CCU3/ Kurzer und langer Tastendruck

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Fjorse
Beiträge: 28
Registriert: 25.04.2021, 18:15
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

CCU3/ Kurzer und langer Tastendruck

Beitrag von Fjorse » 07.08.2022, 14:55

Hallo miteinander,

leider habe ich keine passende Antwort gefunden, daher noch einmal hier als Frage.
Ich stelle mich gerade etwas ungeschickt in der Anwendung vom langen bzw. kurzen Tastendruck an. Grundsätzlich: muss ich bei Nutzung einer Taste mit langem UND kurzem Druck ein WENN-DANN-SONST Programm anlegen? Problematik: kurzer Druck soll Licht einschalten, der lange Druck ein Wochenprogramm. Der lange Druck schaltet aber auch immer das Licht mit ein... !? Oder könnte hier eine werksseitige direkte Verknüpfung Taste -> Ausgang dazwischen funken??
Ideen?

Gruß

frd030
Beiträge: 3578
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 832 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal

Re: CCU3/ Kurzer und langer Tastendruck

Beitrag von frd030 » 07.08.2022, 16:33

Wie immer bitte Tipps für Anfänger lesen.
Welches Gerät? Bezeichnung? Hm oder HmIP?
Ja, es könnte eine Direktverknüpfung geben!

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: CCU3/ Kurzer und langer Tastendruck

Beitrag von MichaelN » 07.08.2022, 16:40

Screenshot?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: CCU3/ Kurzer und langer Tastendruck

Beitrag von Matsch » 07.08.2022, 17:28

Langer Tastendruck zum Umschalten des Wochenprogramms? Geht wohl nicht per DV.
Da müßte man den langenTastendruck aus der DV herausnehmen (Expertenprofil) und in einem Programm auswerten, denke ich. Geht aber nur bei HmIP.
Zudem stelle ich mir das Handling schwierig vor, da man ja gar nicht sehen und wissen kann, auf welchem Wochenprogramm man beim langen Tastendruck da gerade landet.

Fjorse
Beiträge: 28
Registriert: 25.04.2021, 18:15
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3/ Kurzer und langer Tastendruck HmIP-BSL

Beitrag von Fjorse » 09.08.2022, 10:40

Hallo miteinander,

ich nutze einen HmIP-BSL - betätige ich die untere Taste kurz wird das Licht eingeschaltet und die untere LED leuchtet weiß auf. Sie erlischt wieder beim Ausschalten (Tastendruck oben).
Plan: durch einen langen Tastendruck wird das Licht nicht direkt eingeschaltet, sonder ein Wochenprogramm zur Steuerung gestartet, die obere LED leuchtet blau auf.
Das Programm ist erstellt und funktioniert super, ABER nur, wenn ich es über Systemvariable ansteuere: sobald das Wochenprogramm über den Taster "scharfgeschaltet" wird, geht gleichzeitig das Licht an. Ich gehe davon aus, dass der lange Tastendruck den kurzen "beinhaltet". Kann man das trennen??

Gruß

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: CCU3/ Kurzer und langer Tastendruck HmIP-BSL

Beitrag von Matsch » 09.08.2022, 10:52

Du hast mich mit deinem "Wochenprogramm" auf die falsche Fährte geschickt, denn darunter habe ich das im Aktor hinterlegte Wochenprogramm verstanden, kein WebUI-Programm.
Fjorse hat geschrieben:
09.08.2022, 10:40
Ich gehe davon aus, dass der lange Tastendruck den kurzen "beinhaltet". Kann man das trennen??
Ich hatte bereits geschrieben, dass du dann in der DV den langen Tastendruck deaktivieren mußt. Das geht aber nur im Expertenprofil der DV. Da gibt es Parameter für den kurzen und den langen Tastendruck - und der lange muß deaktiviert werden.

Langen_Tastendruck_deaktivieren.jpg

Fjorse
Beiträge: 28
Registriert: 25.04.2021, 18:15
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3/ Kurzer und langer Tastendruck

Beitrag von Fjorse » 31.08.2022, 10:24

....besten Dank, läuft!

Gruß, Frank

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“