Programmierung "Heizung runter" bei Abwesenheit

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

UPaulick
Beiträge: 27
Registriert: 09.09.2022, 16:44
System: CCU

Re: Programmierung "Heizung runter" bei Abwesenheit

Beitrag von UPaulick » 20.09.2022, 16:00

Hallo zusammen,

zunächst schon mal vielen Dank.

Baxxy - diese Komponenten verwende ich:

Zwei HM-Sc-SC-2 (magnetische) - Fensterkontakte und (nur in diesem Raum) ein Homematic IP Heizkörperthermostat – basic. Das Ganze läuft über eine RaspberryMatic (Firmware 3.65.8.20220831).

Ja Baxxy, das was Du beschreibst, ist ja das "Grundprogramm" (sorry, ich nenne das jetzt mal so), mit dem der Befehl ausgelöst wird, wie die Heizung zu stehen hat. Das funktioniert, auch wenn ich das "Gäste da" und das "keine Gäste da" in zwei getrennte Programme (also ohne "sonst") geschrieben habe.
Jetzt kommen allerdings noch die Fenster dazu... Das Programm "Fenster auf - Heizung zu" funktioniert ja auch. Nur soll beim Schließen der Fenster - wenn eben keine Gäste da sind - das Thermostat wieder auf "5°-Abwesenheit" gehen - und nicht wie gewohnt wieder hochfahren...

Um das schon mal weiterzuführen: Ich verwende ansonsten ausschließlich HM-Komponenten (bekomme wohl jetzt noch acht IP-Sensoren HMIP-SWDO), die Thermostate sind sonst alles HM-CC-RT-Dn - Teile. Will das Ganze auch für den Urlaubsmodus realisieren. Der läuft auch schon seit drei Jahren - allerdings, wenn während unserer Abwesenheit jemand lüftet - dann die Fenster wieder schließt, geht "dort in dem Raum" natürlich der Urlaubsmodus flöten. Dh. mit den HM-Thermostaten kann ich keine Profile einstellen - außer vielleicht im Wohnzimmer, dort ist ein Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU verbaut, welches Profile kann.

Und... frd030 - siehe meine "Anfangsfrage - ich habe viel gelesen...ich weiß, was Du jetzt denkst ...und nix verstanden... :lol:
Thema "ausmisten" von Dir: Wenn ich diese von Dir als "zuviel" beschriebenen Funktionen rausnehme (hab ich auch in anderen Räumen) dann fährt die Heizung unter Umständen wieder hoch, auch wenn noch weitere Fenster im Raum offen sind. Es sollte also geprüft werden, ob alle Fenster zu sind.

Oder gibt es dafür eine andere, richtigere Vorgehensweise? Bin ja froh über jeden Hinweis!
Gruß Uli

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10782
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Programmierung "Heizung runter" bei Abwesenheit

Beitrag von Baxxy » 20.09.2022, 16:20

Ich würde die HM-Sc-SC-2 rauswerfen und dafür was von IP nehmen, dann das Szenario so umsetzen wie ich's beschrieben hatte.
Direktverknüpfungen würde ich immer Programmen vorziehen.

Aber gut, lässt sich auch so lösen.
Die Gruppe kannst du canceln (ist ja nur ein e-TRV-B, oder?).
Die 2 Heizprofile trägst du dann halt direkt ins eTRV ein.

Programm:

Code: Alles auswählen

WENN
HM-Sc-SC-2 - A "offen" "bei Änderung"
ODER
HM-Sc-SC-2 - B "offen" "bei Änderung"
--------------------------------------------
UND
eTRV "Fenster geschlossen" "nur prüfen"
 
DANN 
eTRV sofort "Fenster offen"

SONST, wenn...
HM-Sc-SC-2 - A "geschlossen" "nur prüfen"
UND
HM-Sc-SC-2 - B "geschlossen" "nur prüfen"
UND
eTRV "Fenster offen" "nur prüfen"

DANN
eTRV sofort "Fenster geschlossen"
Die Umschaltung des Heizprofils hatte ich ja schon beschrieben.

