.65.6

in der CCU habe ich folgende Meldung wenn ich mich ins WEB UI einlogge:
ErrorMSG.png
IoBroker:
IoBrokerMSG.png
IoBrokerMSG.png (17.91 KiB) 892 mal betrachtet
und im /var/log/messages habe ich folgende einträge die sich permanent wiederholen

Code: Alles auswählen

Jul 30 09:06:49 homematic-raspi daemon.warn cuxd[598]: process_rpc_request(192.168.1.9) - illegal XMLRPC(listDevices) request
Jul 30 09:08:19 homematic-raspi daemon.warn cuxd[598]: process_rpc_request(192.168.1.9) - illegal XMLRPC(ping) request
Jul 30 09:10:19 homematic-raspi daemon.warn cuxd[598]: process_rpc_request(192.168.1.9) - illegal XMLRPC(init) request
Jul 30 09:10:19 homematic-raspi daemon.warn cuxd[598]: process_rpc_request(192.168.1.9) - illegal XMLRPC(listDevices) request
Jul 30 09:11:49 homematic-raspi daemon.warn cuxd[598]: process_rpc_request(192.168.1.9) - illegal XMLRPC(ping) request
Jul 30 09:13:49 homematic-raspi daemon.warn cuxd[598]: process_rpc_request(192.168.1.9) - illegal XMLRPC(init) request
Jul 30 09:13:49 homematic-raspi daemon.warn cuxd[598]: process_rpc_request(192.168.1.9) - illegal XMLRPC(listDevices) request
Jul 30 09:15:19 homematic-raspi daemon.warn cuxd[598]: process_rpc_request(192.168.1.9) - illegal XMLRPC(ping) request
Jul 30 09:17:19 homematic-raspi daemon.warn cuxd[598]: process_rpc_request(192.168.1.9) - illegal XMLRPC(init) request
Jul 30 09:17:19 homematic-raspi daemon.warn cuxd[598]: process_rpc_request(192.168.1.9) - illegal XMLRPC(listDevices) request
Jul 30 09:18:49 homematic-raspi daemon.warn cuxd[598]: process_rpc_request(192.168.1.9) - illegal XMLRPC(ping) request
Jul 30 09:20:49 homematic-raspi daemon.warn cuxd[598]: process_rpc_request(192.168.1.9) - illegal XMLRPC(init) request
Jul 30 09:20:49 homematic-raspi daemon.warn cuxd[598]: process_rpc_request(192.168.1.9) - illegal XMLRPC(listDevices) request
Jul 30 09:22:19 homematic-raspi daemon.warn cuxd[598]: process_rpc_request(192.168.1.9) - illegal XMLRPC(ping) request
Jul 30 09:24:19 homematic-raspi daemon.warn cuxd[598]: process_rpc_request(192.168.1.9) - illegal XMLRPC(init) request
Jul 30 09:24:19 homematic-raspi daemon.warn cuxd[598]: process_rpc_request(192.168.1.9) - illegal XMLRPC(listDevices) request
würde mich über Hilfestellungen freuen.

Lg.

MichaelN
Beiträge: 9654
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: CCU3 hängt sich alle 2 - 3 Tage auf

Beitrag von MichaelN » 30.07.2022, 11:50

Schalte mal ioBroker ab. Wiederholt sich der Absturz der CCU nicht, dann liegt es am ioBroker.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

prophet
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2022, 09:05
System: CCU

Re: CCU3 hängt sich alle 2 - 3 Tage auf

Beitrag von prophet » 01.08.2022, 16:25

Guten Tag,

deaktivieren der IoBroker instanz ist leider leichter gesagt als getan, da die ganze Logik derzeit im IOBroker liegt und ebenso auch die anbindung an Echo
ohne der ich es definitiv nicht mitbekommen würde wenn sich die CCU mal wieder verarbschiedet

gibt es noch andere vorschläge wie man dem problem auf die schliche kommen kann? es lief jetzt gut 2 jahre ohne probleme dann finge die Probleme auf der Raspberry Matic an und nun auch mit einer Neuen CCU3

Lg,

TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU3 hängt sich alle 2 - 3 Tage auf

Beitrag von TimoB » 02.08.2022, 07:24

gibt es noch andere vorschläge wie man dem problem auf die schliche kommen kann?
Eventuell ist ja die Anbindung an den iobroker das Problem?
es lief jetzt gut 2 jahre ohne probleme dann finge die Probleme auf der Raspberry Matic an und nun auch mit einer Neuen CCU3
Dann hats wohl irgendwas geändert... ;-)

Daher musst Du irgendwann mit einem Punkt 1 anfangen. Und ja, es ist mit Aufwand verbunden. Aber deshalb nennt es sich ja auch "Fehlersuche" ;-)

MichaelN
Beiträge: 9654
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: CCU3 hängt sich alle 2 - 3 Tage auf

Beitrag von MichaelN » 02.08.2022, 08:29

prophet hat geschrieben:
01.08.2022, 16:25
dann finge die Probleme auf der Raspberry Matic an und nun auch mit einer Neuen CCU3

Wenn Du nicht die ganze Geschichte auf einmal erzählst, wird es eine unendliche...

