Erklärung von HM-ES-TX-WM Werten

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
firebb
Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2020, 13:26
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Erklärung von HM-ES-TX-WM Werten

Beitrag von firebb » 18.08.2022, 14:09

Hallo,

ich habe seit gestern den HM-ES-TX-WM mit dem IN-Z62 an meinem Gaszähler hängen und kenne mich jetzt mit den Werten welche in der CCU3 angezeigt werden noch nicht so ganz aus.

Könnt Ihr mir erklären was die Werte "Energie-Zähler CCU", "Energie-Zähler Gerät" und "Verbrauch" bedeuten?

Aktuell sind die Werte bei Energie-Zähler CCU auf 0.00 m3. Bei Energie-Zähler Gerät steht 1.00m3 und bei Verbrauch steht 0.02m3.

Die beiden letzteren Werte sind mit etwas unklar. Warum steht bei Verbrauch nur 0.02m3 und bei Energie-Zähler Gerät bereits 1.00m3?

Liebe Grüße
firebb

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Erklärung von HM-ES-TX-WM Werten

Beitrag von Xel66 » 18.08.2022, 14:36

firebb hat geschrieben:
18.08.2022, 14:09
Könnt Ihr mir erklären was die Werte "Energie-Zähler CCU", "Energie-Zähler Gerät" und "Verbrauch" bedeuten?
Was soll man da groß erklären? Die Bezeichnung ist doch eindeutig. Die CCU führt einen Zähler, das Gerät führt einen Zähler (der z.B. beim Batteriewechsel und Überlauf genullt wird) und Verbrauch ist eine Berechnung auf Basis der übermittelten Differenzen der Zählerstände bezogen auf die Zeit (daher auch die Einheit, die Du "verschluckt" hast). Der Verbrauch ist mehr eine Hausnummer. Da bei Impulszählern der zeitliche Abstand der Impulse eine Interpolation zulässt, hat man das wohl implementiert, aber auch nicht zuende gedacht. Der Verbrauch bleibt manchmal auch auf einem Wert stehen, weil der Energiezähler auf den nächsten Impuls "wartet", aber gerade nichts bezogen wird. Hausnummer eben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

firebb
Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2020, 13:26
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: Erklärung von HM-ES-TX-WM Werten

Beitrag von firebb » 18.08.2022, 21:25

Hi Xel66,

vielen Dank für Deine Erklärung. Mir ist vor allem der Punkt "Verbrauch" nicht ganz klar gewesen, aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich diesen Wert sowieso ignorieren.

Kannst Du mir vielleicht noch erklären, warum der Energie Zähler CCU immer auf 0 steht und die Werte vom Gerät nicht übernommen werden? Oder passiert dies erst nach eine gewissen Anzahl an "gezähltem" Verbrauch?

Liebe Grüße
firebb

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Erklärung von HM-ES-TX-WM Werten

Beitrag von Don Kanaille » 18.08.2022, 23:11

Den Wert "Verbrauch" könnte man auch als Durchflussmenge bezeichnen. Er gibt den Momentanwert des Gasverbrauches wieder, macht dies aber, wie bereits erwähnt, nicht perfekt. Den größten Nutzwert hat er in einem Diagramm, dann kann man sehen, wie oft der Brenner wie intensiv heizt.
Der Zähler CCU sollte mit dem Gerätezähler hochlaufen, bis man ihn per Reset zurücksetzt. Wenn das nicht klappt, ist der Kanal evtl. nicht korrekt angelegt. Oder sind eigene Skripte aktiv, die auf dieses Gerät zugreifen?

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Erklärung von HM-ES-TX-WM Werten

Beitrag von Xel66 » 18.08.2022, 23:29

Der Verbrauch ergibt nur bei der Benutzung eines IEC-Sensors für elektronische Zähler einen Sinn, denn diese übermitteln die aktuelle Leistung. Bei allen anderen auf Basis der Zählung von Impulsen basierenden Zählersensoren hat er nur eine sehr begrenzte Aussagekraft.

Wenn der CCU-Zähler nicht mitläuft, dann funktioniert vermutlich das originale beim Anlernen des Energiezählergerätes erstellte Script nicht sauber. Das kann man aber eher per Ferndiagnose schlecht prüfen. An das Script und das zugehörige Programm kommst Du, wenn Du systeminterne Programme einblendest.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“