Plötzlich alle nicht-HM-IP Geräte weg!

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

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Schimmelpilz
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Plötzlich alle nicht-HM-IP Geräte weg!

Beitrag von Schimmelpilz » 14.08.2022, 20:03

Hallo,
Nach dem letzten Firmwareupgrade waren plötzlich alle meinen normalen Homematic Komponenten weg. Es wurden nur noch die Homematic IP Geräte angezeigt. Dann war die CCU3 nicht mehr erreichbar. Über den abgesicherten Modus habe ich dann die Netzwerkeinstellungen resettet und ich kam wieder drauf. Ich habe eine alte Sicherungskopie aufgespielt, die Firmware downgraded… alles ohne Erfolg!
Unter Einstellungen - Geräte sind alle Geräte da!
Unter Geräte nur die IP Geräte.
Außerdem kommt laufend die Fehlermeldung:

Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr.
Hierfür kann es eine Reihe von Ursachen geben:

es besteht keine Netzwerk-Verbindung
die Stromversorung der HomeMatic Zentrale wurde unterbrochen
mindestens eine Komponente der HomeMatic Zentrale ist abgestürzt
Überprüfen Sie die Netzwerk-Verbindung und die Stromversorgung der HomeMatic Zentrale. Starten Sie ggf. die HomeMatic Zentrale neu.


Hat jemand eine Idee?

MichaelN
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Re: Plötzlich alle nicht-HM-IP Geräte weg!

Beitrag von MichaelN » 14.08.2022, 20:07

Funkmodul kaputt
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Schimmelpilz
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Re: Plötzlich alle nicht-HM-IP Geräte weg!

Beitrag von Schimmelpilz » 14.08.2022, 20:24

Die Antwort gefällt mir nicht.
Gibt es noch andere? 🤪

Ich habe auch schon an so etwas gedacht… aber meistens lag bisher der Fehler bei mir und nicht am Gerät…
Kann man das mit dem Funkmodul irgendwie testen?

Danke und schöne Grüße

alchy
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Re: Plötzlich alle nicht-HM-IP Geräte weg!

Beitrag von alchy » 15.08.2022, 17:19

MichaelN hat geschrieben:
14.08.2022, 20:07
Funkmodul kaputt
Schimmelpilz hat geschrieben:
14.08.2022, 20:24
Die Antwort gefällt mir nicht.
Kann ich verstehen, das dir die Antwort nicht gefällt. :wink:

Es muss auch bei weitem nicht so sein, vielleicht ist nur der S61rfd Server Software ist abgestürzt.
Also lass dir (noch) nicht bange machen von der "MichaelN Aussage" :roll:

Wenn du die Klickibunti - Website Geräte anlernen aufrufst, fehlt der RF Teil dort auch?
Schimmelpilz hat geschrieben:
14.08.2022, 20:03
Außerdem kommt laufend die Fehlermeldung:

Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr.
Den Rest des Textes (was Netzwerk und so da steht, kannst du getrost ignorieren, das ist Bullshit Eq-3
aber was steht oben links in dem Fenster?

UND

Nachschauen ob der S61rfd Server noch läuft und ggf Neustarten.

Lesestoff zu wie und was wäre dann auch z.B.

viewtopic.php?f=26&t=43073&start=10#p429401
viewtopic.php?f=26&t=44142&p=588822&hil ... hy#p588822
viewtopic.php?f=26&t=50730&p=508987&hil ... hy#p508987

Alchy

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Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Schimmelpilz
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Re: Plötzlich alle nicht-HM-IP Geräte weg!

Beitrag von Schimmelpilz » 16.08.2022, 08:45

Hi,

oben in der Ecke von den Fehlermeldungen steht:
ReGa
VitrualDevices
HMIP-RF
BidCos-RF

Im Anlernmodus wird mir tatsächlich nur noch HmIP angeboten!

Ich lese mir mal deine Links durch und versuche das zu verstehen/ nachzuvollziehen... im Rahmen meiner Möglichkeiten...

Parallel mache ich mal einen Factory Reset und schaue ob dann normales HM-Funk wieder funktioniert. Das würde dann ja der These eines defekten Moduls widersprechen!

Schöne Grüße

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Samson71
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Re: Plötzlich alle nicht-HM-IP Geräte weg!

Beitrag von Samson71 » 16.08.2022, 10:15

Schimmelpilz hat geschrieben:
16.08.2022, 08:45
Parallel mache ich mal einen Factory Reset und schaue ob dann normales HM-Funk wieder funktioniert.
Genau das würde ich (noch) NICHT machen, sondern erst mal
Schimmelpilz hat geschrieben:
16.08.2022, 08:45
Ich lese mir mal deine Links durch und versuche das zu verstehen/ nachzuvollziehen...
und versuchen, wie dort angegeben, den RF Dienst neu zu starten und dann schauen was passiert.
Gruß, Markus

Schimmelpilz
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Re: Plötzlich alle nicht-HM-IP Geräte weg!

Beitrag von Schimmelpilz » 16.08.2022, 10:35

Hm... zu spät!
Ich habe aber eine Sicherung!

Wenn ich den Factory Reset mache läuft die CCU3 komplett normal - keine Fehlermeldungen, HM Geräte könnten auch angelernt werden.
Spiele ich das Backup ein ist alles wie zuvor. Die ganzen Fehlermeldungen kommen...

Ich habe eine Frage zur ssh-Verbindung:
Ich arbeite von einem MAC aus. Wenn ich über das Terminal mich mit der CCU verbinden möchte also "ssh admin@192.168.178.XXX" eingebe fragt er mich nach dem Passwort. Gebe ich das ein, erkennt er es nicht. Ich verwende sowohl für ssh, als auch für den Benutzer Admin das gleiche Passwort. Daran kann es also eigentlich nicht liegen :-(

Schöne Grüße

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Re: Plötzlich alle nicht-HM-IP Geräte weg!

Beitrag von Sven_A » 16.08.2022, 10:37

Nicht admin, nimm mal root

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shartelt
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Re: Plötzlich alle nicht-HM-IP Geräte weg!

Beitrag von shartelt » 16.08.2022, 10:37

Schimmelpilz hat geschrieben:
16.08.2022, 10:35
also "ssh admin@192.168.178.XXX" eingebe fragt er mich nach dem Passwort.
root.

Schimmelpilz
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Re: Plötzlich alle nicht-HM-IP Geräte weg!

Beitrag von Schimmelpilz » 16.08.2022, 14:46

Ich stell mich wohl (mal wieder) zu blöd an...

xxx@Mac-von-xxx ~ % ssh root@192.168.178.47
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
@ WARNING: REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED! @
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
IT IS POSSIBLE THAT SOMEONE IS DOING SOMETHING NASTY!
Someone could be eavesdropping on you right now (man-in-the-middle attack)!
It is also possible that a host key has just been changed.
The fingerprint for the EXXXXX9 key sent by the remote host is
SHA256:TXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.
Please contact your system administrator.
Add correct host key in /Users/xxx/.ssh/known_hosts to get rid of this message.
Offending EDxxxx9 key in /Users/xxx/.ssh/known_hosts:4
Host key for 192.168.178.47 has changed and you have requested strict checking.
Host key verification failed.
xxx@Mac-von-xxx ~ %

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