Mennekes Amtron Professional

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

gklank
Beiträge: 75
Registriert: 26.05.2020, 12:58
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Mennekes Amtron Professional

Beitrag von gklank » 19.09.2022, 14:49

Hallo,

hat jemand schonmal einen Zugriff auf eine Amtron Professional "gemacht"?
Egal in welcher Form, ob über Scripting oder Nodered...

Wobei die existierende Nodered Palette "node-red-contrib-amtron-wallbox" nicht passt.
Diese ist für die Modelle AMTRON XTRA und PREMIUM des Herstellers MENNEKES.

Ich habe die Amtron Professional (ohne das "+") von Mennekes.


Grüße

Gerhard
MfG,

Gerhard
CCU3 mit HM-IP Komponenten
CUxD mit MapleCUNx4_8F per LAN für FS20 Komponenten
Node-Red Docker auf QNAP
MQTT-broker LxD Container
NEO mediola Cloud mit Google Assistant
Home Assistant

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Mennekes Amtron Professional

Beitrag von MichaelN » 19.09.2022, 15:03

Wenn es eine API gibt, die auf einen HTTP Befehl hin ein JSON ausgibt, dann kannst Du mein universelles JSON Skript ausprobieren. Siehe Signatur.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Mennekes Amtron Professional

Beitrag von shartelt » 19.09.2022, 15:19

modbus ist Dein freund.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Mennekes Amtron Professional

Beitrag von Fonzo » 19.09.2022, 15:49

gklank hat geschrieben:
19.09.2022, 14:49
hat jemand schonmal einen Zugriff auf eine Amtron Professional "gemacht"?
Für die Professional Serie brauchst Du ein OCPP 1.6 konformes Backend, um das auszulesen.

gklank
Beiträge: 75
Registriert: 26.05.2020, 12:58
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mennekes Amtron Professional

Beitrag von gklank » 21.09.2022, 11:46

Hallo,

danke für den Tipp mit dem OCPP Backend...

Falls jemand da auch dran ist:

Durch den Tipp kam ich auf https://github.com/steve-community/steve
Und kaum zu glauben, aber ich habe es auf einem RaspberryPI mit Ubuntu 22.04 am Laufen - und funktioniert!!!

Schritt 1 erledigt.

Jetzt halt die weitere Anbindung, mal schauen...

Grüße

Gerhard
MfG,

Gerhard
CCU3 mit HM-IP Komponenten
CUxD mit MapleCUNx4_8F per LAN für FS20 Komponenten
Node-Red Docker auf QNAP
MQTT-broker LxD Container
NEO mediola Cloud mit Google Assistant
Home Assistant

gklank
Beiträge: 75
Registriert: 26.05.2020, 12:58
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mennekes Amtron Professional

Beitrag von gklank » 23.09.2022, 21:37

Hallo,

noch ein kurzer Tipp für Interessierte:

Es braucht nicht wirklich ein OCPP Backend...
Mit Node-Red und "@smappee/node-red-contrib-smappee-ev" komme ich soweit, dass ich die Config auslesen und verschiedene Werte schreiben kann.
Das sind nur zwei Nodes, wobei die "charge-point" Node eigentlich das Backend ersetzt - somit dann doch ein OCPP Backend, wenn man so will...

Mir ging es darum die Maximale Leistungsabgabe der Wallbox einzuschränken und damit dem aktuellen Ertrag der Photovoltaik-Anlage anzupassen.
Das wiederum eben nicht mit Webfrontend von Mennekes/Amtron, sondern dann halt z.B. über das Dashboard von Node-Red - somit übers Smartphone.

Etwas hemdsärmelig, etwas kompliziert die entsprechenden json Objekte dazu zu finden...

Aber interessant und bisher absolut stabil.


Grüße

Gerhard
MfG,

Gerhard
CCU3 mit HM-IP Komponenten
CUxD mit MapleCUNx4_8F per LAN für FS20 Komponenten
Node-Red Docker auf QNAP
MQTT-broker LxD Container
NEO mediola Cloud mit Google Assistant
Home Assistant

Stril
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2022, 13:41
System: CCU

Re: Mennekes Amtron Professional

Beitrag von Stril » 02.10.2022, 13:50

Hi Gerhard!

