Rega stürzt ab bei WebUi aufruf

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

mawi4de
Beiträge: 147
Registriert: 11.06.2016, 21:53
Danksagung erhalten: 5 Mal

Rega stürzt ab bei WebUi aufruf

Beitrag von mawi4de » 15.08.2022, 07:48

Hallo,

bei meiner CCU2 kann ich seit einigen Tagen nicht mehr die Web UI am PC aufrufen, bzw. wenn ich die Web Ui aufrufe dann wird mir kein Status auf der Seite angezeigt,wenn ich auf die Buttons klicke passiert nichts weiter. Schließe ich den Broswer und rufe die WebUi erneut auf wird mir angezeigt "Die Zentrale ist noch nicht bereit". Dann kann ich auch nicht mehr mit meiner Handy App "Home24" auf die Zentrale zugreifen oder mit der Mediola Fernbedienungs App. Trenne ich die CCu vom Stromnetzt und wieder an dann bootet die Zenrale normal und ich kann wieder mit den Apps auf die zentrale zugreifen. Wenn ich die WebUI erneut aufrufe geht das Spiel wieder von vorne los...

Das Problem besteht seit dem ich die Zentrale vom Stromnetzt getrennt hatte und in einen anderen Raum wieder in Betrieb genommen habe weil ich den raum aktuell renoviere in der die Zentrale bisland im Betrieb war. Leider habe ich den SSH Zugang nicht aktiviert sodas ich nicht darüber auf die Zentrale zugreifen kann.

Meine Frage an die Experten: welche Möglichkeiten habe ich die Zentrale wieder mit der WebUI ans laufen zu bekommen ohne Abstürze?

Gruß

Mathias

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Rega stürzt ab bei WebUi aufruf

Beitrag von Sven_A » 15.08.2022, 07:53

Vom Stromnetz getrennt heißt einfach Stecker gezogen? Dann ist bei dem Verhalten vermutlich das Dateisystem beschädigt. Neu Installieren und vorhandenes (???) Backup einspielen.

mawi4de
Beiträge: 147
Registriert: 11.06.2016, 21:53
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rega stürzt ab bei WebUi aufruf

Beitrag von mawi4de » 15.08.2022, 08:29

Ja Stecker gezogen, wäre ja auch bei weinem Stromausfall dann passiert.

Betriebssystem und backup einspielen: Da SSH Zugang nicht aktiviert ist, wüsste ich jetzt nicht wie ich das machen könnte. Über den Weg der WebUi geht´s ja nicht.

Und was das Netzstecker ziehen betrifft, die CCU kann man doch nicht herunterfahren soweit mir bekannt? Wenn ich die Zentrale in einem anderen Raum in Betrieb nehmen möchte, muss ich doch den Netzstecker ziehen...

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Rega stürzt ab bei WebUi aufruf

Beitrag von Sven_A » 15.08.2022, 08:32

Mit dem runterfahren: Schon möglich, ich nutze RM. Trotzdem scheint das Dateisystem einen weg zu haben.
Mit dem Stromausfall: Ja, und wenn ein Flugzeug drauf fällt ist das Ding auch futsch. Taugt also nicht als Argument.
Mit dem SSH Zugang: Auch die CCU3 hat ein Recoverymodus, da kommst du dran. Siehe Anleitung. Frage ist eben: HAST du ein Backup?

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Rega stürzt ab bei WebUi aufruf

Beitrag von frd030 » 15.08.2022, 08:50

mawi4de hat geschrieben:
15.08.2022, 08:29
1. Über den Weg der WebUi geht´s ja nicht.
2. Und was das Netzstecker ziehen betrifft, die CCU kann man doch nicht herunterfahren soweit mir bekannt?
Zu erstens: CCU3 in den Recovery Modus bringen (siehe Bedienungsanleitung), auf Werkseinstellung zurücksetzen, FW neu installieren, Backup einspielen, fertig.

Zu zweitens: Systemsteuerung->Zentralenwartung und - tadaaa...
Bildschirmfoto 2022-08-15 um 08.47.50.png

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Rega stürzt ab bei WebUi aufruf

Beitrag von Xel66 » 15.08.2022, 09:24

frd030 hat geschrieben:
15.08.2022, 08:50
... - tadaaa...
Gibt es meiner bescheidenen Meinung nach erst ab CCU3. Insofern... Tröööt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rega stürzt ab bei WebUi aufruf

Beitrag von jp112sdl » 15.08.2022, 09:37

Wie man die
mawi4de hat geschrieben:
15.08.2022, 07:48
CCU2
in den Recovery Modus bringt, ist im Handbuch beschrieben.
Es gibt auch ein eigenes FAQ Doc: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/pdf_F ... System.pdf

Vom Recovery System aus dann die CCU2 Firmware nochmal drüberinstallieren.

Hast du eine SD Karte (zum Speichern von Diagrammen) gesteckt? Evtl. die mal entfernen und schauen, ob das Problem weiter besteht.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

mawi4de
Beiträge: 147
Registriert: 11.06.2016, 21:53
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rega stürzt ab bei WebUi aufruf

Beitrag von mawi4de » 15.08.2022, 09:40

Hallo,

genua ist eine CCU2 da ist nix mit herunterfahren. Da ich nicht mehr auf die WebUI draufkomme, bzw. in der WebUi nix angezeigt wird und ich nichts anklicken kann, bzw. da dann nichts pssiert, komme ich so leider nicht weiter.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit wie ich die Zentrale wieder hinbekomme ohne SSH Zugang?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1879 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rega stürzt ab bei WebUi aufruf

Beitrag von jmaus » 15.08.2022, 09:55

Einfach den folgenden ReGaScript unter "Skript testen" aufrufen und dann sollte sich eine CCU2 genauso wie eine CCU3 herunterfahren lassen:

Code: Alles auswählen

string stdin;
string stdout;
system.Exec("/sbin/poweroff", &stdin, &stdout);
Aber wenn du natürlich gar nicht mehr auf die WebUI kommst und auch kein SSH Zugang hast wird auch das nix bringen.

Dann bleibt nur hart ausschalten und dann die CCU2 in den Recovery Modus versetzen.
Zuletzt geändert von jmaus am 15.08.2022, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rega stürzt ab bei WebUi aufruf

Beitrag von jp112sdl » 15.08.2022, 09:55

mawi4de hat geschrieben:
15.08.2022, 09:40
Gibt es noch eine andere Möglichkeit wie ich die Zentrale wieder hinbekomme ohne SSH Zugang?
Hab ich das nicht grade eben erklärt?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“