Energiezähler Anzeige Verschwunden (CCU WebUI/FSM16)

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JayBerlin
Beiträge: 1
Registriert: 05.09.2022, 14:45
System: CCU

Energiezähler Anzeige Verschwunden (CCU WebUI/FSM16)

Beitrag von JayBerlin » 05.09.2022, 14:57

Hallo liebe Forengemeinde.

Ich war mir etwas unsicher ob ich diesen Thread hier oder unter Schaltaktoren/Messaktoren veröffentlichen sollte, ich vermute aber den Fehler in der CCU bzw WebUI der CCU.

Es geht um folgendes:

Ich benutze eine CCU3 (Firmware Version 3.65.8) sowie damit gekoppelt
5 HmIP-FSM16 -> Homematic IP Schaltaktor mit Leistungsmessung, Unterputzmontage (Firmware Version 1.22.8).

Ich benutze die FSM16 um den Stromverbrauch in 5 Zimmern im Haus zu messen.
Das hat bisher auch immer alles super funktioniert, jedoch tauchen seit kurzem die Messwerte
(Energiezähler Gerät als auch Energiezähler CCU) nicht mehr in der WebUI auf.

Also wenn ich auf Status und Bedienung -> Geräte gehe und dann einen der FSM16 auswähle,
dann kann ich zwar Schalten (AN/AUS) aber sehe nicht mehr den Verbrauch.

Ich habe unter Einstellungen -> Geräte bei den FSM16 alles auf Bedienbar und Protkolliert gestellt. Es hilft nichts.

Im Protokoll tauchen zumindest die Energiezähler Werte der FSM16 auf
(Spannung 234.40V, Wert Leistung: Normal, Energie-Zähler Gerät 69281.30Wh, Wert Strom: Normal, Frequenz 49.98Hz, kein Übertrag, Leistung 162.53W, Wert Spannung: Normal, Strom 948.00mA, Wert Frequenz: Normal)

Ich bin etwas ratlos, wie ich wieder die Energiezähler in der UI angezeigt bekomme?
Gerade die Energiezählung der CCU habe ich benutzt, da diese bei Stromausfall nicht auf 0 zurücksetzt.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Int17
Beiträge: 34
Registriert: 30.09.2017, 21:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Energiezähler Anzeige Verschwunden (CCU WebUI/FSM16)

Beitrag von Int17 » 08.05.2023, 10:50

Hallo,

auch ich habe das Problem unter Raspberrymatic 3.69.7.20230506, dass nur ein FSM16 (von meinen 10) den Messkanal und das Wochenprg. nicht unter "Status und Bedienung/Geräte" ausgibt:
Bedienung_Geräte_fehlt.jpg
Beispiel für so wie es sein muss:
Bedienung_Geräte_vollständig.jpg
Unter "Einstellungen/Geräte" wird alles korrekt dargestellt:
Geräte_vollständig.jpg
Sowohl iobroker, als auch die Tinymatic App zeigen alles korrekt an.
Ein Reset hat nicht geholfen.
Hat jemand dazu eine Idee. Ablernen mit Werksrest würde einige Arbeit bei den Scripten nachsichziehen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Energiezähler Anzeige Verschwunden (CCU WebUI/FSM16)

Beitrag von shartelt » 08.05.2023, 11:22

die wichtigen Teile hast Du nicht gescreenshotted....

- In welcher Ansicht bist Du in der Du die fehlenden Kanäle hast?
- Wenn Raum/Gewerk dann auch alle Kanäle den gleichen Räumen/Gewerken zugeordnet?
- Die Kanäle alle Sichtbar angehakt?

wie gesagt, die Wichtigen Teile um Dir da zu helfen fehlen.

Int17
Beiträge: 34
Registriert: 30.09.2017, 21:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Energiezähler Anzeige Verschwunden (CCU WebUI/FSM16)

Beitrag von Int17 » 10.05.2023, 13:10

Hallo shartelt!

Korrektur: Das Wochenprg. wird angezeigt. Nur der Messkanal fehlt.

"- In welcher Ansicht bist Du in der Du die fehlenden Kanäle hast?"
Siehe 1. Satz:
".... nicht unter "Status und Bedienung/Geräte" ausgibt:"


"Wenn Raum/Gewerk dann auch alle Kanäle den gleichen Räumen/Gewerken zugeordnet?"
Alle Kanäle sind dem Raum zugeordnet. Konntest du anhand des Bildes nicht erkennen.
Aktor.jpg
Die Gewerke hatte ich mal überall ausgefüllt, wurde aber hier im Forum als "zu kleinteilig" bemängelt.
Siehe viewtopic.php?f=65&t=62052&p=613774#p613774

Bei der Geräteansicht unter "Status und Bedienung/Geräte" sind Räume und Gewerkename nicht relevant.
Alles wird zum Gerät angezeigt.
Räume.jpg

"- Die Kanäle alle Sichtbar angehakt?"
Ja, siehe oben.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Energiezähler Anzeige Verschwunden (CCU WebUI/FSM16)

Beitrag von shartelt » 10.05.2023, 13:33

Gerät lokal werksresetten laut Anleitung

Int17
Beiträge: 34
Registriert: 30.09.2017, 21:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Energiezähler Anzeige Verschwunden (CCU WebUI/FSM16)

Beitrag von Int17 » 11.05.2023, 09:23

Hallo shareit!

Auch das habe ich schon gemacht und beschrieben im vorletzten Satz "Ein Reset hat nicht geholfen."

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“