Haus gekauft mit CCU 2

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bibikaban
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2022, 21:44
System: CCU

Haus gekauft mit CCU 2

Beitrag von bibikaban » 09.09.2022, 21:53

Hallo zusammen,
ich habe von ein paar Wochen ein Haus gekauft, wo HomeMatic installiert wurde und zwar überall. Nach dem Umzug war ich mit dem Auspacken beschäftigt, aber heute bin dazu gekommen, mir anzuschauen, was ich miterworben habe. Anscheinend habe ich in der Übersicht etwas falsches angeklickt - jetzt geht bei mir in einem Zimmer die Jalousie auf, wenn ich den Schalten manuell betätige. Aber wenn ich auch manuell schließen will, dann passiert gar nichts und ich kann die Jalousie nur über den Rechner schließen (ich habe noch kein App, weil ich noch nicht entdeckt habe, wie das ganze funktioniert). Kann mir jemand sagen, wie ich die Jalousie wieder mit dem Schalter schließen kann? Herzlichen Dank im Vorab!
Zuletzt geändert von Roland M. am 09.09.2022, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Haus gekauft mit CCU 2

Beitrag von NickHM » 09.09.2022, 22:16

Hallo

so einfach durch falsch anklicken passiert da nichts. Zumindest muss man bewusst den Begriff Löschen gesehen und drauf geklickt haben.

Wie ist den die Typenbezeichnung des Schalters? Das steht entweder auf dem Schalter (hinten) drauf, oder Du findest das Teil in der Liste der Webseite der CCU.

Es gibt "Aktoren" mit integrierten Tastern für Rollladen. Und es gibt einfach nur Funk Taster, die einen entfernten Rollladen Aktor steuern.

Bitte mehr Infos.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Haus gekauft mit CCU 2

Beitrag von Roland M. » 09.09.2022, 22:28

Hallo und willkommen im Forum!

Als zusätzliche Möglichkeit neben dem eigenständigem Erarbeiten der vorhandenen Installation möchte ich noch auf die Karte der HM-User viewtopic.php?f=1&t=37061 verweisen, vielleicht ist ja in deinem Bereich jemand, den du direkt ansprechen kannst, oder du fragst in den "Privaten Kleinanzeigen" nach, ob dir jemand die Anlage einmal vor Ort begutachten und dir bei den ersten Schritten helfen kann.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

bibikaban
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2022, 21:44
System: CCU

Re: Haus gekauft mit CCU 2

Beitrag von bibikaban » 09.09.2022, 22:46

NickHM hat geschrieben:
09.09.2022, 22:16
Hallo

so einfach durch falsch anklicken passiert da nichts. Zumindest muss man bewusst den Begriff Löschen gesehen und drauf geklickt haben.

Wie ist den die Typenbezeichnung des Schalters? Das steht entweder auf dem Schalter (hinten) drauf, oder Du findest das Teil in der Liste der Webseite der CCU.

Es gibt "Aktoren" mit integrierten Tastern für Rollladen. Und es gibt einfach nur Funk Taster, die einen entfernten Rollladen Aktor steuern.

Bitte mehr Infos.
Extra gelöscht habe ich definitiv nichts, weil ich es nicht kann. Ich habe nur bei einigen "Geräten" angeklickt, um ausprobieren, wie es lokal funktioniert. Auf dem Karton vom Schalter steht: Rollladenaktor für Markenschalter Homematic IP Rollladenaktor 151322A0 0200 5C23-01S.

Aktuell steht es in der Oberfläche rot markiert: "Achtung: Wichtiger Hinweis"
Nach dem Anklicken erscheint folgendes: "Im vereinfachten Modus wird der Kanal mittels des 1. virtuellen Kanal geschaltet. Der 2. und 3. virtuelle Kanal wird nicht angezeigt. Wenn diese nicht dem Default-Zustand entsprechen, entspricht der in der WebUI angezeigte Status unter Umständen nicht dem tatsächlichen Wert. Das scheint hier der Fall zu sein. Sie können das überprüfen, indem Sie in der Benutzerverwaltung die vereinfachte Verknüpfungskonfiguration deaktivieren und anschließend hierher zurückkommen."

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Haus gekauft mit CCU 2

Beitrag von NickHM » 09.09.2022, 23:10

Hallo

in der Web Oberfläche lässt sich der Rollladen bedienen, am Schalter selbst geht aber nur die Taste Aufwärts?
Bevor Du in der WEbUi (Web Oberfläche) warst, hat es lokal am Schalter funktioniert?

Bevor noch mehr kaputt geht würde ich ein Backup empfehlen.
Einstellungen / Systemsteuerung / Sicherheit.

