CCU2 - Nicht mehr erreichbar

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: CCU2 - Nicht mehr erreichbar

Beitrag von Roland M. » 07.08.2022, 11:20

Hallo!
Niklas_B. hat geschrieben:
07.08.2022, 11:07
Hab die CCU heute Nacht schon einmal vom Strom getrennt, zwar nur so 30 Sekunden aber das sollte eigentlich reichen..
Ja, reicht.
Sobald ich den Strom wieder anstecke, leuchtet die power Lampe und die netzwerklampe blinkt.
Das "Sobald" deutet darauf hin, dass du nicht wartest. Gib der CCU 15 Minuten Zeit, um zu starten. Erst nach dieser Zeit werden die LEDs relevant. Zur Sicherheit dann auch noch den Browser-Cache löschen und nochmals versuchen, auf die CCU zuzugreifen.



Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Niklas_B.
Beiträge: 14
Registriert: 07.08.2022, 00:13
System: CCU

Re: CCU2 - Nicht mehr erreichbar

Beitrag von Niklas_B. » 07.08.2022, 11:26

Danke für den Tipp Roland ich werd nachher nochmal schauen.

Soweit ich gesehen habe, ist keine SD-Karte eingesteckt.

Ja ich sehe den blauen homematic Bildschirm, der sagt mir, dass die Homematic nicht bereit ist und ich automatisch zur Startseite geleitet werde. Passiert aber nicht seit ~12h.

Das kuriose ist, dass ich die CCU nicht in der FRITZ!Box finde, sie müsste ja eigentlich unter den LAN Geräten angezeigt werden. Sonst würd ich in der FRITZ!Box die IP anpassen.

Ich melde mich gegen 16 Uhr nochmal, dann bin ich zu Hause und kann alles nochmal prüfen.

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: CCU2 - Nicht mehr erreichbar

Beitrag von MichaelN » 07.08.2022, 11:29

1 Schritt weiter käme man, wenn du die IP der CCU und die der Fritz Box verraten würdest. Vermutlich sind beide in unterschiedlichen Netz Bereichen. Für uns Laien hat man daher DHCP erfunden. Einfach nutzen und es gibt keinen Stress.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: CCU2 - Nicht mehr erreichbar

Beitrag von robbi77 » 07.08.2022, 11:33

Sonst würd ich in der FRITZ!Box die IP anpassen.
Das geht nicht für Geräte, du hast doch eine feste IP in der CCU vergeben …
In der Fritte kannst du lediglich festlegen, das das Gerät immer die gleiche IP bekommen soll.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: CCU2 - Nicht mehr erreichbar

Beitrag von Roland M. » 07.08.2022, 12:04

Hallo!

Ich glaube, die ganze Diskussion um die IP-Adresse ist hinfällig, die CCU antwortet ja auf den entsprechenden Aufruf, nur eben nicht so wie gewollt.
Die Kommunikation ist daher ja gegeben.
(Außer es gibt noch eine zweite, unbekannte CCU im Netzwerk... :twisted: :mrgreen: )

Zur Sicherheit könnte man noch den Netfinder (https://www.eq-3.de/service/downloads.html) bemühen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU2 - Nicht mehr erreichbar

Beitrag von NickHM » 07.08.2022, 15:53

Hallo

Zusatzaufgabe

Du erreichst die CCU unter einem Namen
Du hast in der CCU eine feste IP eingegeben, die Dir bekannt ist.

Mach doch mal einen PING auf den Namen. Dann bekommst Du die IP der CCU die Du siehst. Ist das die fest eingetragene IP?
Wenn nicht, hast Du entweder andere Daten wie den Gateway beim eintragen vergessen oder falsch eingetragen, oder die ganzen Netzwerkeinstellungen wurden nicht übernommen.
Falls es eine andere aktuelle IP ist, kannst Du die in der Fritz Box auch noch mal suchen.

Das die Web Seite unter dem Namen erreichbar ist, unter der von Dir vermuteten IP aber nicht, ist schon eigenartig.

Und ich vermute fast das Gleiche wie mein Vorredner, ... es ist gar nicht Deine CCU :)

Netfinder ist auch eine gute Idee.

Niklas_B.
Beiträge: 14
Registriert: 07.08.2022, 00:13
System: CCU

Re: CCU2 - Nicht mehr erreichbar

Beitrag von Niklas_B. » 07.08.2022, 16:26

Ich hab die Internetseite jetzt mal per Laptop gepingt.
IP-Adresse des pings ist: 192.168.2.143
Ip-Adresse die ich zugewiesen habe müsste: 192.168.1.225 gewesen sein. Passt also nicht.

Wenn ich nun versuchen über 192.168.2.143 zuzugreifen kommt wieder die Fehlermeldung der homematic.
Also Netzwerkeinstellungen der ccu zurücksetzen?
Pinge ich die andere IP kommt Zeitüberschreitung bei der Anforderung.

Zu der Netzwerkproblematik würde natürlich auch die immer noch blinkende Netzwerk Leuchte der CCU passen.
Dateianhänge
80E76D13-F6B8-4CFC-8C53-C85209171DD8.png

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: CCU2 - Nicht mehr erreichbar

Beitrag von frd030 » 07.08.2022, 16:31

Niklas_B. hat geschrieben:
07.08.2022, 16:26
Ich hab die Internetseite jetzt mal per Laptop gepingt.
Welche IP-Adresse hat denn Dein Laptop und welche die Fritz!Box?
Niklas_B. hat geschrieben:
07.08.2022, 16:26
IP-Adresse des pings ist: 192.168.2.143
Ip-Adresse die ich zugewiesen habe müsste: 192.168.1.225 gewesen sein. Passt also nicht.
Nö passt nicht! Alle Geräte müssen im gleichen IP Netz sein, also entweder 192.168.2.xxx oder 192.168.1.xxx
Daher die Frage oben.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: CCU2 - Nicht mehr erreichbar

Beitrag von Xel66 » 07.08.2022, 16:35

Die CCU ist erreichbar. Die IP ist erst mal egal. Ausschlaggebend ist, dass sie nicht mehr durchbootet und eben hängen bleibt (und folglich auch diese Fehlermeldung zeigt). Vermutlich ist durch die ewige Booterei die Konfiguration beschädigt. Ohne Backup bedeutet das, bei Null anzufangen. Was die LED anzeigt ist erst auch mal unerheblich, da das System nicht durchgestartet ist. Dass sie z.B. keinen Internetzugriff hat (ein möglicher Grund für die blinkende LED), dürfte auch normal sein. Ist ein Backup vorhanden, ist die CCU in den Recovery-Modus zu bringen, zurückzusetzen und das Backup wieder einzuspielen. Natürlich kann man vorher versuchen, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Meine Prognose: wird nichts ändern.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Niklas_B.
Beiträge: 14
Registriert: 07.08.2022, 00:13
System: CCU

Re: CCU2 - Nicht mehr erreichbar

Beitrag von Niklas_B. » 07.08.2022, 16:36

IP-Adresse laptop 192.168.234
IP FRITZ!Box 192.168.2.195

Da liegt der Mist. Also ist die zugeteilte Adresse mir 192.168.1.225 der Fehler.

Bleibt netzwerksettings der CCU via Recovery Mode zurücksetzen?

Gebootet hab ich sie tatsächlich nur ein Mal.
Nachdem ich ja schon nicht mehr zugreifen konnte mit dem gleichen Fehler. @xel66

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“