DC bei Firmwareupdate HMIP

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

DC bei Firmwareupdate HMIP

Beitrag von NickHM » 07.08.2022, 23:27

Hallo

keine Frage sondern nur eine Erkenntnis der letzten Tage bei den FW Updates der verschiedenen HMIP Geräte.
Der DC der CCU3 soll dabei ja auf 50% begrenzt werden. Das hatte ich bei früheren Updates auch so beobachtet.

Nun funktioniert der HMIP-HAP seit dem letzten Update grundsätzlich besser und arbeitet auch bei den FW Updates der Aktoren kräftig mit.
Allerdings habe ich dann auf dem Verlauf des DC in einer Grafik gesehen, dass der DC in Summe CCU + HAP nicht über die 60% geht. Hat also die CCU zu tun, macht der HAP Pause. Das war für mich neu. Vermutet hätte ich, das beide Geräte jeweils ihre 50% ausnutzen.

Rot ist die CCU, grüngelb der HAP

Bildschirmfoto 2022-08-07 um 08.17.59.png

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10823
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2223 Mal

Re: DC bei Firmwareupdate HMIP

Beitrag von Baxxy » 07.08.2022, 23:43

Interessant.
Bei mir sieht das etwas anders aus und ich komme in Summe teils auf 90% DC.
Ich hatte mal meine eigenen Tipps missachtet und 3 verschiedene Update-Files (STHD/WTH-2/FSM16) gleichzeitig hochgeladen.
Der HAP hatte nur ein STHD zu updaten, die Zentrale 1xSTHD / 1x FSM16 / 1x WTH-2.
Der FSM16 war zuerst "fertig" dann der "HAP - STHD", WTH-2 und STHD an der Zentrale laufen noch.
RM_HAP_DC_bei_Updates.JPG

Oliver900
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: DC bei Firmwareupdate HMIP

Beitrag von Oliver900 » 08.08.2022, 09:14

Ich habe so ca 53 DC zusammen. Allerdings habe ich auch nur 1 Firmware übertragen. Dafür geht das jetzt schön schnell. Ca 10Std.
CCU3 mit RaspberryMatic

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“