Neue CCU3 bekommt von Fritzbox keine IP

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

mikadoNA
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2022, 11:18
System: in Planung
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 4 Mal

Neue CCU3 bekommt von Fritzbox keine IP

Beitrag von mikadoNA » 10.09.2022, 13:39

Hallo,
zum Einstieg in die Homematic-Welt habe ich mir eine neu CCU3 gekauft.
Die CCU3 habe ich mit dem mitgelieferten Netzwerkkabel über LAN Direkt an meine Fritzbox 7590 angeschlossen und mit dem Netzteil an Strom angeschlossen.
Danach war folgende zu beobachten:
- das Homematic-Zeichen auf der Frontseite leuchtet weiss danach
- blinkt das Zeichen langsam blau (nach Anleitung Verbindungsaufbau zum Internet) nach ca. 1Minute
- blinkt das Zeichen schnell blau

In der Fritzbox wird die CCU3 als PC---<HHHH>-<HHHH>-<HHHH>-<HHHH> verbunden mit 100MB über LAN4 angezeigt.
Eine IP-Adresse wird von der Fritzbox nicht vergeben.
Für das Gerät sind keine Sperren aktiv
Bei einem ping auf die IPV6-Adresse antwortet die CCU3
Wenn ich die CCU3 über die IPV6-Adresse aufrufe erscheint aber nicht die Aufforderung zur Aktaulisierung der WebUI, sondern es wird ein Username / Passwort angefordert.

Wisst Ihr wie ich da weiter komme?
Kann man die CCU3 irgendwie per Testen nochmal in den Auslieferungszustand versetzen

Für jede Hilfe, die mich weiter bringt bin ich dankbar.

Viele Grüße
mikadoNA

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10840
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Neue CCU3 bekommt von Fritzbox keine IP

Beitrag von Baxxy » 10.09.2022, 17:22

Wenn die CCU3 wirklich neu ist, dann ist die solange im Ausliefungszustand bis man eine Firmware eingespielt hat.
Ich weiß auch nicht ob dieses "Basis-Image" überhaupt einen Recovery-Modus hat.

Einen Versuch wäre es trotzdem Wert, also die IP-Taste drücken, Stecker rein und Taste loslassen wenn die LED anfängt lila zu blinken.
Leuchtet die dann dauerhaft lila ist das System im Recovery.
Zugriff dann wieder über eine IP, also in der Fritzbox gucken. Hier könnte man z.B. die Netzwerkeinstellungen bzw. das ganze System zurücksetzen.

Das würde aber nur Sinn machen wenn die CCU3 bspw. ein Rückläufer war und schon mal jemand dran gefummelt hat.

Andernfalls mal ein anderes Netzwerkkabel nehmen, anderen LAN-Port der FritzBox (oder Switch), nochmal die FritzBox auf irgendwelche Sperren prüfen usw.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Neue CCU3 bekommt von Fritzbox keine IP

Beitrag von NickHM » 10.09.2022, 17:48

Hallo

ist die CCU als "neu" gekauft, oder gebraucht aus zweiter Hand?

Wenn die "neu" sein soll und nicht auf DHCP steht, würde ich die nicht nehmen. Man weiss nie, was der Vorbesitzer mit der SD Karte / dem Gerät schon angestellt hat oder was es für Probleme gab.

Das die CCU3 von der Fritz Box eine IPv6 bekommt wundert mich etwas. Ich dachte bisher immer, die CCU kann gar kein IPv6.
Meine CCU3 hat jedenfalls nur IPv4.

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Neue CCU3 bekommt von Fritzbox keine IP

Beitrag von frd030 » 10.09.2022, 18:19

Code: Alles auswählen

# ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr B8:..:97  
          inet addr:192.168....9  Bcast:192.168....255  Mask:255.255.255.0
          inet6 addr: 2a01:c23:...:b997/64 Scope:Global
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:10739085 errors:0 dropped:2483769 overruns:0 frame:0
          TX packets:3524172 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000 
          RX bytes:2337424801 (2.1 GiB)  TX bytes:762827455 (727.4 MiB)

mikadoNA
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2022, 11:18
System: in Planung
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Neue CCU3 bekommt von Fritzbox keine IP

Beitrag von mikadoNA » 11.09.2022, 09:08

Hallo,
ich habe die CCU3 als neu gekauft.
Das drücken der Taste, anschließend Strom einstecken und dann loslassen der Teste führt zu keinem anderen als dem oben beschriebenen Verhalten. Blinkt nichts Lila. Netfinder findet die CCU auch nicht.

