Programm ausführung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Toto73
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2016, 08:36

Programm ausführung

Beitrag von Toto73 » 31.07.2022, 17:25

Hallo zusammen,
ich versuche meine Frage mal kurz, knapp und verständlich zu stellen :D :D

An/Abwesenheit über Handy (Fritzbox) , dann Systemvariable " zu Hause" oder "wech"

Wenn Haustür abgeschlossen / aufgeschlossen wird, geht über ein Riegelkontakt und Tasterfunkschnitstelle eine SV " Tür verschlossen" oder Tür auf".

Nun habe ich ein Programm, das ich über Push eine Nachricht bekomme wenn jemand die Tür aufschliesst (ich bin nicht zu Hause) und die SV "wech" noch ansteht. Das funktioniert auch sehr gut, nur leider wird das Programm auch gestartet wenn ICH nach Hause komme, denn die SV schaltet leider nicht so schnell um. Obwohl ich mich dann schon im WLan befinde, braucht die SV ca. 20 Sekunden bis sie auf "zu Hause umschaltet. In der Zeit hat leider das Programm schon ausgelöst. Nun suche ich eine Lösung über irgend eine Zeitliche Verzögerung oder ähnliches. :roll: :roll: Vielleicht sehe ich auch vor lauter Programmen die Lösung nicht mehr :shock: :shock: :shock:
Beste Grüße

Thorsten
2022-07-31_17h17_32.png

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Programm ausführung

Beitrag von MichaelN » 31.07.2022, 17:44

Wie immer : Systemvariable zeitverzögert schalten
Und in zweiten Programm darauf reagieren.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Toto73
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2016, 08:36

Re: Programm ausführung

Beitrag von Toto73 » 31.07.2022, 20:34

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Jetzt habe auch ich es verstanden .
Danke schön :D :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“