CCU3 Heizungsgruppe führendes Gerät

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AndResoN27
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2022, 14:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal

CCU3 Heizungsgruppe führendes Gerät

Beitrag von AndResoN27 » 19.09.2022, 09:30

Hi zusammen,

leider habe ich auf die schnelle weder im Forum noch bei google etwas finden können.

Ich habe bei der CCU 3 für meine Homematic IP Geräte (Fensterkontakt, Wandthermostat, Heizungsthermostat) eine Heizgruppe erstellt.

Nun möchte ich, dass das Wandthermostat der führende Fühler für die SOLL/IST-Temperatur ist. Wie kann ich das einstellen?

Trotz eingestellter SOLL-Temp von 20 Grad und einer IST-Temp am Wandthermostat von 21,2 Grad, ist das Ventil zu 21% geöffnet da scheinbar die IST-Temp des Heizungsthermostat von 19,9 als Basis genommen wird:

Bild

Habe ich hier einen Denkfehler? Kann man das führende Thermostat gar nicht auswählen?

Vielen Dank euch bereits im Voraus und einen schönen Wochenstart,

AndResoN

Xel66
Beiträge: 14168
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: CCU3 Heizungsgruppe führendes Gerät

Beitrag von Xel66 » 19.09.2022, 10:00

AndResoN27 hat geschrieben:
19.09.2022, 09:30
Ich habe bei der CCU 3 für meine Homematic IP Geräte (Fensterkontakt, Wandthermostat, Heizungsthermostat) eine Heizgruppe erstellt.
Wahrscheinlich alle in einem Rutsch zusammengestellt. Anscheinend verhaspelt sich die Routine zur Erstellung der Direktverknüpfungen dabei ab und zu. Besser die Gruppe mit zwei Geräten erstellen und übertragen und danach zusätzliche Geräte hinzufügen und zwischendurch übertragen. So klappt es meistens. Meine die B-Thermostate sind sowieso eine Mimose diesbezüglich.
AndResoN27 hat geschrieben:
19.09.2022, 09:30
Nun möchte ich, dass das Wandthermostat der führende Fühler für die SOLL/IST-Temperatur ist. Wie kann ich das einstellen?
Man kann das gar nicht einstellen, denn das sollte bei der Erstellung solcher Gruppen per default so sein. Ist das nicht so, dann ist bei der Erstellung der Gruppe etwas schiefgelaufen.
AndResoN27 hat geschrieben:
19.09.2022, 09:30
Trotz eingestellter SOLL-Temp von 20 Grad und einer IST-Temp am Wandthermostat von 21,2 Grad, ist das Ventil zu 21% geöffnet da scheinbar die IST-Temp des Heizungsthermostat von 19,9 als Basis genommen wird:
Falscher Schluss! Wenn Du auf der Autobahn Deine Reisegeschwindigkeit erreicht hast, nimmst Du den Fuß vollständig vom Gas und nimmst Du nur das Gas zurück, um die Geschwindigkeit zu halten? Das ist keine Zweipunktregelung. Hier versucht das Thermostat die Wärmezufuhr an den Wärmeverlust des Gebäudes anzupassen und nimmt so den Wärmeträgerdurchsatz durch langsames Schließen des Ventils zurück. Je länger das Thermostat die Eigenheiten seines Montageortes kennenlernen konnte, passt es die Verstärkungsparameter der internen Regelung entsprechend an und das gelingt immer besser. Aber erst nach einer "Eingewöhnungszeit" mehrerer Tage. Mit vielen Aktionen an Thermostatkonfigurationen kann man diesen Vorgang immer wieder zurücksetzen. Also erst mal "lernen" lassen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

AndResoN27
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2022, 14:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: CCU3 Heizungsgruppe führendes Gerät

Beitrag von AndResoN27 » 19.09.2022, 10:07

Danke für diese aufschlussreiche und detaillierte Erklärung :) Macht tatsächlich Sinn so!

