Gerät nicht zu finden…

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Christian59
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2022, 12:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Gerät nicht zu finden…

Beitrag von Christian59 » 13.08.2022, 14:31

ich habe Probleme mit der Erreichbarkeit eines RF-Lan-Gateways und daher in die RSSI-Werte geschaut. Dort fällt mir ein Gerät auf, dass ich überhaupt nicht zuordnen kann. => PEQ1948741
Hat jemand eine Idee, wie ich herausfinden kann, was das sein könnte? In der Geräteübersicht oder jeder anderen normalen UI- Ansicht ist das Gerät nämlich nicht da.
In der Vergangenheit hatte ich schon mal Geräteausfälle, die (Außenthermometer) dann nicht ersetzt wurden und per Löschen erledigt wurden.
Kann es sein, dass da irgendwelche Fragmente noch da sind?
Irritierend is5 für mich allerdings der aktuelle RSSI-Wert… das deutet ja eher darauf hin, dass das Gerät lebt… Ich weiß allerdings von keinem Gerät, dass noch irgendwo installiert ist. Alles Bekannte finde ich in der Geräteübersicht,

danke für Tips.
Dateianhänge
999D9312-83CF-4F8B-A5B2-836E1445CA1C.png
PEQ1948741 gibt es sonst nirgendwo

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Gerät nicht zu finden…

Beitrag von Roland M. » 13.08.2022, 15:30

Hallo und willkommen im Forum!
Christian59 hat geschrieben:
13.08.2022, 14:31
Dort fällt mir ein Gerät auf, dass ich überhaupt nicht zuordnen kann. => PEQ1948741
Hat jemand eine Idee, wie ich herausfinden kann, was das sein könnte?
Das wird schlicht und einfach diene CCU selbst sein!

Typisch, dass von jedem Gerät eine Verbindung zu diesem besteht und umgekehrt das "unbekannte" Gerät jeweils eine Verbindung zu allen anderen hat.

EDIT: dein "KEQ..." und "PEQ..." müssen CCU und Gateway sein, was jedoch genau was ist, müsstest du noch herausfinden. Beim LAN-Gateway steht in der Konfiguration (Systemsteuerung) auch die Seriennummer.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Christian59
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2022, 12:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Gerät nicht zu finden…

Beitrag von Christian59 » 14.08.2022, 14:34

Das macht Sinn. vielen Dank für den Tip.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“