Alternatives Programmieren CCU3?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

emz@
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2021, 22:22
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal

Alternatives Programmieren CCU3?

Beitrag von emz@ » 16.08.2022, 21:10

Hallo zusammen,

vielleicht eine doofe Frage - aber ich hab nichts dazu gefunden. Ich suche eine "alternative Möglichkeit" zum Programme erstellen.
Hintergrund: Ich habe für die Rolländen ein Programm "geschrieben", das einen Rolladen durch kurzen und langen Tastendruck steuert. Funktioniert prima.
Meine Taster heißen z.B- T1, T2, T3 usw. und meine Rolläden z.B. Ro1, Ro2, Ro3 usw.
Ich würde jetzt gern das Programm kopieren und am besten per Text-Editor alle T1 durch T2 und alle Ro1 durch Ro2 ersetzen -> das wäre dann mein Programm für den 2. Rollladen. ich finde es ziemlich mühsam, wenn ich das überall über das dropdown menü machen muss und alle Taster und Rolläden etc. mit Mausklicks ersetzen muss...

Gibts so eine Möglichkeit, oder muss ich mich wirklich stumpf durchklicken!?

Danke!
VG
Michael

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternatives Programmieren CCU3?

Beitrag von Black » 16.08.2022, 21:19

Die WebUI beherrscht nur das dumpfe durchklickern

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Alternatives Programmieren CCU3?

Beitrag von MichaelN » 16.08.2022, 21:55

In Programm das Dir so einen Code generiert (was möglich ist) müsstest du ja auch erstmal entwickeln und debuggen. Da ist das durchklicken wesentlich schneller.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Alternatives Programmieren CCU3?

Beitrag von Gerti » 17.08.2022, 07:44

Hi,

ohne die Geräte zu kennen, drängt sich mir direkt wieder die Frage auf, was gegen eine Direktverknüpfung sprach?

Gruß
Gerti

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Alternatives Programmieren CCU3?

Beitrag von Xel66 » 17.08.2022, 08:26

Erst mal gibt es ja die Funktion, Programme unter anderem Namen als Kopie zu speichern. Diese kann man dann manuell anpassen. Es wird teilweise behauptet, dass diese Funktion buggy sei. Möglich, aber ich nutze sie gelegentlich und hatte noch keine Auffälligkeiten. Auch weiß ich von einigen PowerUsern hier im Forum, die ähnliches berichten. Programme kann man auch durch häufiges Editieren kaputt machen. Kommt jalt sich vor. Warum? Das hat anscheinend noch niemand herausgefunden.

Wenn einem Neuanwender aber schon diese einmaligen Vorgänge beim Anlegen und Editieren von Programmen zu viel sind, dann sollte er sich lieber einem anderen Hobby zuwenden. Die Erstellung eines Smarthomes benötigt Zeit und ist definitiv nicht als plug 'n play erledigbar. Sicher kann man das Anlernen von Geräten größtenteils auf diese Art und Weise erledigen und hat dann ggf. ein fernbedienbares Heim. Mit Smarthome hat das aber wenig zu tun. Das ist nur die Bedienung des Schalters an der Wand auf eine Wischgeste auf einem Smatdevice verschoben. Die Analyse des eigenen Automatisierungsbesarfs und die Umsetzung in Programme etc. benötigt nun mal Zeit, die man mindestens einmalig aufwenden muss. Insofern, ran an die Maus und die paar Klicks erledigt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

emz@
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2021, 22:22
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Alternatives Programmieren CCU3?

Beitrag von emz@ » 19.08.2022, 21:07

Black hat geschrieben:
16.08.2022, 21:19
Die WebUI beherrscht nur das dumpfe durchklickern

Black
Danke!
... dann muss ich halt Mausmeter abspulen.

Direktverknüpfung geht halt nicht, weil ich "hoch - stopp - runter - stop" nicht mag.
Mein Programm macht:
Wenn Rollladen steht + kurzer klick -> hoch
Wenn Rolladen steht + langer klick -> runter
Wenn Rolladen fährt + klick -> stopp

VG
Michael

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Alternatives Programmieren CCU3?

Beitrag von robbi77 » 19.08.2022, 22:36

Direktverknüpfung geht halt nicht,
Warum nicht?
Wieso willst du uns deine geheimen Geräte nicht nennen?
Wer den Hintergrund nicht kennt, kann die Frage nicht beantworten …
Möchtest du Antworten haben?

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternatives Programmieren CCU3?

Beitrag von Black » 20.08.2022, 10:15

emz@ hat geschrieben:
19.08.2022, 21:07
Danke!
... dann muss ich halt Mausmeter abspulen.
(...)
geht auch anders:
Programm als selektives Backup ziehen, diesen Text in den Editor laden, den Programmnamen im Text manuell ändern,
vorkommende Geräte/Systemvariablen duch "suchen und ersetzen" austauschen
dieses veränderte BackupProgramm dann ausführen und man hat das neue WebUI programm mit dem neuen Namen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

emz@
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2021, 22:22
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Alternatives Programmieren CCU3?

Beitrag von emz@ » 20.08.2022, 21:17

Hallo robi77,

wenn Du mir eine Lösung hast, verrate ich Dir gern meine geheimen Geräte. Die sind:
1x IP Wired 32-fach-Eingangsmodul HmIPW-DRI32
5x IP Wired 4-fach-Jalousieaktor HmIPW-DRBL4
IP Wired Access Point DRAP HmIPW-DRAP und CCU3

@ Black:
wo (wie) mache ich ein selektives Backup?
Unter Einstellungen / Sicherheit / Backupverwaltung hab ich nur die Möglichkeit für ein kompletter Backup gefunden.. Die *.sbk ist aber nicht wirklcih ASCII lesbar... !?


Danke!
VG
Michael

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Alternatives Programmieren CCU3?

Beitrag von robbi77 » 20.08.2022, 22:03

Die Frage steht trotzdem noch im Raum:
Direktverknüpfung geht halt nicht,
Warum nicht?

Die Standard DV beinhaltet 2 Taster
Einer für auf einer für ab
Kurze Druck fährt auf 0% oder 100%
Lange Druck fährt so lange wie man festhält

Nutzt du nur eine Taste, geht nur ein tooglen.
Auf-stop-ab-stop-…

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“