Gibt es bei der Gruppenerstellung eine gewisse Reihenfolge die ich einhalten sollte? Also beispielsweise erst die Gruppe mit dem Wandthermostat erstellen, speichern, dann Fensterkontakt und speichern, dann Heizungsthermostat? Oder ist die Reihenfolge an sich egal nur jede Komponente sollte einzeln hinzugefügt werden?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: CCU3 Heizungsgruppe führendes Gerät

Beitrag von shartelt » 19.09.2022, 10:21

ein Tag zuvor:

viewtopic.php?f=60&t=75586

die -B sind zickig. Gruppe löschen....einzeln die Geräte der Gruppe hinzufügen und ggf. die Zentrale dazwischen neu starten...safty first.

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: CCU3 Heizungsgruppe führendes Gerät

Beitrag von frd030 » 19.09.2022, 10:35

AndResoN27 hat geschrieben:
19.09.2022, 09:30
Habe ich hier einen Denkfehler? Kann man das führende Thermostat gar nicht auswählen?
Antworten dazu siehe oben...

Hinweise:
  • bei neuen Geräten dauert es 1-2 Wochen, bis die Regelung den Raum und die Heizung "kennt", also warten, nicht dran rumfummeln
  • Es wird nach Ansicht führender Experten hier im Forum eher von oben als von unten geregelt. D.h. die Temperatur ist eher etwas zu hoch als zu niedrig
  • Regelung im Korridor +-0,5 Grad ist vollkommen normal. Die meisten Heizungen sind so träge, dass die Thermostate nicht im Sekundenrhythmus regeln und schon gar nicht auf 10tel Grad genau - das tun die klassischen Thermostat übrigens auch nicht
  • Wenn nach ca. 2 Wochen die Regelung mal eingeschwungen ist, dann kann man ggf. mit einem zuverlässigen Thermometer nochmal die reale Temperatur messen und wenn der Wandthermostat mehr als 0,5 Grad abweicht, diesen mit einem "Offset" quasi etwas nacheichen

AndResoN27
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2022, 14:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: CCU3 Heizungsgruppe führendes Gerät

Beitrag von AndResoN27 » 19.09.2022, 11:24

Danke euch allen für die super hilfreichen Antworten!

Ich habe nun die Gruppe neu angelegt, jede der drei Komponenten einzeln nacheinander hinzugefügt und jeweils danach die CCU auch neu gestartet.

Gibt es eine Möglichkeit nun valide zu testen ob alles korrekt eingestellt ist? Da das Wandthermostat immer eine höhere IST-Temperatur als das Heizungsthermostat an der Heizung misst, kann ich nicht genau sagen ob er nun den richtigen Messpunkt nimmt.

Aufgrund des Autobahn-Vergleichs von Xel66 verstehe ich nun auch , dass ein leicht geöffnetes Ventil auch bei erreichter Temperatur Sinn macht - somit wäre das hier als Testszenario zu nehmen nicht sinnvoll.

Ansonsten würde ich der ganzen Sache dann jetzt mal zwei Wochen Zeit geben und ein wenig beobachten wo noch nachjustiert werden kann oder sollte.

VG

AndResoN

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: CCU3 Heizungsgruppe führendes Gerät

Beitrag von shartelt » 19.09.2022, 11:32

eine Heizgruppe nimmt immer die IST Temp vom verknüpften Wandthermostat…

Wenn Du das Wandthermostat raus packst und die Abweichung größer 4/5 Grad ist, müssen die Heizkörperthermostate schließen ….


alle jahre wieder…erste Heizzeiten und die Threads sprießen wie die Pilze aus dem Boden…

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU3 Heizungsgruppe führendes Gerät

Beitrag von Gluehwurm » 19.09.2022, 17:49

... vor lauter Aufregung ist die Bed.anleitung des WTH verloren gegangen ... Kap. 3, Funktion ... :roll: :mrgreen:

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“