Script Delta Wert (Zeitliche Änderung) aus einem Gerät in eine Systemvariable schreiben

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Script Delta Wert (Zeitliche Änderung) aus einem Gerät in eine Systemvariable schreiben

Beitrag von MichaelN » 05.10.2022, 10:55

Über so ein eMöglichkeit habe ich auch schon nachgedacht, aber wieder verworfen. Das Problem wird vermutlich weniger sein das offene Fenster zu detektieren, als festzustellen ob es wieder geschlossen ist. Wenn das egal ist und man will nur eine Meldung generieren ala "schau mal nach ob das Fenster noch auf ist" dann sollte das klappen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Script Delta Wert (Zeitliche Änderung) aus einem Gerät in eine Systemvariable schreiben

Beitrag von MichaelN » 06.10.2022, 18:21

Henke hat geschrieben:
04.10.2022, 15:51
Ausprobieren
Das habe ich gerade vor. Bist Du eigentlich sicher, das dein Beispiel Programm zum Auslösen des Skriptes funktioniert?

Code: Alles auswählen

ungleich 0 bei Änderung
Dürfte IMHO selten auslösen. Ich habe mal "bei Aktualisierung" gewählt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1520
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Script Delta Wert (Zeitliche Änderung) aus einem Gerät in eine Systemvariable schreiben

Beitrag von Henke » 06.10.2022, 20:43

MichaelN hat geschrieben:
06.10.2022, 18:21
Dürfte IMHO selten auslösen. Ich habe mal "bei Aktualisierung" gewählt.
Besser :D
Hatte ich bei mir auch so laufen. Das Script habe ich aktualisiert, bitte nimm das zum Testen

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Script Delta Wert (Zeitliche Änderung) aus einem Gerät in eine Systemvariable schreiben

Beitrag von MichaelN » 08.10.2022, 10:48

Hier mal das Protokoll von einem Tag.
Unbenannt.JPG
Das Temperatursignal ist (bei den aktuell noch milden Temperaturen) nicht sehr stark, dafür das Feuchtesignal. Das kann sich aber je nach Witterung auch ändern. Aber ich vermute das Feuchtesignal ist am Ende sicherer auszuwerten. Ich habe das mal nun so eingerichtet. Ist zwar relativ hoher Aufwand, man benötigt das Programm mit deinem Skript, ein Programm zum Erkennen des offenen Fensters und eins um dann zeitverzögert eine Meldung zu generieren. Aber immerhin spart man sich so einen Fenstersensor und der bräuchte ja auch wieder Programme für die Meldung.
Unbenannt2.JPG
Hier besser noch den Haken bei Retriggern raus nehmen. Die Vorzeichen müssen ab Version 0.7 umgedreht werden. Also "kleiner als -50" etc


Unbenannt3.JPG
Die Vorzeichen müssen ab Version 0.7 umgedreht werden. Also "kleiner 0"
Zuletzt geändert von MichaelN am 08.10.2022, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Script Delta Wert (Zeitliche Änderung) aus einem Gerät in eine Systemvariable schreiben

Beitrag von MichaelN » 08.10.2022, 11:44

Henke hat geschrieben:
16.09.2022, 17:43
HM-Villa hat geschrieben: ↑
16.09.2022, 09:42
@Henke: Normalerweise müssten die Operatoren umgedreht werden. Man subtrahiert immer das neue Niveau vom alten. Dann wäre korrekterweise der Anstieg beim Beispiel von @MichaelH mit -4°C/h auch negativ.