Das klingt alles super. Ich würde das auch gerne umsetzen. Kannst Du hier noch etwas genauer eingehen, wie Du es gelöst hast?

Mein Ziel wäre einfach, die Ladeleistungs-Begrenzung zu setzen, wenn es sinnvoll ist (PV-Leitung, Ladeleistung Speicher, etc.).

Ich habe verstanden, dass Du einen OCPP-Server aufgesetzt hast (https://github.com/steve-community/steve).
--> Darin dann den Charge-Point angelegt und im Webinterface der Amtron-Profressional auf den OCPP-Server "gezeigt".

Was ich dann nicht verstehe: Wie kannst Du extern einen Befehl (z.B. per curl-Request) an SteVE senden, dass z.B. Ladepunkt 1 begrenzt wird auf 5 kW?

Danke im Voraus und viele Grüße
Stril

gklank
Beiträge: 75
Registriert: 26.05.2020, 12:58
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mennekes Amtron Professional

Beitrag von gklank » 19.11.2022, 22:33

Hallo Stril,

sorry, dass ich so spät erst antworte.

Ich kam mit dem steve - so toll es irgendwie ist - dann doch nicht weiter.

Das einzige was ich geschafft hatte war eine triviale node-red Lösung um das "OperatorCurrentLimit" einzustellen.
Damit kann ich dann die Amperezahl verändern.
Z.B. auf 6 Ampere einstellen (bei meinem Auto das Minimum) - 3,6 kW Ladeleistung, um absichtlich lange zu laden und damit die Photovoltaik Anlage am ehesten auszunutzen.

Dazu habe ich in Node-Red die smappee nodes verwendet:
@smappee/node-red-contrib-smappee-ev
@smappee/node-red-contrib-smappee

Ich habe mich erst heute wieder dran gesetzt und suche nach "mehr" Möglichkeiten...

Grüße


Gerhard
Dateianhänge
smappee-flow.txt
(4.99 KiB) 30-mal heruntergeladen
MfG,

Gerhard
CCU3 mit HM-IP Komponenten
CUxD mit MapleCUNx4_8F per LAN für FS20 Komponenten
Node-Red Docker auf QNAP
MQTT-broker LxD Container
NEO mediola Cloud mit Google Assistant
Home Assistant

gklank
Beiträge: 75
Registriert: 26.05.2020, 12:58
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mennekes Amtron Professional

Beitrag von gklank » 21.11.2022, 12:24

Hallo Stril,

Du kannst:
- unter "Operations" den Punkt "OCPP v1.6" anwählen
- darin "Get Configuration" und die Wallbox anklicken - keinerlei Parameter aus wählen
--> Perfom ausführen

Als Ergebnis hast Du dann schonmal alle Parameter, die die Wallbox hat und kann...

Und wiederum dann die Parameter über "Change Configuration" setzen...
Soweit mal über die Steve Server Lösung.

Ich hoffe, dass ich die Liste der Parameter dann in Node-Red ähnlich meinem angehängten Flow weitere Werte verändern oder auslesen kann.


Grüße

Gerhard
MfG,

Gerhard
CCU3 mit HM-IP Komponenten
CUxD mit MapleCUNx4_8F per LAN für FS20 Komponenten
Node-Red Docker auf QNAP
MQTT-broker LxD Container
NEO mediola Cloud mit Google Assistant
Home Assistant

HolgerRauls
Beiträge: 3
Registriert: 24.05.2020, 10:32
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mennekes Amtron Professional

Beitrag von HolgerRauls » 10.12.2022, 10:04

Nach meinen Recherchen ist der Zugriff auf die Mennekes Wallboxen per ModBus sehr zuverlässig und vergleichsweise einfach möglich. Jeder Read/Write kann mit einer einzigen Script-Ausführung erfolgen - also ohne Backend o.ä.

Hier gibt es ein Implementierung in tcl:
viewtopic.php?t=55722

Die verfügbaren ModBus-Register können von der Box abgerufen werden:
http://<wallbox-ip>/legacy/doc/doc_4

Wenn man die Register kennt, kann man sich auch eine ModBus "Peek & Poke" App auf's Handy laden und loslegen.

Evtl. auch interessant: Die REST API hier:
http://<wallbox-ip>/legacy/doc/doc_3

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“