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Programmierung "Heizung runter" bei Abwesenheit

Beitrag von MichaelN » 20.09.2022, 16:44

UPaulick hat geschrieben:
20.09.2022, 16:00
Wenn ich diese von Dir als "zuviel" beschriebenen Funktionen rausnehme (hab ich auch in anderen Räumen) dann fährt die Heizung unter Umständen wieder hoch, auch wenn noch weitere Fenster im Raum offen sind. Es sollte also geprüft werden, ob alle Fenster zu sind
das prüft man ja auch mit UND und nicht, wie du es getan hast, mit ODER. Du hast mit dem 2. "nur prüfen" Block also nur den Fehler aus dem ersten Block korrigiert.

aber wenn es für dich funktioniert...
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

UPaulick
Beiträge: 27
Registriert: 09.09.2022, 16:44
System: CCU

Re: Programmierung "Heizung runter" bei Abwesenheit

Beitrag von UPaulick » 20.09.2022, 16:57

Hallo Baxxy,

schaue mir das morgen mal an. Allerdings fehlt mir dort ja der Bezug zur Abwesenheit/Anwensenheit?

Was ich nicht verstehe - in meiner Version funktioniert das für "Keine Gäste da" hervorragend. Nur den anderen Fall wills einfach nicht... Habe das Ganze jetzt in zwei Programmen "Fenster zu - Gäste da" und "Fenster zu Gäste nicht da" verschustert. Wenn ich aber vorher "Gäste da" aktiviert habe, das Thermostat also auf 21°C steht: dann das Fenster öffne: Thermostat geht richtig auf 5°C - Fenster schließe: Thermostat bleibt auf 5°C. Das ist jetzt das was mich noch "stört"...
005_UlisHomeRasp.jpg
004_UlisHomeRasp.jpg
006_UlisHomeRasp.jpg
007_UlisHomeRasp.jpg
ich weiß, das sieht anders aus, als das hier dargestellt wurde - wie gesagt: 90% funktionieren... :mrgreen:

Na ja, morgen ist noch ein Tag "ohne Gäste"...

Gruß Uli

UPaulick
Beiträge: 27
Registriert: 09.09.2022, 16:44
System: CCU

Re: Programmierung "Heizung runter" bei Abwesenheit

Beitrag von UPaulick » 20.09.2022, 16:59

Hallo Michael,

lese eben Deine Antwort, das muss ich mir morgen mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen... aber Danke!

Gruß Uli

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Programmierung "Heizung runter" bei Abwesenheit

Beitrag von Xel66 » 20.09.2022, 17:01

UPaulick hat geschrieben:
20.09.2022, 16:57
Was ich nicht verstehe - in meiner Version funktioniert das für "Keine Gäste da" hervorragend.
Nö, tut es nicht. Es ist völlig egal, ob Gäste im Haus sind oder nicht. Immer beim Schließen des Fensters wird auf Solltemperatur 5°C gesetzt, denn die Bedingungen sind verODERt und gewinnen damit immer. Ich weiß nicht, ob das so sein soll. Nach meinen Maßgaben wäre das ein Fehler. Das Ergebnis ist nicht vorhersehbar, da sowohl die 5°C als auch der Automatikbetrieb auf "sofort" ausgelöst wird. Das letzte Funksignal gewinnt (vorübergehend).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Programmierung "Heizung runter" bei Abwesenheit

Beitrag von MichaelN » 20.09.2022, 17:38

Hatten wir den Thread zur WebUI Logik schon empfohlen? Siehe Debugging Tips
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

frd030
Beiträge: 3611
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Programmierung "Heizung runter" bei Abwesenheit

Beitrag von frd030 » 20.09.2022, 17:43

Hatten wir und er hat sie immer noch nicht verstanden...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10782
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Programmierung "Heizung runter" bei Abwesenheit

Beitrag von Baxxy » 20.09.2022, 17:44

Wie geschrieben reichen 2 Programme aus.
(eins wenn man IP-Sensoren mit DV nutzt)

Eins für die Fensterlogik, das andere zum setzen des Heizrofils, je nachdem ob Gäste anwesend sind oder nicht.

Da braucht man dann weder den Modus ändern noch irgendwelche Solltemperaturen setzen.

frd030
Beiträge: 3611
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Programmierung "Heizung runter" bei Abwesenheit

Beitrag von frd030 » 20.09.2022, 17:53

Müßte noch einfacher gehen...

Also, ich habe verstanden, Die Heizung soll auf ein Heizprofil gehen, wenn beide Fenster zu und Gäste im Haus sind. Ansonsten soll die Heizung auf 5 Grad, also ausgehen, richtig? wie wär's dann damit...

Code: Alles auswählen

WENN
Fenster West = geschlossen (bei Änderung) UND Fenster Süd = geschlossen (bei Änderung) UND Gäste im Haus (bei Änderung)
DANN
Heizprofil einstellen
SONST
Heizung auf 5 Grad
Ein Programm sollte reichen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“