Übersteuert Ventilprogramm das Gruppenprogramm?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Chris0427
Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2022, 06:15
System: CCU und Access Point

Übersteuert Ventilprogramm das Gruppenprogramm?

Beitrag von Chris0427 » 22.09.2022, 06:31

Hallo, ich habe diverse Heizkörperventile HmIP-eTRV-2 und Wandthermostate HmIP-WTH-2 die ich mit Fensterkontakten über Gruppen zusmamengefasst habe.
Für die Gruppen habe ich vier Wochenprogramme zur Heizungssteuerung angelegt.

Im Heizkörperventil und im Wandthermostat gibt es quasi keine Programme. Man kann es aber ja nicht komplett löschen, so das ich 0-24 Uhr 19° eingetragen habe.

Es scheint nun aber so, das das Gruppenprogramm vom Ventilprogramm oder Wandthermostat übersteuert wird.

1. Frage: Wie lässt sich dies vermeiden?
Es kann ja nicht sein, das ich im Gruppenprogramm, jedem Heizkörperventil und Wandthermostat jeweilst alle Wochenprogramme eintragen muss. Wozu dann die Gruppensteuerung. Außerdem gibt es bei den Ventilen ja nur 3 mögliche Wochenprogramme, ich nutze aber min. Vier.

2. Frage: Ich habe einige Eco Programme. Eins als Beispiel im Anhang. Hier soll der Urlaubsmodus für 5 Stunden aktiv bleiben und die voreingestellte Temperatur so lange aktiv sein. Es scheint aber so, das dies durch das Wochenprogramm im Thermostat oder Ventil übersteuert wird. Sobald dort eine Zeit erreicht wird an der die Temperatur geändert werden soll, ändert sich der manuelle Modus auf Automatisch und die Temperatur wird angehoben. Das ist natürlich gerade bei Eco Einstellungen über 24 Stunden oder 2-3 Tage so nicht gewünscht. Was muss ich tun?
Programm.PNG
Ich vermuite das beides zusammen hängt, mit den Wocheneprogrammen in den Ventilen, die die Thermostate bzw. die Gruppe übersteuern.

Ich nutze eine CCU3 mit Raspberrymatic in der aktuellsten Version.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke, Christian.
Zuletzt geändert von Chris0427 am 22.09.2022, 17:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10836
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Übersteuert Ventilprogramm das Gruppenprogramm?

Beitrag von Baxxy » 22.09.2022, 12:51

Wenn man im Gruppengerät die Wochenprofile editiert, dann werden diese an die einzelnen Geräte übertragen und sind damit synchron.
Da du ein eTRV nutzt musst du dich auf 3 Profile beschränken, ansonsten passiert folgendes.
Du stellst das Gruppengerät und damit auch das WTH auf Profil 4. Das eTRV bleibt z.B. auf 3 und arbeitet weiterhin danach. Zusätzlich bekommt es von WTH die Sollwerte aus Profil 4. Das gibt dann "Kuddelmuddel". :wink:

Chris0427
Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2022, 06:15
System: CCU und Access Point

Re: Übersteuert Ventilprogramm das Gruppenprogramm?

Beitrag von Chris0427 » 22.09.2022, 14:19

Danke für die rasche Rückmeldung. Ich habe sowas befürchtet.
Qucktip, welche Ventile haben die Möglichkeit für 5 Wochenprogramme?

Und hat noch jemand eine Idee für meine ECO Problem?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10836
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Übersteuert Ventilprogramm das Gruppenprogramm?

Beitrag von Baxxy » 22.09.2022, 15:43

Soweit ich weiß hat kein HmIP-Heizkörperthermostat mehr als 3 Profile. Kenne aber die ganzen "neuen" nicht im Detail.

Zum ECO-Problem:
Wenn die anderen Foristen genauso wie ich keinen Screenshot sehen bleibt nur die Glaskugel.

Und die sagt:
  • die Profile müssen synchron sein (siehe mein voriger Post)
  • es müssen alle Aktionen über das Gruppengerät gesteuert werden

Chris0427
Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2022, 06:15
System: CCU und Access Point

Re: Übersteuert Ventilprogramm das Gruppenprogramm?

Beitrag von Chris0427 » 22.09.2022, 17:17

Hi, seltsam, denn in der Vorschau war das Bild vorhanden.

Jetzt sollte es da sein.

Christian

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Übersteuert Ventilprogramm das Gruppenprogramm?

Beitrag von Xel66 » 22.09.2022, 17:26

Laut Screenshot wählst Du auch nicht den manuellen Modus aus, sondern schaltest für fünf Stunden auf Urlaub. Dann wird logischerweise der Automatikmodus nicht verlassen, denn der Rückfall aus Urlaub ist Automatik. Manuell ist 1. Einfach mal auf den "weißen Zettel" vor dem "roten X" klicken.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10836
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Übersteuert Ventilprogramm das Gruppenprogramm?

Beitrag von Baxxy » 22.09.2022, 17:32

Alles "sofort" ist auch nie eine gute Idee.

Sind das die Gruppengeräte oder die "realen" Thermostate? Wenn letztere:
Baxxy hat geschrieben:
22.09.2022, 15:43
es müssen alle Aktionen über das Gruppengerät gesteuert werden
Der Urlaubsmodus ist auch so ne Kiste. Per Programm hatte ich den nie sauber zum laufen bekommen, und irgendwann aufgegeben.

Chris0427
Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2022, 06:15
System: CCU und Access Point

Re: Übersteuert Ventilprogramm das Gruppenprogramm?

Beitrag von Chris0427 » 22.09.2022, 17:44

Hi, ja, es sind die Gruppengeräte.

Vielen Dank für die Antworten.

Das hat mir erst mal geholfen.

Christian

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“