Ihr habt recht, dass die Fritzbox keine IPV&-Adressen vergibt. Die wird, wie die MAC-Adresse einer Netzwerkkarte vom Hersteller vergeben. ;it Auswahl des Bleistifts in der Fritzbox kann man die Auslesen. Hein http-Request auf diese Adresse führt zu der Seite, die ich angehängt habe. Die Ausgabe des ping an diese Adresse habe ich auch angehängt. Mit SSH oder Telnet komme ich auch nicht auf die CCU.

Ich glaube jetzt auch, dass die defekt ist und schicke sie morgen zurück.
Danke für Eure Hilfe
mikadoNA
Dateianhänge
ping.png
ping.png (11.24 KiB) 1305 mal betrachtet
Startseite.png
Startseite.png (15.88 KiB) 1305 mal betrachtet

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Neue CCU3 bekommt von Fritzbox keine IP

Beitrag von MichaelN » 11.09.2022, 09:16

Du bekommst diese Seite angezeigt?

Bild

Was ist dann dein Problem?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Oliver900
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Neue CCU3 bekommt von Fritzbox keine IP

Beitrag von Oliver900 » 11.09.2022, 09:31

Ist doch alles so wie es sein soll.
CCU3 mit RaspberryMatic


Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Neue CCU3 bekommt von Fritzbox keine IP

Beitrag von Gerti » 11.09.2022, 10:15

Hi,

einfach im Recovery zurücksetzen.
Wird es richtig gemacht (die Beschreibung des Users deutet darauf hin, es falsch gemacht zu haben), startet die auch im Recovery.
Die Taste darf erst losgelassen werden, wenn diese magenta blinkt.

Gruß
Gerti

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Neue CCU3 bekommt von Fritzbox keine IP

Beitrag von frd030 » 11.09.2022, 11:46

Ich bin jetzt aber ehrlich komplett verwirrt. Die Überschrift sagt ""Neue CCU3 bekommt von Fritzbox keine IP", Du kommst aber auf die Weboberfläche, die nicht erscheinen sollte? Dann hat die CCU3 aber eine IP-Adresse bekommen!

Diese CCU3 muss schon mal in Betrieb gewesen sein (siehe auch Kapitel 7.3 in der Bedienungsanleitung)! War der Karton versiegelt?

Wie Gerti schrieb, warten bis sie magenta blinkt und dann die Taste loslassen:
Um das Rettungssystem zu starten, gehen Sie wie folgt vor:
• Ziehen Sie das Netzteilkabel (D) der Zentrale ab, um die Stromversorgung zu unterbrechen. War- ten Sie 5 s.
• Halten Sie die Systemtaste (A) für mind. 5 s ge- drückt, während Sie das Netzteilkabel für die Stromversorgung wieder einstecken.
• Lassen Sie die Systemtaste wieder los.
Die Zentrale startet jetzt das Recovery System. Die Ge- räte-LED (A) blinkt währenddessen langsam magentafar- ben.
Sobald das Recovery System vollständig hochgefahren ist, leuchtet die Geräte-LED dauerhaft magentafarben. Über die Eingabe der IP-Adresse Ihrer Zentrale in Ihrem Webbrowser gelangen Sie auf die Startseite des Recovery Systems.
Dort in den Werkszustand zurücksetzen und neu starten.
mikadoNA hat geschrieben:
11.09.2022, 09:08
Ihr habt recht, dass die Fritzbox keine IPV&-Adressen vergibt. Die wird, wie die MAC-Adresse einer Netzwerkkarte vom Hersteller vergeben.
Sorry, aber das ist Lötzinn -äh- Blödsinn: die MAC Adresse vergibt tatsächlich der Hersteller und die kann sich am Ende der IPV6-Adresse wiederfinden. Aber grundsätzlich vergibt die Fritzbox *) IPv4 und IPv6 Adressen und nicht der Hersteller. Letzteres setzt aber voraus, dass der Internetanbieter IPv6 aktiviert und einen IPv6-Netzpräfix vergeben hat. Dann findet sich die MAC-Adresse ggf. am Ende der IPv6 Adresse als Interface-Identifier wieder (es sei denn die IPv6 Privacy Extension ist aktiv).

Meine CCU3 hat jedenfalls beide IP-Adressen per DHCP(v6) bekommen (siehe oben).

*) Ausnahme: wenn im Netz ein anderer DHCP Server läuft

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“