Neue CCU3 bekommt von Fritzbox keine IP

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Neue CCU3 bekommt von Fritzbox keine IP

Beitrag von NickHM » 11.09.2022, 12:14

frd030 hat geschrieben:
11.09.2022, 11:46
Ich bin jetzt aber ehrlich komplett verwirrt. Die Überschrift sagt ""Neue CCU3 bekommt von Fritzbox keine IP", Du kommst aber auf die Weboberfläche, die nicht erscheinen sollte? Dann hat die CCU3 aber eine IP-Adresse bekommen!
Ja, der Zugriff auf die WEb Seite erfolgt aber über IPv6
Offenbar bekommt die CCU keine IPv4 von der Fritzbox. Das könnte u.a. daran liegen, dass in der CCU eine feste IP eingetragen wurde, die nicht zum Sub Netz der CCU passt und deshalb auch nicht zu sehen ist.

Recovery sollte aber wie beschrieben gehen.

Ich hätte trotzdem ein "ungutes Gefühl" bei dem Gerät. Was da im Leben dieser CCU schon passiert ist, lässt sich nicht raus finden und der normale Auslieferungszustand ist das auf jeden Fall nicht.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13845
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Neue CCU3 bekommt von Fritzbox keine IP

Beitrag von robbi77 » 11.09.2022, 12:21

mikadoNA hat geschrieben: Ich glaube jetzt auch, dass die defekt ist und schicke sie morgen zurück.

mikadoNA
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2022, 11:18
System: in Planung
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Neue CCU3 bekommt von Fritzbox keine IP [gelöst]

Beitrag von mikadoNA » 11.09.2022, 16:42

Hallo,
danke für die Hilfe. Ich war anscheinend zu ungeduldig und habe beim Recovery nich gewartet bis die Lampe lila blinkt.
Nach den Hinweisen habe ich es nochmal richtig gemacht und einen Werksreset durchgeführt. Danach ist die ccu3 hochgefahren und hat von der Fritzbox auch eine IP-Adresse bekommen. Nach Anwahl der IP-Adresse konnte ich dann ein Passwort setzen. Jetzt funktioniert erstmal alles und ich kann in der kommenden Woche mit dem Anlernen der Geräte beginnen.

Das bedeutet aber, dass die CCU nicht neu war. Ich werde mal mit dem Handler kontakt aufnehmen um was für eine CCU es sich wirklich handelt und ob er auch die 2 Jahre Garantie gibt.

Nochmals Danke für Eure Hilfe und Eure Nachsicht für meine ungeduld.
Viele Grüße
mikadoNA

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10769
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: Neue CCU3 bekommt von Fritzbox keine IP

Beitrag von Baxxy » 11.09.2022, 16:53

Ja ja, die Ungeduld... die trifft man heutzutage an allen Ecken und Enden. :roll:

In Zukunft... immer mit der Ruhe, lesen, verstehen und dann machen. :wink:
Baxxy hat geschrieben:
10.09.2022, 17:22
also die IP-Taste drücken, Stecker rein und Taste loslassen wenn die LED anfängt lila zu blinken.
Leuchtet die dann dauerhaft lila ist das System im Recovery.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Neue CCU3 bekommt von Fritzbox keine IP

Beitrag von Roland M. » 11.09.2022, 18:13

Hallo!
mikadoNA hat geschrieben:
11.09.2022, 09:08
Ich glaube jetzt auch, dass die defekt ist und schicke sie morgen zurück.
...und den Müllberg ein Stücken höher machen. :(

Das Problem hat sich ja ohnehin gelöst, ich würde in so einem Fall - wenn die Hardware nicht zerkratzt o.ä. ist, einfach die Speicherkarte rausnehmen und das Grund-Image neu flashen. Und schon sind auch die letzten Reste eines vermeintlichen Vorbesitzers im Datennirwana.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“