Licht über zwei Bewegungsmelder

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Reveller
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2019, 19:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Licht über zwei Bewegungsmelder

Beitrag von Reveller » 13.09.2022, 13:28

Hallo zusammen.

Ich habe hier schon zig Tickets zum Thema Lichtsteuerung gelesen, schaffe es aber nicht meine Anforderungen umzusetzen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Aufbau: Eine CCU3 mit vielen Geräten und darunter zwei Bewegungsmelder (HmIP-SMI) und ein Aktor HmIP-FSM, welcher das Licht steuert.
Anforderung: 1) Wenn eine Bewegung erkannt wird, soll das Licht angehen. 2) So lange Bewegung stattfindet soll es eingeschaltet bleiben. 3) Die Einschaltdauer soll möglichst kurz (2min) sein.
Problem: 1 und 3 funktionieren, 2 nicht. Sprich ich bin immer noch im Raum aktiv und das Licht geht dennoch aus.
Aktuelle Konfig: Via Programm (siehe Screenshot)
homematic-garage.png
homematic-garage2.png
Was kann ich noch tun?

Danke und Gruß,
Rev

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Licht über zwei Bewegungsmelder

Beitrag von Xel66 » 13.09.2022, 15:20

Reveller hat geschrieben:
13.09.2022, 13:28
Was kann ich noch tun?
Als Direktverknüpfung "Treppenhauslicht" mit den gewünschten Parametern umsetzen und freuen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Jan_Stfbg
Beiträge: 54
Registriert: 05.05.2019, 08:41
System: CCU
Wohnort: 35460
Hat sich bedankt: 17 Mal

Re: Licht über zwei Bewegungsmelder

Beitrag von Jan_Stfbg » 12.11.2022, 01:06

Guten Abend,

ich habe ein ähnliches Lichtproblem, allerdings geht es nur um das automatische zeitlich versetzte ausschalten (~15Min.), wenn keine Präsenz mehr erkannt wird.
Vorhanden sind eine CCU3, ein SPI-Deckensensor und ein BS2 als Schalter.
Über die obere Schalterwippe wird das Licht ein- und ausgeschaltet, über die untere der Badlüfter nur ausgeschaltet, wenn das brummen stört, der wird über ein Luftfeuchtesensor automatisch ein- und ausgeschaltet.

Zum Programm:
Leider schaltet das Licht derzeit auch während der Anwesenheit nach 15 Min aus.
Programm Badlicht autom aus_.jpg
Programm Badlicht autom aus_SPI_.jpg
Hat jemand eine Idee, was ich ändern muss, dass es klappt?
Vielen Dank.

Gruß
Jan

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Licht über zwei Bewegungsmelder

Beitrag von robbi77 » 12.11.2022, 09:52

Zauberwort: Direktverknüpfung.
Aber das hast du bestimmt schon im Post vor deinem gelesen…

WILHER
Beiträge: 38
Registriert: 15.05.2021, 18:56
System: in Planung
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Licht über zwei Bewegungsmelder

Beitrag von WILHER » 03.03.2023, 09:16

Xel66 hat geschrieben:
13.09.2022, 15:20
Reveller hat geschrieben:
13.09.2022, 13:28
Was kann ich noch tun?
Als Direktverknüpfung "Treppenhauslicht" mit den gewünschten Parametern umsetzen und freuen.

Gruß Xel66
Hätte da auch nochmal eine Frage dazu. Als Direktverknüpfung kann man ja nur 2 Geräte verknüpfen, oder?

Nun möchte ich aber 3 Geräte verknüpfen, 1 x HmIP-BS2 und 2 x HmIP-SMI55-2.
Das ganze soll so funktionieren, das egal ob oben oder unten an der Treppe Bewegung ist das Licht eingeschaltet wird (Treppenhauslicht)

Wie also kann man 3 Geräte verknüpfen?

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Licht über zwei Bewegungsmelder

Beitrag von Xel66 » 03.03.2023, 09:48

WILHER hat geschrieben:
03.03.2023, 09:16
Wie also kann man 3 Geräte verknüpfen?
Durch Anlegen von zwei Verknüpfungen. Du verknüpfst keine drei Geräte sondern nur jeweils zwei.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“