@HM-Villa
Erledigt! Bevor es zu häufig genutzt wird, ist dafür jetzt der richtige Zeitpunkt.
Hast Du in V0.7 die Berechnung wieder umgedreht?
Seit ich V0.7 einsetze scheinen die Werte invertiert zu sein
Unbenannt.JPG
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 507
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Script Delta Wert (Zeitliche Änderung) aus einem Gerät in eine Systemvariable schreiben

Beitrag von HM-Villa » 08.10.2022, 13:28

Hallo MichaelN,

ich glaube, ich muss etwas beichten. :cry: Das liegt wohl an meinem Einwand zum Vorzeichen in meinem Post vom 16.09.2022, 09:42. Wenn man auf dem Sprung ist, sollte man eben nicht über Vorzeichen sinnieren. So kam es, dass ich auf Deinen Satz
MichaelN hat geschrieben:
16.09.2022, 08:31
Dann ermittelt dein Programm 4°
ungeprüft rausgehauen habe
HM-Villa hat geschrieben:
16.09.2022, 09:42
Normalerweise müssten die Operatoren umgedreht werden. Man subtrahiert immer das neue Niveau vom alten. Dann wäre korrekterweise der Anstieg beim Beispiel von @MichaelH mit -4°C/h auch negativ.
Der erste Teil ist natürlich Unsinn: Man subtrahiert natürlich das vorhergehende vom neuen Niveau. Aber irgendwie musste ich ja auf die korrekten -4°C/h kommen. :wink: Dabei hätte es gereicht, wenn ich einfach richtig gerechnet hätte! Deshalb noch mal Asche auf mein Haupt. :cry:

Wahrscheinlich beachtet mich @Henke (bitte um Entschuldigung) nun nicht mehr, weil ich ihn dadurch auf eine falsche Fährte gelockt habe und er hat die Operatoren "heimlich" wieder in die richtige Reihenfolge gebracht, mit der Folge, dass der Gradient in Deinem neuen Diagramm auf der rechten Seite nun richtig funktioniert. Wenn die Temperatur steigt, muss der Gradient natürlich ebenfalls postiv sein. Damit Dein Programm wieder funktioniert, müsstest Du aus "größer als 2.00°C/h" dann "kleiner als -2.00°C/h" machen.

Dass die Operatoren wieder gedreht sind, zeigt auch Dein Codeschnipsel aus Deinem ersten Post in diesem Thread, die Reihenfolge stimmt wieder mit der aktuellen Version 0.7 von @Henke überein.

VG von Uwe
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1520
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Script Delta Wert (Zeitliche Änderung) aus einem Gerät in eine Systemvariable schreiben

Beitrag von Henke » 08.10.2022, 16:13

Hmmm, muss ich irgendwann wieder gedreht haben. Dachte aber ich hatte noch eine "falsche" Version erwischt. Der Feuchteanstieg beim Duschen zum Auslösen des Boost musste positiv sein und nicht beim Lüften auslösen. :roll:
Jetzt bleibt es aber so.
LG
Michael

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Script Delta Wert (Zeitliche Änderung) aus einem Gerät in eine Systemvariable schreiben

Beitrag von MichaelN » 08.10.2022, 16:25

Ich finde es so rum ja auch logischer, hat mich jetzt nur kalt erwischt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Bascolito
Beiträge: 35
Registriert: 01.11.2018, 12:54
System: CCU
Wohnort: München-Süd
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Script Delta Wert (Zeitliche Änderung) aus einem Gerät in eine Systemvariable schreiben

Beitrag von Bascolito » 05.04.2023, 18:05

Hallo @Henke,
toll, dass es Leute wie Dich gibt, die allen solche Skripte zur Verfügung stellen :D
Auch wenn ich kein Skript-Experte bin, ... ich glaub die Eintragung ...

Code: Alles auswählen

if (afrei == "VOLTAGE") { afrei = "Spannung"; }
if (afrei == "ACTUAL_TEMPERATURE") { afrei = "Temperatur"; }
if (afrei == "HUMIDITY") { afrei = "Luftfeuchte"; }
berücksichtigt nur die HMIP-Geräte. Wenn Du das noch um die HM-Geräte ergänzen könntest ... Danke schon mal. :wink:
Zuletzt geändert von alchy am 05.04.2023, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten
CCU3 mit Addon Email, RedMatic, HMPdetect, ca. 40x HMIP, 60xHM Komponenten


Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“