Die Tasten am Gerät sind mit einer "Direktverknüpfung" mit dem Aktor per Software verbunden. Diese Verknüpfung ist default, wenn das Gerät im Werkzustand ist. ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Du bei den ersten Gehversuchen die Direktverknüpfungen für die untere Taste weg gelöscht hast.

Die Typenbezeichnung könnte HMIP-FROLL sein. Sowas schon mal in der Oberfläche gesehen?
Wenn Du unter Einstellungen / Geräte das Grät gefunden hast und rechts auf "Direkte" klickst, siehst Du alle Direktverknüpfungen für das Gerät.
Die beiden, wie in meinem Beispielbild sollten dort existieren.
Bildschirmfoto 2022-09-09 um 23.10.16.png

bibikaban
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2022, 21:44
System: CCU

Re: Haus gekauft mit CCU 2

Beitrag von bibikaban » 09.09.2022, 23:51

NickHM hat geschrieben:
09.09.2022, 23:10
Hallo

in der Web Oberfläche lässt sich der Rollladen bedienen, am Schalter selbst geht aber nur die Taste Aufwärts?
Bevor Du in der WEbUi (Web Oberfläche) warst, hat es lokal am Schalter funktioniert?

Bevor noch mehr kaputt geht würde ich ein Backup empfehlen.
Einstellungen / Systemsteuerung / Sicherheit.

Die Tasten am Gerät sind mit einer "Direktverknüpfung" mit dem Aktor per Software verbunden. Diese Verknüpfung ist default, wenn das Gerät im Werkzustand ist. ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Du bei den ersten Gehversuchen die Direktverknüpfungen für die untere Taste weg gelöscht hast.

Die Typenbezeichnung könnte HMIP-FROLL sein. Sowas schon mal in der Oberfläche gesehen?
Wenn Du unter Einstellungen / Geräte das Grät gefunden hast und rechts auf "Direkte" klickst, siehst Du alle Direktverknüpfungen für das Gerät.
Die beiden, wie in meinem Beispielbild sollten dort existieren.

Bildschirmfoto 2022-09-09 um 23.10.16.png
Höchstwahrscheinlich habe ich die Direktverknüpfungen für die untere Taste tatsächlich weg gelöscht, weil ich nur eine Funktion für den "Cover" habe (es geht um den ""first floor"").
1.jpg

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Haus gekauft mit CCU 2

Beitrag von NickHM » 10.09.2022, 07:37

Hallo

ich verstehe Deine Aussage nicht, weil das Bild nur die Liste der Geräte zeigt.

Hast Du inzwischen ein Backup gemacht?

In der Liste der Geräte die auf dem Screenshot zu sehen ist, hast Du mehrere HMIP-BROLL
Auf der rechten Seite jeweils den Button "Direkte"

Vergleiche die Einstellungen des nicht funktionierenden Gerätes mit einem anderen Gerät, das wie gewünscht funktioniert.
Haben beide Geräte mindestens 2 Direktverknüpfungen?

-----

Thema Sicherheitsschlüssel.
Ist der Vorbesitzer der CCU für Dich noch erreichbar um im Notfall Fragen zu beantworten?
Sollte ein System-Sicherheitsschlüssel gesetzt sein (was ich nicht empfehlen würde) , dann brauchst Du diesen Schlüssel (Passwort) zum Wiederherstellen der CCU mit einem vorhandenen Backup.
Bitte informiere Dich _jetzt_ im Forum, wie man herausfindet, ob der Sicherheitsschlüssel durch den Anwender gesetzt wurde.
Ist ein Sicherheitsschlüssel gesetzt, dann besorge diesen vom Vorbesitzer.
Bist Du sicher, dass ein Schlüssel gesetzt wurde und es ist nicht möglich den zu besorgen, so setze einen eigenen neuen, aber NUR dann.

Sind die Aufkleber mit dem QR Code für die HMIP Geräte vorhanden?

---------

Gibt es im DSL Router (oder anderen Internetzugang) eine Port Weiterleitung auf die CCU ? Löschen.
Die CCU sollte nur aus dem internen Netzerreichbar sein. Aus dem Internet bitte eine VPN Lösung benutzen.

-----

Einstellungen / Systemsteuerung / Sicherheit
SSH
aktivieren und ein Passwort vergeben.

Dadurch kommt man im Notfall auf die Kommandozeile des Linux der CCU, wenn die Weboberfläche nicht mehr geht.

Viel Erfolg beim Basteln.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Haus gekauft mit CCU 2

Beitrag von robbi77 » 10.09.2022, 09:38

Das hier sollte jetzt die wichtigste Lektüre sein:
https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Und gleich danach:
viewtopic.php?f=1&t=22801

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“