243 Geräte in einem Projekt - PROBLEME !!!

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

car.rmrs
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2022, 10:36
System: CCU

243 Geräte in einem Projekt - PROBLEME !!!

Beitrag von car.rmrs » 08.08.2022, 10:47

Ich verwalte derzeit das gesamte Projekt mit der CCU3 und habe/hatte regelmäßig Probleme. Die FW: 3.65.7 hat viele Probleme behoben. Es scheint an der Vielzahl der Geräte zu liegen.
Ich möchte nun mit Hilfe von RaspberryMatic einen Versuch starten, die Performance des Systems zu steigern. Das Einspielen des BackUps unter der FW: 3.65.6 war nicht möglich. Ich frage mich nun, ob ein Backup unter der FW: 3.65.7 "kompatibel" ist mit der aktuellen FW der RaspberryMatic.

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 488
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: 243 Geräte in einem Projekt - PROBLEME !!!

Beitrag von HM-Villa » 08.08.2022, 11:24

Die Anleitung von Jens kennst Du?
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: 243 Geräte in einem Projekt - PROBLEME !!!

Beitrag von MichaelN » 08.08.2022, 11:40

Das Backup darf nicht von einer neueren FW Version stammen. Aber bist Du sicher, daß Du eine FW 3.65.7 installiert hast?
RM ist erst bei 3.65.6 - dann musst Du warten bis die bei 3.65.7 angekommen ist.

Wie sehen deine Probleme denn aus? Wie hoch ist der DC?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

car.rmrs
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2022, 10:36
System: CCU

Re: 243 Geräte in einem Projekt - PROBLEME !!!

Beitrag von car.rmrs » 08.08.2022, 16:04

ja, es ist definitiv die Version 3.65.7; durch deren Installation wurde ein Problem behoben. Programme waren davor nicht mehr zu bearbeiten. Lt. EQ-3 gibt es derart umfangreiche Projekte, die zu einer solchen Problematik führen können. Ich bin froh, dass das jetzt wieder funktioniert.
Es gibt auch APPs, die mit diesem Projekt Startschwierigkeiten haben.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: 243 Geräte in einem Projekt - PROBLEME !!!

Beitrag von MichaelN » 08.08.2022, 16:16

Hast Du mal einen Link dazu? Ich finde nichts zur 3.65.7
Die muss brandneu sein
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: 243 Geräte in einem Projekt - PROBLEME !!!

Beitrag von Gerti » 08.08.2022, 16:45

Hi!

Offiziell ist die 3.65.6, alles darüber muss eine Beta sein, woher der User die auch immer hat.

Gruß,
Gerti

car.rmrs
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2022, 10:36
System: CCU

Re: 243 Geräte in einem Projekt - PROBLEME !!!

Beitrag von car.rmrs » 09.08.2022, 09:05

Mir wurde die FW unter Auflagen zur Verfügung gestellt. Offiziell ist diese FW-Version noch nicht verfügbar.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: 243 Geräte in einem Projekt - PROBLEME !!!

Beitrag von Sven_A » 09.08.2022, 09:12

car.rmrs hat geschrieben:
09.08.2022, 09:05
Mir wurde die FW unter Auflagen zur Verfügung gestellt.
Auch die Auflage keine Fragen zu beantworten?
MichaelN hat geschrieben:
08.08.2022, 11:40
Wie sehen deine Probleme denn aus? Wie hoch ist der DC?
HM-Villa hat geschrieben:
08.08.2022, 11:24
Die Anleitung von Jens kennst Du?
Wenn du Hilfe willst solltest du langsam mal mit Infos raus rücken.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: 243 Geräte in einem Projekt - PROBLEME !!!

Beitrag von MichaelN » 09.08.2022, 21:38

car.rmrs hat geschrieben:
09.08.2022, 09:05
Offiziell ist diese FW-Version noch nicht verfügbar.
Und du meinst nicht, das das eine relevante Information gewesen wäre?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: 243 Geräte in einem Projekt - PROBLEME !!!

Beitrag von Black » 09.08.2022, 22:14

das klingt mir nach dem "allready in map" error, der in der RMatik ja schon gefixt ist..

vllt hat eq3 das ja tatsächlich auch mal in die ccu3 software einfliessen lassen (dann wirds zeit in die kirche zu rennen und kerzen anzuzünden, das ende der Welt ist nah. die unbestechlich, wahrhaftige QM winkt eine Änderung durch. Das ich das noch erlebe)
Wer Ironie in dem letzten Satz gefunden hat, darf diese auch behalten.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“