CCU3 im Gastnetz des TP-Link Archer MR600

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
linuxuser
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2022, 20:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 57 Mal

CCU3 im Gastnetz des TP-Link Archer MR600

Beitrag von linuxuser » 03.08.2022, 21:05

Es ist eine CCU3 (Internet via LTE) mit einem TP-Link Archer MR600 - https://www.tp-link.com/de/home-network ... her-mr600/ im Gastnetz geplant. Ab und zu liest man, dass das Gastnetz bei TP-Link und IoT Probleme macht. Ist da irgendwas bekannt?

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: CCU3 im Gastnetz des TP-Link Archer MR600

Beitrag von Xel66 » 03.08.2022, 23:31

Das Gestnetz unterbindet Inden Grundeinstellungen die Kommunikation von Geräten untereinander. Somit kann man natürlich auch keine in Gastnetz angemeldeten Geräte ansteuern. Auch aus dem Anwendernetz ist kein Zugriff auf Geräte im Gastnetz möglich.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

linuxuser
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2022, 20:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 57 Mal

Re: CCU3 im Gastnetz des TP-Link Archer MR600

Beitrag von linuxuser » 04.08.2022, 00:16

Das Gestnetz unterbindet Inden Grundeinstellungen die Kommunikation von Geräten untereinander.
Für die Fritzbox kann ich das nicht bestätigen.

Ich habe an der Fritzbox einen Openwrt-TP-Router Archer C7 (Achtung anderes Szenario als das Thread-Thema!) im Gastnetz der Fritzbox 192.168.179.x An diesem C7 ist ein Handy per Wifi angemeldet, ein Raspberry P400 und die CCU3 angehängt. Da hat die Erstinstallation mit der CCU3 und dem PI400 wunderbar funktioniert. Und ja ich kann von Geräten im Hauptnetz 192.168.178.x nicht auf die CCU zugreifen bzw. umgekehrt, aber das ist so gewollt.

Nun ist das aber mit dem Archer MR600 ein anderes Szenario. Ich weiß jetzt gar nicht, ob mit der Stock-TP-Link-FW ein Port für das Gastnetz verwendet werden kann, WLAN funktioniert. Es geht sowieso nur um einfachste Konfiguration.

Ich stelle mir folgendes vor. Handy ist im Gastnetz, CCU3 ist im Gastnetz, Handybrowser konfiguriert die CCU3, geht nur um 2 Thermostatventile und einen Fenstersensor.

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: CCU3 im Gastnetz des TP-Link Archer MR600

Beitrag von MichaelN » 04.08.2022, 07:02

Mir fallen da verschiedene Dinge ein :

1. FritzBox != TP-link
2. Ausprobieren
3. Bedienungsanleitung
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: CCU3 im Gastnetz des TP-Link Archer MR600

Beitrag von shartelt » 04.08.2022, 07:31

eventuell wäre das was für ein Netzwerk/Fritz!box/TP-Link forum?

linuxuser
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2022, 20:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 57 Mal

Re: CCU3 im Gastnetz des TP-Link Archer MR600

Beitrag von linuxuser » 04.08.2022, 16:10

Ich denke das Thema kann man abhaken, während man bei der Fritzbox den 4. Ethernetport als Gastnetz definieren kann, scheint es bei TP-Link so zu sein, dass es nur einen Gastbereich bei WLAN gibt, nicht aber bei Ethernet und da ist der Gastbereich kein eigenes Sub-Net, sondern ein eingegrenzter IP-Bereich im gleichen Netz. Workaround wäre die CCU3 an einen wireless bridged router per Kabel anzuschließen, aber dieser Aufwand lohnt sich vom Stromverbrauch nicht.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: CCU3 im Gastnetz des TP-Link Archer MR600

Beitrag von Fonzo » 04.08.2022, 17:29

linuxuser hat geschrieben:
04.08.2022, 16:10
Ich denke das Thema kann man abhaken
Mein persönliche Meinung, Du solltest das Thema komplett vergessen mit ein Gastnetzwerk herum zu spielen, egal ob FRITZBox oder TP Link. Ein Gastnetzwerk ist wie der Name schon nahelegt für Gäste und nicht für IOT Geräte.

Du erreichst genau das Gegenteil wenn ein Gast eingeloggt ist, der kann dann nämlich die IOT Geräte sehen, was sicherheitstechnisch der worst case ist.

Wenn Du IOT sauber separieren willst brauchst Du passende Hardware und ein VLAN.

linuxuser
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2022, 20:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 57 Mal

Re: CCU3 im Gastnetz des TP-Link Archer MR600

Beitrag von linuxuser » 04.08.2022, 21:26

Es gibt keine Gäste, sondern alles IOT-Zeugs ist im Gastnetzwerk bei der Fritzbox-
Wenn Du IOT sauber separieren willst brauchst Du passende Hardware und ein VLAN.
Da hast du recht und das ist geplant, ist aber ein Riesenaufwand, managed Switches sind schon gekauft, Firewall etc auch. Ich komme nur noch nicht dazu ein neues Netzwerkkonzept durchzudenken, ist ziemlich komplex.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“