So wie ich das sehe hast Du also Probleme mit einem Gerät unter RM gehabt. Dann hast Du das als vermeintliche Problemlösung durch eine CCU3 ausgetauscht. Damit sind die Probleme aber nicht verschwunden. Und lass mich mal raten: beide problematischen Geräte "mussten" mit IoBrocker kommunizieren. Aber da suchen wir lieber nicht nach einem Fehler? Weil was nicht sein darf, das nciht sein kann?
Dann wünsche ich Dir noch viel Glück.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

prophet
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2022, 09:05
System: CCU

Re: CCU3 hängt sich alle 2 - 3 Tage auf

Beitrag von prophet » 03.09.2022, 10:54

Problem Behoben,

CUXD und XML API entfernt und gegen REDMatic mit MQTT Ersetzt siehe da es hängt sich nicht mehr auf und läuft

IOBroker war nicht das problem habe ihn zwar gegen OpenHAB getauscht aber dieser hatte das gleiche problem nur das er mir bessere fehlermeldungen genannt hat die mich auf das problem regelrecht gestoßen haben,

Kernproblem war die XML API die warum auch immer die CCU in die knie zwingt.

Thread kann geschlossen werden.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: CCU3 hängt sich alle 2 - 3 Tage auf

Beitrag von Xel66 » 03.09.2022, 11:16

prophet hat geschrieben:
03.09.2022, 10:54
Kernproblem war die XML API die warum auch immer die CCU in die knie zwingt.
Ich denke eher, dass Du hier einem Trugschluss aufsitzt. Ist so ähnlich, wie man früher die Überbringer der schlechten Nachrichten gehenkt hat und nicht den Grund für die schlechten Nachrichten bekämft hat. Man installiert die XML-API ja deswegen, damit externe Prozesse auf Datenpunkte der CCU zugreifen können (was immer auch Du noch nebenbei betreibst). Machen diese Prozesse dann exessiven Gebrauch davon, kann das die CCU (über die API) schon in die Knie zwingen. Aber die Ursache ist der externe Prozess und nicht der Schnittstellenprozess (XML-API) auf der CCU. Ähnliches hatte ich vor ewigen CCU2-Zeiten mit ccu.io erlebt. Solange die nicht angesprochen wird, bildet sie auch keine relevante Systemlast.

Insofern kann die Deinstallation der Schnittstelle schon dafür sorgen, dass die Belastung des Systems zurückgeht, aber die eigentliche Ursache war es nicht. Ich verfolge das zwar nicht intensiv, aber REDmatic ist mir in Threads hier im Forum auch schon öfter als Problemkandidat für verschiedenste Effekte aufgefallen (und sei es nur, dass es sich nicht sauber vom System deinstalliert und man manuell nachhelfen muss). Aber Du hast ja das Problem für Dich (aber m.E. nicht die Ursache an sich) durch einen Umstieg gelöst. So kann man es auch machen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: CCU3 hängt sich alle 2 - 3 Tage auf

Beitrag von 66er » 03.09.2022, 16:15

Bin voll und ganz bei Xel66.

Habe auch die XML-API in Betrieb, ebenso den ioBroker.

Da beides zufriedenstellend und ohne Probleme läuft, kann es kein grundsätzliches Problem dieser Komponenten sein!

Mit etwas Glück tritt das Problem bei @prophet nach dem Systemwechsel nicht mehr auf. Aber die Ursache ist nicht beseitigt.

Damit läufst Du (@prophet) Gefahr, dass es jederzeit wieder auftreten kann. Bleibt abzuwarten, auf welche Systeme Du dann umsteigst. :mrgreen:
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

MichaelN
Beiträge: 9654
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: CCU3 hängt sich alle 2 - 3 Tage auf

Beitrag von MichaelN » 03.09.2022, 16:58

Läuft also ungefähr so, wie ich am 02.08. prophezeit habe. SCNR :lol:
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“