Frage - Schaltung eines Programmes mit einem virtuellen Taster

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
evil-e
Beiträge: 13
Registriert: 01.10.2021, 15:17
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Frage - Schaltung eines Programmes mit einem virtuellen Taster

Beitrag von evil-e » 15.08.2022, 23:33

Guten Abend zusammen,

ich sehe den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht. Ich habe mir einen virtuellen Taster (HmIP-RCV-50) angelegt um die Aussenbeleuchtung zu schalten. Da ich diese noch abhängig von einer Variable 70% oder 100% im Dimmer DRD ansteuern will, habe ich dieses Mal keine Direktverküpfungen mit dem virtuellen Taster gemacht sondern ein Programm geschrieben
Bild 15.08.22 um 23.28.jpg
Das Programm fragt den Tastendruck "kurz" und den Zustand einer Logikvariante ab. Abhängig davon sollen mehrere Autoren geschaltet werden (hier im Beispiel habe ich noch einen). Wenn ich jetzt den virtuellen Taster drücke passiert gar nichts. Habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße

Fabian

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Frage - Schaltung eines Programmes mit einem virtuellen Taster

Beitrag von MichaelN » 16.08.2022, 00:00

Nein, sollte so gehen. Sicher das deine Aktion korrekt ist?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

evil-e
Beiträge: 13
Registriert: 01.10.2021, 15:17
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Frage - Schaltung eines Programmes mit einem virtuellen Taster

Beitrag von evil-e » 17.08.2022, 09:29

Danke Michael, ja - ich suche mal weiter - der Fehler liegt sicher bei mir.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Frage - Schaltung eines Programmes mit einem virtuellen Taster

Beitrag von MichaelN » 17.08.2022, 16:15

debugging Tips siehe Signatur
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“